Adapter für Radioeinbau?

+A -A
Autor
Beitrag
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2006, 19:38
Hallo Leute!

Ich hätte eine Frage und zwar erkenne ich in einem Auto am ISO-Stecker des Fahrzeugs irgendwie, ob ich für ein Radio noch einen Adapter brauche oder muss man das ausprobieren?

Ein Kumpel von mir hat einen Plo 6N2 und sich ein Alpine 9850i eingebaut. Sobald er das Bedienteil jedoch herunternimmt, ist alles gelöscht (Radiosender usw.). Kann das daran liegen? Oder funzt das Radio dann gar nicht, wenn man einen Adapter zum Anschluss braucht?



greetz
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2006, 20:48
Das Problem beim ISO-Anschluß bei VW ist, das dort Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind.

Entweder beides tauschen oder einen Adapter, der die Anschlüsse tauscht, holen, dann verliert das Radio nicht mehr seine Einstellungen.

Grüsse
Roman
wobe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2006, 21:43
Hallo!
Ist dies bei Opel auch der Fall?
Habe seit gestern ein Alpine 9812 RB und sobald ich Schlüssel aus Zündung entferne und wieder eintstecke sind alle Einstellung verloren.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2006, 22:42
Ja, ist auch bei vielen Opel der Fall.

Das kann man selbst schnell mit einem Multimeter oder einer Prüflampe testen.

Pinbelegung lt. ISO-Norm:
Pin 4 = Dauerplus
Pin 5 = Schaltspannung für automatische Antenne
Pin 7 = Zündplus
Pin 8 = Masse
Die Belegung der anderen Pins ist nicht genormt und kann daher frei belegt werden.

Gezählt werden die Pins von oben nach unten und von links nach rechts. Zur Orientierung: Die Haltenase des Steckers ist unten links.
Oben links = Pin 1, da drunter Pin 2, daneben Pin 3, unter Pin 3 = Pin 4 etc.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Okt 2006, 22:43 bearbeitet]
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2006, 00:21

Passat schrieb:
Das Problem beim ISO-Anschluß bei VW ist, das dort Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind.


Ist das bei ALLEN VWs so? Also müssten die Einstellungen nicht nur bei Entfernung der Frontplatte weg sein sondern sobald die Zündung abgedreht ist. Oder?
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 31. Okt 2006, 20:30
Ja hat nichts mit dem Abnehmen des Bedienteiles zu tun.

Den Grund hat ja Passat schon genannt. Getauschter Kontakt 4+7. Tauscht man diese wieder "zurück" bleiben die Einstellungen gespeichert.
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2006, 21:26
OK, danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MUTE-Anschluss ISO Adapter?
Joe_der_Musiker am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  5 Beiträge
Radio Adapter - Gefuscht
King_Klein am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
alpine radio adapter prob.
Franek am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  24 Beiträge
Kassetten-USB-Auto-Adapter.
Apfelgriebs am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  3 Beiträge
Golf IV Radioeinbau Adapter ?
reaLizm am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Adapter Radio/CD-Wechsler Alpine
Juist_Lance am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  3 Beiträge
Radio ISO (?) Stecker Anschluss
k1nGsTiRe am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  9 Beiträge
Adapter für Sony-Radio gesucht
Nothex am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  2 Beiträge
Pioneer ISO Adapter
Xo0t am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
Adapter für Radioanschluss
Sarah2103 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen