Anlage komplett nur wie anschließen - Powercap

+A -A
Autor
Beitrag
Prelude_BB6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 01:29
Hallo

ich habe nun meine Anlage komplett. Velocity Burning Desire. 20mm² Kabel und einen Dietz Powercap 1F mit Anzeige und bunten Lichtern.
Cracks werden jetzt bestimmt die 20mm² samt der 60A Sicherung anmeckern aber ich mache keine SPL klar? Mein Authorisiertter Hi-Fi Händler mit Urkunden und restlos zufredenen Kunden hat mir das so empfohlen! und dem vertraue ich wie all Seine Kundschaft.

So jetzt zum eigentlichen vom Anschließen her hab ich das kapiert, nur wie sieht das mit der Endverbindung von Batterie Plus und Cap aus? Habe viel gehört ich müsste nen Widerstand oder ne Soffite zwischenschalten. Mein Dietz hat aber ne Ladeelektronik. Ist darauf Verlass? Sprich einfach am Ende Pluskabel unter Funkenschlag anklemmen oder doch lieber einen Widerstand? Hab eine Glassicherung also verschlossen wie soll ich da im Fall einen Widerstand oder Soffite zwischen stecken (nur falls nötig)

Bitte erfahrene User um Antwort (bitte keine möchtegerns) will das sauber einbauen. Möchtegerns würden mir hier 35mm² oder mehr für 8€/m empfehlen und natürlich ne 200A Sicherung und ne Gelbatterie - man hatts ja... Alles Quatsch sagt mein wirklich Vertrauenswürdiger und mehrfach zertifizierter Audio System Händler (also Ihr Konsumenten/Händler lasst es einfach!
Invader_Zim
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 12:20
weiß das dein cooler hifi händler nicht oder kannse den nich fragen weil der das auch nich weißt?
Coint
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2006, 12:28
Servus Prelude BB6,

Als erstes entfernst du die Sicherung aus deinem Sicherungshalter.

Jetzt hängst du deine Cap-Masse an die Karosserie. Führ die Masse nicht von der Endstufe zum Cap, zum Masse Punkt, sondern leg 2 Kabel seperat für Stufe und Cap.

Jetzt kannst du dein Plus Kabel an den Cap anschließen und von da aus weiter zur Endstufe.

Nun setzt du die Sicherung wieder ein un dein Cap lädt.

Sollte der Cap wiedererwarten keine Ladeautomatik haben, musst du halt eine 12V Glühbirne zwischenschließen. Diese kommt auch nicht in den Sicherungshalter, sondern zwischen Powerkabel und Cap kurz vor selbigen. Da du aber sagst er hat eine Ladeautomatik, brauchst du das nicht.

Das ganze hätte man aber auch mit der Suchfunktion gefunden. Alternativ hätte es dir aber auch dein ach so kompetenter Händler erklären können (sorry für den Sarkasmus, musste jetzt aber sein...).


MfG
Coint
Prelude_BB6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2006, 12:56
Morgen,

erst mal sorry wollt hier niemanden damit zu nahe rücken

@Bruno66 Sehr schlaue Antwort muss schon sagen!

@Coint
Danke für die Info, ich will das ganze heute (Feiertag) einbauen habe den Cap erst gestern Abend bekommen, daher kann ich auch nicht meinen Hi-Fi Händler fragen :-) Nein der Typ hats schon drauf und mir gefällt dass Er mich berät und nicht einfach nur Geschäfte machen will.Er hat mir auch das mit Widerstand gesagt da ich letztens keine genauen Angaben zum Cap hatte.

hab ihn gefunden (das isser):
http://www.csmusiksy...ensator_1f/index.htm


Ach übrigens ich habe so ne Sicherung im runden Plastikgehäuse die man nicht raus nehmen kann, nur Kabel abschrauben aber dann kann ich ja auch Plus von der Batterie abklemmen und den Stecker vor Karosseriekontakt schützen.
Was passiert wenn der Cap ohne Ladeelektronik nun ohne Widerstand anschließe? Ka-Booom?


[Beitrag von Prelude_BB6 am 01. Nov 2006, 13:13 bearbeitet]
Coint
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2006, 13:11
Falls der Cap keine Ladeelektronik hat, kanns dir im schlimmsten Fall die Sicherung am Stromkabel "reißen".

Hab ich aber selber noch nie erlebt...

Wenn du die Sicherung nicht rausnehmen kannst, geht natürlich auch Kabel von der Bat. trennen.

Ob dein Cap jetzt eine Ladeautomatik hat oder nicht, kann ich dir auch nicht beantworten. Aufgrund deiner Beschreibung kann ich das ned beurteilen. Klemm sicherheitshalber ne Lampe zwischen...
Passieren kann zwar eigendlich nix (außer dass es funkt / bzw. die Sicherung fliegt), da die Dietz meines Wissens alle einen Überspannungsschutz haben aber sicher ist sicher...


MfG
Coint


[Beitrag von Coint am 01. Nov 2006, 13:12 bearbeitet]
Prelude_BB6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2006, 13:14
Danke, dann klemm ich mal besser ne Soffite dazwischen.
Wie lange muss ich das machen?
Invader_Zim
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2006, 13:38
[quote="Prelude_BB6"]Morgen,

erst mal sorry wollt hier niemanden damit zu nahe rücken

@Bruno66 Sehr schlaue Antwort muss schon sagen!

: ) ja sorry aber les dir mal dein text durch
der kam irgendwie total aggro rüber klar
naja schwamm drüber
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2006, 13:43

Mein Authorisiertter Hi-Fi Händler mit Urkunden und restlos zufredenen Kunden hat mir das so empfohlen!



Den Satz finde ich göttlich
Coint
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2006, 14:38

Prelude_BB6 schrieb:
Danke, dann klemm ich mal besser ne Soffite dazwischen.
Wie lange muss ich das machen?


Die Sofitte / Lampe lässt du so lange dazwischen, bis sie ausgeht weil kein Strom mehr fließt. Dann ist der Cap vollständig geladen.

Dauert in der Regel ned sonderlich lange. Genau Zeitangaben verkneif ich mir jetzt mal, kannst aber so mit ner knappen Minute bis 2 rechnen.


MfG
Coint
Prelude_BB6
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2006, 14:43
Immerhin hats Aufmerksamkeit erregt

So göttliche Sätze fallen mir meist spät Abends ein.
Und nein Aggro ist absolut nicht mein Ding.

Bruno66 - ist kein Ding schon vergessen
Jetz so nüchtern sieht mein Satz wie von fremder Hand geschrieben aus

Auf jeden Fall fettes Merce. Mal schauen ob ich das heute noch angeschlossen krieg. Und gegen Ende der Woche kommt hoffentlich der Raptor ins Haus dann heissts Kiste basteln und den ausgedienten Pioneer Sub aus dem Koferraum verbannen.
Invader_Zim
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2006, 14:45
grins
na denn viel erfolg noch
Prelude_BB6
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2006, 19:18
So, hat alles geklappt!

Bin volles Risiko gegangen mit dem Cap und hab ihn ohne Widerstand/Lampe direkt angeschlossen. Gab nen fetten Funken der nem Kolleg fast ins Gesicht geflogen ist - Der iss vielleicht erschrocken

Anlage rumst schon mal gut. Hab den Magnat Transforce vom Kolleg mal angeschlossen drückt schon ganz gut mal gespannt was erst geht wenn der Raptor im Kofferraum werkelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
powercap wie anschließen!
sic20 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
Powercap anschließen
damble am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Powercap anschließen
Dee-H am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  15 Beiträge
Anlage Komplett neu anschließen!
Salvador80 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Powercap anschließen/ Kabelquerschnitt
chrie-89 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  146 Beiträge
Powercap über Verteiler anschließen?
RulingTex am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Anlage komplett anschließen?
Foggy53i am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  11 Beiträge
Dietz Powercap anschließen Frage
thuengen am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
2 Endstufen und PowerCap anschließen
Blackstar89 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  5 Beiträge
Powercap richtig anschließen und laden
blueice87 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen