Polarität der Lautsprecherkabel bestimmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.P
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 18:49
Hallo leute. Als ich mir neulich neue lautsprecher in die tür eingebaut hab, konnte ich anhand der kabelfarben nicht genau entscheiden welches das Plus und das Minuskabel ist.
Dann habe ich das Radio eingeschaltet und mit dem Multimeter die Spannung an den Kabelenden gemessen um die Polarität zu bestimmen (also die Messkabel so hingehalten das eine positive Spannung angezeigt wurde und dann das Kabel als Plus bezeichnet welches das Pluskabel am Multimeter berührt).

Dementsprechend dann die Lautsprecher angeschlossen (an den Anschlüssen des Lautsprechers ist Plus und Minus gut gekennzeichnet).

War das nun richtig oder falsch? Wie kann ich im eingebauten Zustand der Lautsprecher erkennen ob sie nun korrekt gepolt sind?? Allein vom Klang her kann ich nicht sagen, dass es sich kommisch anhört, bässe fehlen etc.)

Vielen dank!
Dr.P
Neuling
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 19:18
Mitllerweile konnte ich mir meine Frage schon selbst beantworten: habe nicht aufgepasst und das multimeter auf gleichstrom gestellt. da es sich aber um wechselstrom handelt könnte man eh keine polarität festlegen.

So weit ich weiß spielt es klangtechnisch gar keine rolle ob plus und minus vertauscht sind, solange alle lautsprecher auf die gleiche weise angeschlossen sind. Also alle Lautsprecher "richtig" gepolt oder alle Lautsprecher "verkehrt" gepolt sind. Stimmt das so??
derpeterparker
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2006, 19:22
Im Prinzip ja, es macht keinen Unterschied, wenn alle LS "falsch" angeschlossen sind. Eigentlich gibt es dieses falsch nicht.
Zur Feststellung kannst du auch eine 1,5V Baterie kurz dranhalten. + an + und - an - und der LS müßte "herauskommen"/sich vom Magneten wegbewegen...
Simon
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2006, 20:20

derpeterparker schrieb:
Zur Feststellung kannst du auch eine 1,5V Baterie kurz dranhalten. + an + und - an - und der LS müßte "herauskommen"/sich vom Magneten wegbewegen...

Wenn du an einen Hochtöner 1,5V Gleichspannung anlegst, fließen leider 375mA und das wird ihm nicht gefallen.

Also bitte Acht geben bei solchen Ratschlägen!

Grüße
Simon
Dr.P
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 14:57
das mit der batterie würd mir ja eh nix helfen, da ich damit nur rausfinden kann was plus und minus am lautsprecher ist. Und das steht ja deutlich an den Anschlüssen der Lautsprecher. Die Frage war ja nur Welches der beiden Kabel in meiner Tür auf den Plus bzw. Minuspol meines Lautsprechers kommt
derpeterparker
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 01:00
@Simon: Hatte damit bisher noch nie Probleme Betonung sollte auch auf kurz-> mal antippen liegen und nicht auf "bis die Spule qualmt"
PS: Meine HTs haben aber 7Ohm, vertragen die das dann?

@Doc P.: Achso, dann einfach Widerstand mit einem Multimeter messen. Zur Not Messkabel mit einem Stück LS-Kabel verlängern.


[Beitrag von derpeterparker am 20. Nov 2006, 01:01 bearbeitet]
Simon
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2006, 10:10

derpeterparker schrieb:
PS: Meine HTs haben aber 7Ohm, vertragen die das dann?

Hi!

Naja, dann hast du halt nur 200mA am Lautsprecher.
Grundsätzlich freut sich kein Lautsprecher über Gleichstrom.

Aber wie du schon erwähnt hast, sollte bei einem kurzen antippen kein Problem entstehen. Hoff ich halt.

Grüße
Simon
Snake88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 20:21
Wenn alles gleich angeschlossen ist, also egal ob richtig gepolt oder verpolt dann ist es sowieso egal.
Den LS ist es im Prinzip egal ob sie erst "ausfahren" oder "einziehen".

So lange alles bei dir gleich ankommt und in Phase spielt klingt es auch gut.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zusatzbatt. kabelquerschnitt und sicherungsgrößen bestimmen
MadMax1980 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel neben Lautsprecherkabel
freeman303 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel
Volker#82 am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel...
Budz am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
Wishmaster944 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
snowone am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel
Se.Gruen am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
torftrottel am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  7 Beiträge
lautsprecherkabel
martin.s. am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel?
xEno18 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen