Werksverkabelung von Boxen bis zum ISO Stecker weiterhin benutzen, geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Totengraeber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2006, 21:13
Hi Leute,

Hatte vor meine vorderen Boxen nun über nenn Verstärker laufen zu lassen und nicht mehr über das Autoradio. Habe Vorn 4 Boxen (2 Hochtöner, 2 Mitteltöner) die sind in den Türen verbaut. Ich möchte nun die Original Verkabelung von den Boxen bis zum Iso Stecker benutze und von da aus dann bis zum Verstärker neue Kabel ziehen. Würde das so Funktionieren wie ich es mit gedacht habe? Habe nämlich keine große lust neue Kabel von den Türne bis zum Kofferraum zu ziehen.
Zeto16
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2006, 21:18
Funktionieren könnte es, würde ich aber nicht machen, da werksseitig wenn überhaupt nur 1,5mm² kabel liegen.

Wieviel Watt RMS hat der amp denn?
Ich würde auf jeden fall neue LS-Kabel ziehen, 2,5mm². Ist der Amp nur fürs FS gedacht, oder willste da noch was anderes anschließen? Schonmal geschaut, ob evtl. unterm Fahrer oder Beifahrersitz dafür Platz wäre? Spart man sich einiges an Kabel.
Totengraeber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2006, 21:25
Die amp würde dann für die hinteren und vorderen Boxen zuständig sein. Das währen dann 75 RMS Watt pro Kanal. Es geht mir nur darum das ich keine neuen kabel von den Türen bis in das Fahrzeug ziehen will, weil das ne riesen arbeit währe.
Zeto16
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2006, 21:37
Hinten Boxen? Schreib mal bitte dein Setup rein, also was für nen Amp, LS etc.

Hast du so Verbindungsstecker für in die Tür oder läuft der Kabelbaum untrennbar in die Tür?
tom999
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 20:30
Ich würde wetten, dass niemand im Blindtest den Unterschied zwischen 1,5 und 2,5er Kabel hört!

Von daher mein Tip:

Wennst es PERFEKT machen willst, mach dir die Arbeit und leg neue Kabel!

Wenn du mit "theoretischen" Kompromissen, welche du zu 99,9 Prozent nicht merkst, leben kannst, dann verwende die Orginalkabel...
Zeto16
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 21:32
Klanglich wird man das wahrlich nicht merken, allerdings liegen vom radio bis zum ls in der tür mindestens 1,5m kabel. Je nachdem wieviel Leistung da drüber rauscht, würd ich das dem 1,5 oder 0,75er nicht zutrauen wollen.
tom999
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2006, 21:38

Zeto16 schrieb:
würd ich das dem 1,5 oder 0,75er nicht zutrauen wollen.


Warum nicht?
Zeto16
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 22:27
ich hätte einfach angst, dass mir des abbrennt, wenn ich über nen 0,75er 200 watt rennen lasse. zudem hab ich nen höheren innenwiderstand und somit leistungsverlust... geht ja lautstärke flöten
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2006, 04:05
2 Meter mit 0,75mm²-Kabel entspricht einem ohmschen Widerstand von 0,05 Ohm. Also 50 mOhm. Da brennt dir nichts ab. Und diese paar Watt Verlustleistung. Die hörst du sicher nicht.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 01. Dez 2006, 04:06 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2006, 08:33
Moin,

nicht die Leistung sondern der Strom ist entscheidend für die Leitungsdimensionierung.
Bei P = 200W und U= 50V ergibt sich mit I=P/U ein Strom von 4A. Das macht dem Kabel garnix. (Wenn die 50V Amp-Ausgangsspannung nicht stimmen, bitte berichtigen. Ich hatte irgendwie diesen Wert im Kopf) Zumal ich behaupte, dass diese 200W nie an die LS geschickt werden...

Gabor
Zeto16
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2006, 09:33
Ja ok, dann würde es reichen. Ich persönlich würde und habe mir auch diesen aufwand gemacht.
tom999
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2006, 09:56
Wo wir wieder hier wären...


tom999 schrieb:

Von daher mein Tip:

Wennst es PERFEKT machen willst, mach dir die Arbeit und leg neue Kabel!

Wenn du mit "theoretischen" Kompromissen, welche du zu 99,9 Prozent nicht merkst, leben kannst, dann verwende die Orginalkabel...
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2006, 11:51
Also ich hab mir die Arbeit nicht gemacht, allerdings laufen bei mir auch nur 50 W RMS (wenn überhaupt ) durch die Orginalkabel. Ich hätte nämlich Löcher in die Türe und in die Karosserie bohren müssen und das wars mir nicht wert.
Zeto16
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2006, 12:19
Das muss ich demnächst wahrscheinlich auch machen... dann laufen nämlich 4x 2,5mm² in die tür.. so wie ichs bisher hatte will ichs eigentlich nicht weitermachen.
tretmine
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2006, 20:07

DerSensemann schrieb:
Moin,

nicht die Leistung sondern der Strom ist entscheidend für die Leitungsdimensionierung.
Bei P = 200W und U= 50V ergibt sich mit I=P/U ein Strom von 4A. Das macht dem Kabel garnix. (Wenn die 50V Amp-Ausgangsspannung nicht stimmen, bitte berichtigen. Ich hatte irgendwie diesen Wert im Kopf) Zumal ich behaupte, dass diese 200W nie an die LS geschickt werden...

Gabor


??????

Ich kann, wenn ich will, durch nen Supraleiter mit 75mm² wenn es sein muss 200A durchschicken. Und das macht dem garnichts.

Also an sich hast du aber nicht unrecht. R, U und I hängen eben immer miteinander zusammen. An sich hängt es aber an der Heizleistung des Kabels. Wenn dort ein Widerstand ist, dann hängt es von dem ab wieviel Volt hieran abfallen. Diese abgefallene Spannung beeinflussen wiederum die Heizleistung P mit U*I und geben dem I im Grunde das "Gewicht".

Wg. Amp-Ausgang: Das liegt immer am Verstärker. Die Ausgangsspannung hängt von dem gewünschten Verstärkungsfaktor ab. Berechnet sich vereinfacht nach R=U/I Bedeutet: R ist durch die Impendanz des LS gegeben. I stellt sich automatisch ein. U variiert die Endstufe.
Bedeutet wiederum: eine Endstufe die z.B. 30V interne Betriebsspannung hat kann max.
(R=4 Ohm) U/R=I=30V/4Ohm=7,5A P=U*I= 225A * Wirkungsgrad des Schaltungstyps haben.

MfG Phil
Zak1976
Stammgast
#16 erstellt: 02. Dez 2006, 01:32
letztendlich stehen hier aber nur 75W zur Verfügung, welche auch bei 0,75 oder 1,5mm2 keinerlei Probleme haben, meiner Meinung nach wirst Du mit Nachrüstkabeln keinen klanglichen Unterschied merken. Grad die Kabelfrage sorgt für viel Gerede, High Ender hören mit (möglichst) teuren Kabeln auch immer mehr Details, ich höre da nur minimale Unterschiede (wenn überhaubt) und da vergleiche ich schon ein 1€ Kabel mit einem 50€ Kabel (je Meter).
tretmine
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2006, 04:12
>P=U*I= 225A * Wirkungsgrad des Schaltungstyps haben.

Ich meinte natürlich 225 W und nicht Ampere.
SchallundRauch
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2006, 06:09

DerSensemann schrieb:
Moin,

nicht die Leistung sondern der Strom ist entscheidend für die Leitungsdimensionierung.
Bei P = 200W und U= 50V ergibt sich mit I=P/U ein Strom von 4A. Das macht dem Kabel garnix. (Wenn die 50V Amp-Ausgangsspannung nicht stimmen, bitte berichtigen. Ich hatte irgendwie diesen Wert im Kopf) Zumal ich behaupte, dass diese 200W nie an die LS geschickt werden...

Gabor


P=U²/R Nehmen wir mal R=4 Ohm an, P=200W folgt daraus:
U²=800V² => U=28,3V

Oder anders gerechnet:
P=U*I ; U=R*I => P=I²*R => I²=200W/4Ohm=50A² ; I=7,1A

Sollte eigentlich kein Problem für ein 0,75mm² Kabel sein, von der elektrischen Seite spricht also nichts gegen deinen Plan.

Die Frage ist aber wo du dann die Frequenzweiche verbauen willst da ab Werk meist nur ein 2-adriges Kabel zu den LS in der Tür geht, somit muss die Weiche in die Tür was unpraktisch ist (Da man oft noch zum einstellen an die Weiche ran muss), oft nicht so leicht zu realisieren (in der Tür ist manchmal nicht genug Platz für die Weiche) und außerdem vertragen die meisten Frequenzweichen das feuchte Klima in der Tür meist nicht so gut.

Sprich, ich würde ein neues Kabel ziehen.

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Boxen an ISO Stecker
jay-m am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Iso stecker Boxen Kabel
kdltonn am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
ISO - Stecker
Batista123 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  21 Beiträge
ISO Stecker
dima4fun am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
iso stecker
RicketRaw_Golf_3 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Kabelsalat am Iso-Stecker
Marcelino80 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Radio ISO (?) Stecker Anschluss
k1nGsTiRe am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  9 Beiträge
problem mit iso stecker!
Wallerode am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen