Pfeifen in der anlag(Drehzahlabhängig)was tun?

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uwe1988
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 00:25
Hallo,
ich habe meine Alnlage in dem auto verbaut am Anfang ging alles einwandfrei doch so nach 2 Monaten hatte ich ein grelles pfeifen in den Boxen das ich nicht weg bekomme(je nach drehzahl lauter)wo dran kann das liegen und was kann ich dagegen mache?
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
schon mal danke
gruß uwe
Radio:Pioneer DEH-2800MPB
Voldemort2903
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 00:40
du hast das sogenannte Lichtmaschinenpfeifen.
Gib mal in der Suche Limapfeifen ein, dort findest du jede Menge zu diesem thema. wurde schon hunderte von malen durchgekaut.
Es kann viele verschiedene Gründe haben, warum das Limapfeifen auftritt. Hatte es erst vor ein paar tagen. Würde an deiner Stelle mal die Masseverbindung von deinem verstärker / deinen verstärkern, falls du welche hast nachgucken und gegebenen falls nachbessern. also abschmirgeln und an eine richtige masse legen, wie die gurtschnalle.

ansonsten kanns sein das dir die cinchmasse am radio flöten gegangen ist. such wie gesagt mal in der suche, dort wirst du sicher fündig

MfG
Voldemort2903
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 10:52
Oder die LS-Kabel oder Chinchkabel sind zu nah an Stromkabel verlegt... wird wohl meistens das Problem sein.
und die Masseverbindungen prüfen
gruß wallo
uwe1988
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 13:16

Wallo18 schrieb:
Oder die LS-Kabel oder Chinchkabel sind zu nah an Stromkabel verlegt... wird wohl meistens das Problem sein.
und die Masseverbindungen prüfen
gruß wallo





hm also das die chinchkabel zu nahe am stromkabel liegen kann ich mir nicht vorstellen da das stromkabel links un die chinchkabel rechts liegen ich mache mich jetzt mal dran den massepunkt nochmal zu prüfen un die masse von der batterie an die karosserie zu verstärken hoffentlioch geht das wenn nicht hab ihr hoffentlich noch ein paar sachen die das probleme lösen könnten
uwe1988
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 13:18

Voldemort2903 schrieb:
du hast das sogenannte Lichtmaschinenpfeifen.
Gib mal in der Suche Limapfeifen ein, dort findest du jede Menge zu diesem thema. wurde schon hunderte von malen durchgekaut.
Es kann viele verschiedene Gründe haben, warum das Limapfeifen auftritt. Hatte es erst vor ein paar tagen. Würde an deiner Stelle mal die Masseverbindung von deinem verstärker / deinen verstärkern, falls du welche hast nachgucken und gegebenen falls nachbessern. also abschmirgeln und an eine richtige masse legen, wie die gurtschnalle.

ansonsten kanns sein das dir die cinchmasse am radio flöten gegangen ist. such wie gesagt mal in der suche, dort wirst du sicher fündig

MfG
Voldemort2903





danke für den hinweis hab ein paar interesante themen gefunden un werde jetzt mal so einiges versuchen,aber habe nichts wegen der chinchmasse am radio gefunden .kannst du mir das evtl. etwas drüber sagen?
Kater3
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 14:05

uwe1988 schrieb:

danke für den hinweis hab ein paar interesante themen gefunden un werde jetzt mal so einiges versuchen,aber habe nichts wegen der chinchmasse am radio gefunden .kannst du mir das evtl. etwas drüber sagen?


Wenn ein schlechter Massepunkt der Stromversorgung gewählt wurde (zb. Karosserie an diesem Punkt nicht angeschliffen) kann dies dazu führen dass die Endstufe versucht über die Chinchleitung ihre Masse zu beziehen. Was für das Radio zu viel ist... Dadurch brennt dann glaub irgendwas durch und auf die Chinchleitung hat nur keine Bezugsmasse (Chinchmasse). Und dann kömmts zu dem Pfeifen.
Voldemort2903
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 20:55

danke für den hinweis hab ein paar interesante themen gefunden un werde jetzt mal so einiges versuchen,aber habe nichts wegen der chinchmasse am radio gefunden .kannst du mir das evtl. etwas drüber sagen?


Also:
Der innere Stift in den cinchkabeln ist die leitung die das signal ZU den verstärkern schickt und über den schirm wird die masse dazu bezogen.
wie kater3 bereits erwähnte kann es passieren das die cinchmasse IM radio gegrillt wird, falls ein schlechter massepunkt gewählt wird. also kann das signal nicht mehr über die normale cinchmasse zurück.
folglich sucht sich der strom einen anderen weg, der meistens über die bordelektronik führt. dort gibt es durch induktion und streuung störsignale.
man kann es so formulieren, das du alles was so an strom in deiner karre fließt dann aus deinen boxen heraus hörst.

das kannst du überprüfen indem du von dem schirm eines cinchkabels mal ein kabel zum gehäuse des radio legst (normale masse des radios). wenn dann beim laufendem motor das pfeifen weg ist, ist die cinchmasse im radio gegrillt.

falls du des als eine dauerlösung benutzen willst schalte noch einen 10ohm widerstand dazwischen. dadurch entsteht zwar wieder ein kleiner potentialutnerschied, aber das pfeifen wird sehr sehr viel leiser. so habe ich es gelöst. das pfeifen ist jetzt nur noch sehr geringfügig und ab kleinen lautstärken auch nicht mehr zu hören.
ist wie gesagt aber eher eine übergangslösung, wo normalerweise auch nichts kaputt gehen kann. solltest halt möglichst versuchen keinen kurzen zu machen.
dabei verfällt im normalfall auch die garantie des radios oder etwaiger anderer beschädigungen an geräten, die dadurch entstehen, weil es KEINE fachgerechte reperatur ist.
falls die cinchmasse wirklich kaputt ist solltest du das radio fachgerecht reparieren lassen, falls du garantie etc. behalten willst

habe das jetzt momentan auch nur als übergangslösung

hoffe das hat dir jetzt ein bisschen weitergeholfen, bin wie du an meinen beiträgen siehst aber auch eher noch ein neuling und hab das so von den großen jungs erfahren

viel glück bei der fehlersuche

MfG
Voldemort2903

btw. wie ich sehe biste auch 18, von wo kommste denn her ? ^^ ich komm aus frankfurt
hier nochmal mein thread zu dem thema, wo mir erst vor paar tagen geholfen wurde
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-11071.html


[Beitrag von Voldemort2903 am 13. Dez 2006, 20:58 bearbeitet]
uwe1988
Neuling
#8 erstellt: 15. Dez 2006, 01:19
hm also habe jetzt herausgefunden das ich nur bei einem kanal also 2 cinch von 4 das rauchsche habe.also siehe bei einem 4-kanal verstärker 2 kanäle die rauschen,also hab am radio 2 ausgänge und ich habe es mit einem Y-Kabel auf 4 gebrückt.was meint ihr denkt ihr das die masse am chinch/radio flöten geganger ist ?zumnindest am linken kanal?wenn ja köntest du mir das mal genau erkläre wie und wo ich das mit dem widerstand machen muss damit ich dieses probleme endlich endlcih behebenb kann?also am verstärker kann es nicht liegen mir ist im hela gesagt worden kann am verstärker liegen habe mir danach einen neuen gekauft und ist immer noch so.......


habe jetzt schon die masse verbingung geprüft bzw neu verlegt,habe die kabel kreuz und quer durch das auto gelegt(chinch)(rechts chinch,remote links stromversorgung),habe alle kontake nochmal neu gemacht(neue stecker usw gekauft)
Sebi2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2006, 01:58
hab das auch... wenn ich das Cinchkabel abziehe und wieder aufsetze... bei laufendem Motor ist das pfeiffen erstmal weg und kommt dann wieder!
Sebi2k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2006, 15:01
Ich hab mal hinten am Ende des Cinch-Kabels mithilfe meines Multimeters gemessen!

Also zwischen dem Aussenrig des Cinch-Kabel (Masse) und dem + Kabel das von der Batterie kommt hab ich 11,83Volt...

Dann kann die Masse ja schonmal nicht hinüber sein, oder hab ich irgendwas falsch gemacht oder etwas vergessen?
Voldemort2903
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 04:21
naja, soweit ich das verstanden habe ist es ganz normal das da 12V anliegen.
um rauszufinden, ob deine cinchmasse IM radio kaputt is müsstest du mal hinten beim ausgang des radios den widerstand zwischen dem massekabel des radios und dem des cinchausganges messen, wenn es angeschlossen ist. evtl. muss man es auch noch am verstärker kurz abmachen um die messung durchzuführen, aber sicher bin ich mir leider nicht.

wenn die cinchmasse im radio kaputt geht wird der ohm widerstand sehr sehr groß. gute veranschaulichung is wenn du ein stück kabel nimmst, es in der mitte zerschneidest und dann ganz nah aneinander hälst (1mm). dann hat das kleine stück auch einen widerstand, undzwar einen sehr sehr hohen. aber halt nur alles theoretisch.

wenn alles ok is, sollte es einen sehr niedrigen ohm wert anzeigen.

MfG
Voldemort2903
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