Impendanz?

+A -A
Autor
Beitrag
AstraArnie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 20:02
Mahlzeit!

Also, ich hab ne kurze Frage, hoffe dass mir sie jemand beantworten kann....

Ich hab vor einen doppel-sub an einen 4 kanal Amp anzuschließen, heißt: ich will den einen sub gebrückt an kanal 1/2 schalten und den zweiten an 3/4, spielt die Impendanz da überhaupt eine Rolle oder muss die stufe dann 1Ohm stabil sein, bei der Berechnung von Rockford Fosgate bin ich nicht schlau draus geworden. Ich will die maximale Leistung aus dem Amp herausholen. Oder wäre es evtl. auch möglich den dann in Reihe zu schalten? Aber dann würde der Widerstand ja nur wachsen, so wie ich das verstanden hab.

Oder greift diese Widerstandsrechnung auf der Rockford-Seite bei meinem Beispiel garnicht?

Sorry, bin neu auf dem Gebiet, falls die Fragen unsinnig sind klärt mich bitte auf

naja
Prost Mahlzeit
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 20:26
Welche Impedanz haben die Schwingspulen der Subs (es sind ja 2 Subs wenn ich das richtig verstanden habe).

Und um welche Amp handelt es sich, sprich welche Impedanzwerte verkraftet der Verstärker und wie kann er gebrückt werden? Steht in der Bedienungsanleitung.


mfg
bc2k1
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2007, 01:11
Wenn es so gedacht war wie es oben steht, dann ist es ein Doppelschwingspulenwoofer. Entweder mit 2x2Ohm oder 2x4Ohm.
Wenn es ein 2x2Ohm Woofer ist, dann muss der Amp 1Ohm stabil sein. Wenn es ein 2x4Ohm Woofer ist, dann muss er lediglich 2Ohm stabil sein.


bc2k1
Wuchzael
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 01:53

bc2k1 schrieb:
Wenn es so gedacht war wie es oben steht, dann ist es ein Doppelschwingspulenwoofer. Entweder mit 2x2Ohm oder 2x4Ohm.
Wenn es ein 2x2Ohm Woofer ist, dann muss der Amp 1Ohm stabil sein. Wenn es ein 2x4Ohm Woofer ist, dann muss er lediglich 2Ohm stabil sein.


bc2k1



Das stimmt so nicht... man kann nen 2x2Ohm Woofer auch in Reihe schalten, dann muss der Amp nur 2Ohm stabil sein



Grüße!
bc2k1
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 02:01
Das ist mir wohl bewusst.
Aber dann verschalte die Reihenschaltung mal so, dass du alle 4 Kanäle belegt hast, so wie es oben gewünscht wurde.


bc2k1


[Beitrag von bc2k1 am 24. Jan 2007, 02:01 bearbeitet]
AstraArnie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2007, 13:45
mahlzeit.....


Es geht einmal um den Helix Deep Blue Double 30er,

auf den ganzen Netzseiten steht dass er mit 2 Ohm läuft, aber bedeutet das jetzt dass jeder sub mit 2 ohm oder beide zusammen 2 ohm ergeben?

der amp ist die crunch mxb 4200i,

und wie gesagt, es soll so angeschlossen werden dass jeweils ein sub gebrückt läuft, also dass die volle leistung abgerufen wird.....

danke im voraus
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 13:57
Soweit ich weiss, sind haben die Chassis jeweils 4 Ohm und sind eben im Doppelgehäuse parallel geschaltet, also geimesam 2 Ohm.
Musst also das Gehäuse aufmachen und von jedem chassis Kabel ziehn.
Dann kannst je einen Sub auf 1+2 und einen auf 3+4 in Brücke anschließen.
Dabei solten beide Ausgangspaare aber die möglichst exakt gleiche Leistung rausgeben, als mit nem Sinuston und nem passenden Messgerät die Ausgänge gleich einstellen.
Ausserdem sollte dann dien radio nen TP für die Subs bereitstellen, denn die wenigsten Amps haben für beiden Kanalpaare nen TP (hab die Crunch nicht genauer betrachtet)

MfG Björn
AstraArnie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2007, 14:03
Ich hab jeweils einen Anschluss für einen Sub auf jeder Seite, was heißen würde dass jeder Sub einen eigenen Anschluss hat, oder nicht.
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2007, 14:18
Achso, dachte die hätten nur ein gemeinsames Terminal..
Dann mess halt nochmal nach, einfache Widerstandsmesung mitm Multimeter, sollte was zwischen 3 und 4 rauskommen, dann gehts wie von mir beschrieben...

MfG Björn
AstraArnie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2007, 13:32
mahlzeit....


kann man die leistung die auf einem kanal liegt auch mit einem multimeter messen, weil ich bin am überlegen.....

wenn ich den multimeter ganz fein einstelle und dann die spannung am ls-ausgang messe müsste ich das doch auch einstellen können oder?


oder braucht man dazu ein spezielles messgerät?

danke im voraus!
Wuchzael
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2007, 14:21
Dazu brauchst imho ein Oszilloskop...




Grüße!
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2007, 14:45
Braucht man doch kein Oszi für..
Zum das ganze ungefähr gleich einstellen generierst dir ein 50Hz-Sinus (z.B. mit NCH-ToneGenerator), stellt dein Multimeter auch Wechselstrom, Spannungsmesung und stellst für beide Kanäle den selben Wert ein, dann gehts soweit...

MfG Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gebrückt an 2 ohm an amp
Homer0o5 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  8 Beiträge
4 Kanal Amp + Sub + Frontsystem
flupie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
2 - Kanal Amp an 4 + 4 Subwoofer
Pampersjoe am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  17 Beiträge
4 LS + Sub an eine 4 Kanal Endstufe anschließen
AbsolutNoob am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  10 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
Doppelschwinger an 2 Kanal Amp
Mario_D am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  16 Beiträge
2-Wege Compo mit 4 Kanal Amp?
Dr.Ido am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
4 kanal auf 1(realen) kanal ?
white6n am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
2 kanal aus einer 4 kanal ?
h4nfi am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen