Frequenzweiche des FS näher an die Lautsprecher oder den Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
solaris325
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 15:02
Hallo,

ich möchte demnächst mit der Verkabelung meines 3er Golfs anfangen. Dazu folgende Frage:
Ich habe als Frontsystem das "Audio System hx 165sq" das über einen Verstärker läuft der im Kofferraum sitz.
Da man an den Frequenzweichen des System recht viel verstellen kann, würde ich sie gerne im Kofferraum oder z.b. unter der Rücksitzbank plazieren um möglichst gut hin zu kommen.

Dadurch ist der Abstand von dem Vestärker zur Weiche zwar schön kurz alledings zum System sehr groß.

Hat das klangliche Auswirkungen? Soll ich die Frequenzweichen lieber vorne unterm Amaturenbrett oder in den Türen oder so verstecken oder ist es egal welcher Abstand der größere ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Solaris
Simon
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 15:35
Hi!

Es ist egal.
Wenn du sie im Kofferraum hast, hast du halt die doppelte Verkabelung.
Allerdings hat es den Vorteil, dass die Kabel für eine aktive Anlage liegen.

Grüße
Simon
solaris325
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 15:55
Vielen Dank.

na ja mal sehen vielleicht steig ich ja irgendwann mal auf eine aktive um :-) jetzt aber erst mal schauen wie das hx165sq so klingt
Simon
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 15:59
Hi!

Dann kann ich dir nur noch viel Spaß wünschen.
Das System ist ja wirklich nett.

Falls du Probleme beim Einbau haben solltest, gibt es unter "Projekte der Nutzer" sicherlich einige Tricks.

Erfahrungsberichte sind im Forum natürlich immer gerne gesehen.

Grüße
Simon
solaris325
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 16:27
ok Probleme sollte ich eigentlich nicht haben. bin zwar kein über Profi aber auch kein Anfänger.

was mir ein bisschen sorgen macht sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten der Weiche, da stell ich mich wieder zu tode und kaum hört sich das eine lied gut an passt das andere nicht mehr so richtig ;-) naja mal schauen

was ich noch am überlegen bin, ich hab ne exide 900dc im kofferraum und muss ja ein pluskabel vor legen. das werde ich auf der fahrerseite machen. jetzt ist die frage ob ich die lautsprecherkabel alle auf der beifahrerseite verlegen und dann halt hinterm amaturenbrett rüber auf die fahrerseite gehe oder gleich eins rechts und eins links zusammen mit dem pluskabel!?

die 3 chinchkabel verlegen ich entweder im mitteltunnel oder auf der beifahrerseite.

grüße solaris
Simon
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 16:50
Hi!

Wichtig ist, dass Plus und Signal auseinander sind.
Die Lautsprecherkabel hab ich seperat verlegt. Zwei bei den Vorsorgungsleitungen und zwei bei den Signalleitungen.
Hatte bis jetzt keine Probleme.

Grüße
Simon
solaris325
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 17:17
gut das mit dem seperat ist klar. nur wenn ich jetzt auf der fahrerseite mein pluskabel verlegen bleibt mir nicht mehr viel ausser die beifahrerseite :-)

oder eben der mitteltunnel, aber das ist bestimmt eine sch.. arbeit

grüße
Simon
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 17:29
Hi!

Hab bei meinem Auto auch die Sitze ausbauen müssen, weil ich sonst kein eiziges Kabel reingebracht hätt.

Grüße
Simon
solaris325
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2007, 17:37
hm ja hast schon recht... müsste mal sich schon noch mal aufraffen.
ich habe jetzt nur schon 5 monate in meinem motor rum gebastelt und jetzt ist langsam mal gut... MANN will auch mal fahren ;-)
Reandy
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2007, 17:45
also ich würd sagen LS kabel und strom kannst getrost zusammen verlegen... nur cinch hald getrennt... nur solltest die weichen falls du sie doch zB im fußraum installieren willst, nicht grad am stromkabel sitzen, das kann störungen fördern...

lg
MaxdogX
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2007, 17:57
Du solltest beim Verkabeln der Weichen darauf achten das die Kabel von den Weichen zu den Lautsprechern gleich lang sind!

Die LS Kabel kannste getrost neben der Plusleitung verlegen das signal aus der Endstufe ist so stark das das Streufeld keinen Einfluss darauf hat...

Mfg MaxdogX
Simon
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2007, 18:00
Hi!

MaxdogX schrieb:
Du solltest beim Verkabeln der Weichen darauf achten das die Kabel von den Weichen zu den Lautsprechern gleich lang sind!

Geschwindigkeit des Stroms?

Grüße
Simon
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2007, 18:07
Wegen der Geschwindigkeit des Signals auch, aber den Größeren Unterschied machen die Spannungsunterschiede durch den Widerstand des Kabels aus.

Mfg MaxdogX
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jan 2007, 18:10

Simon1986 schrieb:
Hi!

MaxdogX schrieb:
Du solltest beim Verkabeln der Weichen darauf achten das die Kabel von den Weichen zu den Lautsprechern gleich lang sind!

Geschwindigkeit des Stroms?

Grüße
Simon

+

MaxdogX schrieb:
Wegen der Geschwindigkeit des Signals auch, aber den Größeren Unterschied machen die Spannungsunterschiede durch den Widerstand des Kabels aus.

Mfg MaxdogX

= Voodoo
Simon
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2007, 18:11
Dann beantworte ich die Frage eben selbst.
Strom fließt meines Wissens mit einer Geschwindigkeit von etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit.
Lichtgeschwindigkeit = 299 792 458 Meter pro Sekunde
Strom: etwa 200 000 000 m/s
Kabelunterschied: etwa 1 Meter
Resultierende Zeitdifferenz: 5 Nanosekunden

Wer von euch hört das?

Grüße
Simon
MaxdogX
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2007, 18:13
Dann berechne mal den Spannungsunterschied bei einem 2,5 qmm Kabel .

Mfg MaxdogX
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jan 2007, 18:13

Simon1986 schrieb:
Dann beantworte ich die Frage eben selbst.
Strom fließt meines Wissens mit einer Geschwindigkeit von etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit.
Lichtgeschwindigkeit = 299 792 458 Meter pro Sekunde
Strom: etwa 200 000 000 m/s
Kabelunterschied: etwa 1 Meter
Resultierende Zeitdifferenz: 5 Nanosekunden

Wer von euch hört das?

Grüße
Simon

Ganz klar -> Mr.Voodoo höchst persönlich
Simon
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2007, 18:15
Hi!

Hab leider nicht die Leitfähigkeit von 2,5mm² Kupfer zur Hand.
Aber bei meinem Radio kann ich die Lautstärke von linkem und rechtem LS anpassen. Ich sitz ja auch nicht in der Mitte.

Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche näher an Amp oder FS? oder egal?
Bennomat am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  14 Beiträge
Anschluss FS, Frequenzweiche, Endstufe
clay87 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  12 Beiträge
Frequenzweiche
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
1 Frequenzweiche / 2 Lautsprecher
illuminatuz am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  23 Beiträge
FS über Radio oder Verstärker?
esmo36 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
kingrobbyd am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Frequenzweiche
DJ_pablo am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher über Verstärker anschließen
Taor am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  9 Beiträge
ETON Hochtöner / Frequenzweiche
JP1982 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  10 Beiträge
Frequenzweiche?
vanguard3 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen