Schwachsinn?

+A -A
Autor
Beitrag
tjens
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 19:48
Hi,
hab dringend Kabel zum Anschluss von meinem Verstärker und Cap gebraucht.
Da hab ich halt in eile gleich en Set bestellt, das Kabelset
Hab gedacht, das ja die Teile von Dietz in der Regel ganz gut sind.....aber jetzt sind die Kabel zum Anschluss vom Verteiler
aus nur in 8mm²
Das ist absolut zu klein, oder macht das nix weil die relativ kurz sind und das andere ja in 35mm² um den Innenwiderstand so gering wie möglich zu halten.
Auf der Anleitung vom Cap (1F) stand auch drauf, das man es mit min. 20mm² anschließen soll.
Hab grad nur ne Endstufe als Übergangslösung und will später 2 mit ca. 800-1000Wrms.

Was meint ihr? größeren Kabelquerschnitt, oder geht das in Ordnung?
energy2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 14:30
Hallo du

Also ich würde dir auf alle fälle entpfelen einen größeren Durchmesser zu nehmen weil mit 8mm² würd ich extrem aufpassen auch wenns nur ne "übergangsendstufe" is Ich würde die kabel zurückschicken und ein 25mm² Kaufen des müsste reichen

ach ja und es is relativ egal wie lange die kabel sind da nicht NUR die länge ausschlaggebend ist sondern Eher mehr Die Ampere die das kabel aushalten muss


Mfg Markus


[Beitrag von energy2000 am 28. Jan 2007, 14:32 bearbeitet]
tjens
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 18:38
habs jetzt schon verbaut...war zu dringend! *g*
werd dann die kleinen Kabel einfach austauschen.....mich wunderts aber, dass es sogar Verteiler gibt, die von 35mm² auf
10mm² gehn...
Wegen den Ampere ist es nich so riskant, ist ja jede Leitung nochmal seperat abgesichert...
naja, komische Sache die Dietz daauf den Markt gebracht hat!
ehle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 00:54

tjens schrieb:
habs jetzt schon verbaut...war zu dringend! *g*
werd dann die kleinen Kabel einfach austauschen.....mich wunderts aber, dass es sogar Verteiler gibt, die von 35mm² auf
10mm² gehn...
Wegen den Ampere ist es nich so riskant, ist ja jede Leitung nochmal seperat abgesichert...
naja, komische Sache die Dietz daauf den Markt gebracht hat!


Der VERTEILER verteilt ja auch das Kabel an mehrere Verbraucher. Wenn ich dort mit z.B. einem 35² Kabel rein gehe, kann ich ja logischerweise nicht mit 2*25 wieder weg gehen. Wenn du z.B. einen Amp hast für die HT, dan braucht man ja auch nicht ein so dickes Kabel wie am Bass, also langt 8² oder 10² auch.

MfG

André
energy2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 11:30
Hi zusammen


ehle du warum sollte da denn nicht gehen 35mm² übern verteiler auf 25mm² bei mir gehts doch auch und das ist klar das ma füt die ht ned so a dickes kabel braucht als fürn sub. ich würd trotzdem auf nummer sicher gehen und gleich gescheit reinhaun braucht er die Kleinen kabel dann ned gleich auswechseln wenn er mal ne gescheite Stufe ranhängt


tjens wo hast du des Cap Rangehängt an die 35mm²vorm verteiler?! hoff i mal


mfg markus
ehle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 14:19
ich meinet nicht 1*35² auf 1*25², da das ja kein Proplem ist, aber 1*35² auf 2* 25² ist nicht so gut, da ja das 35² zu wenig Strom liefert, als wie für die 2*25² nötig wäre
energy2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 14:35
Achso jetz machts klick lol 2 auf 1 is ned so gut ja des stimmt

sorry


[Beitrag von energy2000 am 29. Jan 2007, 15:25 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 14:54

aber 1*35² auf 2* 25² ist nicht so gut, da ja das 35² zu wenig Strom liefert


Ein 35² liefert mehr Strom als ein 50² Kabel.
ehle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 20:07
wie jetzt?


[Beitrag von ehle am 29. Jan 2007, 20:08 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 21:26
Na mal angenommen geregeltes Netzteil
fordert Strom. 35 hat höeren Innenwiederstand
also mehr Spannungsabfall.. is schlecht.
Also fordert Schaltnetzteil mehr Strom nach um die Leistung zu halten. Also muss mehr Strom durch ein 35er als
durch ein 50er um gleiche Leistung zu bringen.

Das ist aber alles garnicht so gut.

Also liefert ein 35er mehr Strom zur Endtufe. (aber weniger Spannung).
tjens
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 03:01
Cap hab ich noch gar net dran...aber wenn ich die an 35mm² dran häng, hab ich ja noch Anschlussbrücken! Und ich hab mir mal den direkten Anschluss zu dem eigentlichen Becherkondensator angeschaut, und die sind ja nicht wirklich viel besser als das Kabel, das Kabel hat immerhin mehrere Litzen und dadurch einen geringeren Widerstand.....
Hab mal nachgeschaut, der Widerstand von dem 35mm² ist wirlich nich groß...werds mal bei gelegenheit mit nem 50er vergleichen!

Also wenn ich doch die Kabel ordentlich abgesichert hab, darf ja nix passieren, oder? Schließlich erhöht sich ja der Strom und bei zu hohen Strom bruzzelst die Sicherungen durch......glaub auch nich das die Entwickler von Dietz en Kabelset nur für HT-Stufen gemacht haben.....

Was meint ihr? Soll ich das Zeugs mit dem Verteiler usw. wieder rausreißen oder müsste das gut Funktionieren...hab schließlich keinen Bock, das mir meine Karre abbrennt ( ist übrigens vor en paar Wochen en Freund von mir an ner Ampel passiert! :-D)

grtz Jens
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 09:45
Holle dir das 35mm² ist ein gutes Kabel.

Mit einem ANL Sicherungshalter im Motorraum
kannst du noch mal 3-4+ milliOhm sparen.

Mach alle Verbindungen sehr solide und gut ist.

Viel spaß beim basteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DIETZ Powercap , aber wie ?
clk-driver am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  12 Beiträge
Anschluss verschiedener Cap´s
soundvernatiker am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
anschluss von bis zu drei amp , zweite batterie , cap
silver.surfercb am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
3 Variante zum Cap Anschluss - Welche ist Sinvoll?
Captain_Karracho am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  12 Beiträge
anschluss cap
geilewutz am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Power Cap mit Remote Anschluss verkabeln
Mogwile89 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Anschluss der Anlage - Kabel, Verteiler?
Many1974 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Anschluss Cap an Verstärker mit 2 x "Plus"
SoulReaver1066 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  5 Beiträge
cap + bat + kabel
golfII_mike am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  7 Beiträge
Anschluss Powercap !
wtaleks am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen