Zusätzlicher Mitteltöner an Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Noxcore
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2007, 13:22
Hi.
Folgendes: Ich habe immoment 2 frequenzweichen an meiner endstufe mit 2x200Watt RMS angeschlossen. An diesen Frequenzweichen sind meine Audio System Xion 100 Lautsprecher dran. Diese Frequenzweichen haben noch einen Anschluss für jewals einen Mitteltöner. Daran wollte ich nun noch andere 100mm Lautsprecher mit ca 60 Watt RMS anschliessen.
Geht das ohne probleme?

Danke schonmal-
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 13:31
Wenn die MT an den FW vorgesehen sind und die MT mit den Trennfrequenzen der Weiche zurecht kommen, sollte das kein Problem darstellen.
Noxcore
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 13:33
Ja scheisse, das sind andere xD...

http://www.extremeau...1904&products_id=222

Ist halt auch nen Coax system
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 13:40
Ein Coax funktioniert aber auch ohne externe FW
Wenn du wirklich einen MT brauchst, dann nimm lieber ein Einzelchassis und kein Coax.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2007, 13:45
Hi!

Was soll denn das bitte werden?
Wenn du eine 3-Wege Frequenzweiche hast, häng doch wennschon den 100er Xion an den MT Ausgang und hol dir noch einen 165er dazu.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Xion 100 im Mittelton zu schwach ist.
Wusste außerdem gar nicht, dass das Xion 100 System eine 3-Wege Weiche hat.

Grüße
Simon
Noxcore
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 14:03

sNaKebite schrieb:
Ein Coax funktioniert aber auch ohne externe FW ;)


Joa, aber ans Radio will ich die nicht anschliessen und ne neue Endstufe möchte ich auch nicht ^^... Und lasse ich die Endstufe nun auf 4 Kanal laufen, bekommt jeder kanal nur noch 75Watt RMS ^^...



Simon1986 schrieb:
Was soll denn das bitte werden?


Nix besonders, will einfach nur hinten noch paar lautsprecher haben.


Simon1986 schrieb:

Wenn du eine 3-Wege Frequenzweiche hast, häng doch wennschon den 100er Xion an den MT Ausgang und hol dir noch einen 165er dazu.


noch ein 100er xion system ist mir zu teuer. wie gesagt, soll eigentlich nix besonderes werden, nur das ich hinten auch welche habe ^^..
Geht denn das mit 2x 165er gut an der FW?
Simon
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2007, 14:23
Hi!

Noxcore schrieb:
Geht denn das mit 2x 165er gut an der FW?

Weiß ja nicht, was das für eine Weiche ist.

Noxcore schrieb:
Nix besonders, will einfach nur hinten noch paar lautsprecher haben.

Warum?

Grüße
Simon
Noxcore
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2007, 14:26

Simon1986 schrieb:
Weiß ja nicht, was das für eine Weiche ist.


Was musste denn wissen ^^?


Simon1986 schrieb:
Warum?


Weil ich schonmal hinten lautsprecher hatte und die nun leider kaputt sind. Klang meiner meinung nach besser und die leute die hinten sitzen haben denke ich mal auch bisschen was davon ^^...
Diese lautsprecher sind aber leider kaputt, stammen aussem home hifi bereich und sind ca. 10 jahre alt geworden xD.


Edit: so, das ist eine 2 wege FW...
Dort ist aber noch ein anschluss für nen MT . Also gehen 16er glaube ich nicht sondern nur 10er oder o.O?


[Beitrag von Noxcore am 17. Feb 2007, 14:51 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2007, 16:38
Wenn es eine 2-Wege Weiche ist, wird kaum die Möglichkeit bestehen einen dritten LS anzuschließen

EDIT:
Der Weiche ist es egal ob du 10er, 16er oder 38er anschließt, solange die Impedanz stimmt.


[Beitrag von sNaKebite am 18. Feb 2007, 16:39 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2007, 10:07
Hi!

sNaKebite schrieb:
solange die Impedanz stimmt.

Genau deshalb bin ich ja verwundert.
Wäre neugierig, was das für eine Weiche ist.
Wenn es eine 3-Wege Weiche ist, fehlt doch der Mittelton komplett heraus. Und warum sollte beim Xion 100 sowas dabei sein?!!?

Grüße
Simon
Noxcore
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 18:10
So, bin wieder vom lehrgang da ( fürs wochende erstmal ^^ ).

Also zur FW:

In der beschreibung steht, das es eine 2wege weiche ist. Außerdem steht dort, das man einen zusätzlichen MT anschliessen kann, dafür ist auch der zweite MT anschluss gedacht.
An der FW sind folgende anschlüsse:

+ und - Verstärkeranschluss (belegt)

+ und - MT Anschluss (belegt)

+ und - MT Anschluss

+ und - HT Anschluss (belegt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Frequenzweiche?
vanguard3 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  12 Beiträge
Frequenzweiche
DJ_pablo am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche, Ohm
iOLlVER am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  20 Beiträge
LG LAN-9600R zusätzlicher Ausgang?
Supimajo am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
kingrobbyd am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Kabelquerschnitt + Frequenzweiche - Fragen
Top-eagle am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Frequenzweiche wie genau anschließen
Keinanderer am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  5 Beiträge
Probleme mit Frequenzweiche!
Steffen545 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen