Rauschen, beim Musikhören. HILFLOSSSSS :(

+A -A
Autor
Beitrag
JagDaniels
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 22:32
Hallo ihr Profis !

So, bin ja auch kein Anfänger mehr... aber fast !
Nunja, ich hab folgendes Problem...

Hab nen Alpine 9815 was eigentlich auch nen super teil ist. Nur hab ich im moment folgendes Problem... hab ein minimales permanentes Rauschen beim Mp3-CD hören. Das macht sich bemerkbar ab lvl 20+ so um den dreh...

Nicht zu verwechseln mit Lima Pfeifen, das ist bei mir nicht wahrnehmbar...

Neben dem 9815, ist eine HXA 400mk2 verbaut... die eine Eton RS versorgt.
Und als Wooferstufe ne Eton PA 5002...

Hat jemand evt. ne idee, woran das liegen könnte ?
Ist nen gewisses Maß rauschen normal z.B. bei Klassik oder so ? Oder eben solchensoundtracks alles The Rock ? Bei anderere Musik hört man es nicht, wie eben bei leisen Klassik Passagen... oder liegt es an MP3s, falschen CD Rohlingen und co ?!

Wäre klasse villeicht kennt ihr nen paar Gründe...
r@fi
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 22:53
Nochmal dass ich das auch verstehe :

Wenn du über zwanzig drehst wird das rauschen lauter?
Du hast nicht vielleicht den MX eingeschlaten oder andres Enhancement Zeug?

Und es ist nur bei Mp3 CDs oder auch bei normalen Audiocds oder externen Quellen?

Kann natürlich an den Aufnahmen liegen.

Schonmal eine richtig hochwertige Aufnahme reingetan?


[Beitrag von r@fi am 20. Feb 2007, 22:53 bearbeitet]
JagDaniels
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 22:59
Also es ist vorwiegend bei Mp3s, eben nur bei klassik und CO zu hören...

Bei ner normalen Audio CD ist es leiser, aber in ganz leisen Passagen vernehmbar.
MX, und das ganze Zeug ist alles aus...
Hmm... ist ähnlich wie so nen Aufnahme rauschen... weiss nicht wie ich es beschreiben soll...

Danke für die Antwort...

Grüße Dani
r@fi
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 23:05
Für ein gewisses Grundrauschen kann schnell mal was verantwortlich sein.

z.B. Farwell von Apocalyptica ist ein ruhiges Insturmentalstück dass aber absichtlich im Hintergrund ein hohes Grundrauschen un jede Menge Geräusche hat.

Wieviel kbps haben denn ie MP3's und um welche Songs handelt es sich. nenn mal 2 3 konkrete.
JagDaniels
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 23:15
Hmm es ist nicht ganz nen spezieller Song, sondern eben jede leise Passage beim Herr der Ringe die 2 Türme Soundtrack, und da sollte die Qualität eigentlich stimmen ist orgnial für viel Geld gekauft !

Darum wunder ich mich eben, wieviel KPS sollten sie den idealer Weise haben sollche MP3s ?

Also der eine Track, ist von Pirates of the Caribbean II von Hans Zimmer - Davy Jones...

Da hört man das rauschen auch aufm PC über kopfhörer und es läuft so ne Art spieluhr bei den das Geräusch den Antrieb der Spieluhr darstellen soll.

Aber ich meine eher so ein Aufnahmerauschen eben...

So schwierig... irgendwie, macht mich ganz verruckt
r@fi
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 23:27
Hm. Ich hab keine MP3 unter 320 kbps/Stereo. Aber da gabs schon genug diskussionen. Kann für meinen Teil nur sagen ich hör erst ab 320 kbps keinen Unterschied mehr. Vorher relativ eindeutig. Bei 256 wirds zwar schon schwer aber is noch machbar. Vorallem bei den höhen. Zerrt früher und so Geschichten. Obertöne fehlen teils.

Naja ich würd mich da nicht zuviel den Kopf drüber zerbrechen.

Schonmal einfach ne andre HU probiert?
interest
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 11:23
Also bei Klassik(speziell Klavierstücke) ist je nach Alter des einspielens ein gewisses (im Vergleich zu normaler Musik sehr hohes) Grundrauschen normal.

Ich höre sehr gerne Klavierstücke und bei einer 10er box Klaviersonaten, die über Jahre hinweg aufgenommen wurde hört man sogar, welche früher und welche später Aufgenommen wurde. Und das sind Original cd´s.

grüsse
r@fi
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 20:59
Aber nur bei denen wo man sich bei der Produktion nichts scheißt.
Remastered Aufnahmen rauschen meisten kaum wenn sie gut gemacht sind.
lunic
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2007, 21:14
Sind die Stufen denn richtig eingepegelt?

Versuch mal den neusten mp3 encoder von lame, der is ganz gut.
Dann würde ich einfach ne .wav und ne 320er .mp3 VBR auf nen frischen Rohling brennen und probehören.

Grüße!
AlpineGolfIV
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Feb 2007, 23:46
Dreh mal deine einstellungen an der endstufe... evetl. MAX. eingestellt?

...dann würd ich den mal auf halb oder viertel drehen.



cu
Andre
JagDaniels
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 00:24
Danke für die tipps werd einfach mal einige sachen austesten... Eigentlich müsste es von der Leistung die die Stufen bekommen und geben eigentlich passen....

WErden ja von ner Zusatz NSB 90 versorgt...
lunic
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 00:31
Wenn es nicht rauscht, wenn du die Lautstärke auf 1 hast, dann liegts eher nicht am Amp würde ich sagen.
Zumindest bei mir ist es so, dass es auf 0 nicht rauscht. Auf 1 rauscht es ein klein wenig aber auf 20 rauscht es auch nicht mehr..

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe nerviges Rauschen beim Radiotausch
Silver-1978 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
Störgeräuche / rauschen
soundvernatiker am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
rauschen und summen / knaks beim einschalten
Seiles am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  14 Beiträge
Rauschen/Knacken in LS beim Tür öffnen
balestoni am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
Rauschen auf Lautsprecher
JochenKnochen09 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  25 Beiträge
Rauschen in Boxen
philippxx am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher rauschen stark :(
ChrissCross am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  9 Beiträge
Rauschen entfernen!
CReen am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Komisches Rauschen
Wali_1988 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Boxen rauschen
badboy1982 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen