Anschluss der Kabel an der Batterieklemme

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MX-3-Tom
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 21:14
Hallo!

Ich habe mir neue Batterieklemmen gekauft.
Und zwar die SinusLive BKS gekauft.

Jetzt wollte ich eigentlich das Strom- bzw. Massekabel in das große Loch der Batterieklemme stecken und dort mit der Imbusschraube festmachen.
An meinem Massekabel ist aber schon ein Ringkabelschuh dran. Kann ich diesen nicht gleich nutzen und das Massekabel mit der Imbusschraube auf der Klemme befestigen (siehe Fotos)?


Kann ich das mit dem Plus-Kabel genauso machen oder sollte ich das evtl. trotzdem abisolieren und in dem Loch befestigen?
Wenn ich das in dem Loch befestigen sollte, dachte ich mir, ich isoliere es ab, isoliere den hinteren Teil mit Schrumpfschlauch, sodass nur noch der vordere Teil blank ist (Kupfer-Litzen mit Metallgeflecht). Kann ich das dann einfach verschrauben oder sollte ich den vorderen Teil erst noch verzinnen und dann verschrauben?






Ach und sagt mal, wie ist denn das mit einem PowerCap. Habe da eines von Dietz da mit 1F.
Entlädt sich da die Fahrzeugbatterie nicht, wenn ich das Auto drei Wochen oder so stehen lasse?
Oder hält der PowerCap komplett seinen gespeicherten Strom?


[Beitrag von MX-3-Tom am 28. Feb 2007, 22:21 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 22:43
hi,

also du kannst die ringkabelschuhe dran lassen und direkt befestigen, schöner sehe es natürlich aus, wenn du die kabel abisolierst und direkt anbringst wie es vorgesehen ist. hast dann wahrscheinlich auch einen besseren kontakt, aber nur vieleicht.

der cap macht deine batt nicht so schnell leer.

gruß
MX-3-Tom
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:06
Sagt mal, wenn ich solche Aderendhülsen zur Befestigung verwende, dann müsste das ja recht gut in der Klemme halten.
Muss ich die denn erst an dem Kabel festquetschen?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:54
Der Kabelschuh scheint sauber gecrimpt zu sein, also würde ich es so lassen.
MX-3-Tom
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:26
Hmm...zwei Antworten..zwei Meinungen.
Sauber vercrimpt ist das, hab ich ja so gekauft (sind von SinusLive). Wollte dir trotzdem noch verzinnen. Müsste denke ich auch halten.
Kann ich ja mal so probieren.

Nichts desto trotz wollte ich mir ein paar Aderendhülsen kaufen, falls das mit der Verschraubung platzlich nicht passt.

Hab da grad mal bei ner Firma angerufen, da wir hier im Ort keinen Car-Hifi-Laden haben.

Die hätten Aderendhülsen und zwar aus Kupfer, die verzinnt sind.
Kann ich die nehmen oder sollten die vergoldet sein?

Bitte um schnelle Hilfe!
Danke!

PS: Ist 50cm zu lang für eine Zusatzmasse der Batterie?


[Beitrag von MX-3-Tom am 01. Mrz 2007, 14:27 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:34

MX-3-Tom schrieb:
Hmm...zwei Antworten..zwei Meinungen.
Sauber vercrimpt ist das, hab ich ja so gekauft (sind von SinusLive). Wollte dir trotzdem noch verzinnen. Müsste denke ich auch halten.

Das solltest du nicht tun!
Eine gute Crimpverbindung ist praktisch das Maß der Dinge und das Verzinnen würde es eher schlechter machen.
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:40
Die Länge der zusätzlichen Masseverbindung der Batterie zur Karosserie spielt eine sehr untergeordnete Rolle, die Länge ist fast egal. 50cm sind überhaupt kein Problem.
Rein interessehalber: Ist der Originalpunkt so weit weg der kannst du diesen nicht benutzen?

MfG
MX-3-Tom
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:35
Hmm...also doch nicht verzinnen.
In ner Car-Hifi-Zeitung hab ich gelesen, dass die verzinnt werden sollten.


@cwolfk:
Nein, der Befestigungspunkt ist nicht so weit weg, aber das Kabel ist 50cm lang und ist auf beiden Seiten auf einen Ringkabelschuh gecrimpt.
An dem Massepunkt werde ich es mit dem Ringkabelschuh befestigen, wenn ich es jetzt auch an der Batterieklemme mit den Ringkabelschuh befestige, kann ich es ja nicht kürzen.
Würde ich es mit Aderendhülsen in der Klemme befestigen, könnte ich es kürzen, wie ich will.

PS: Was ist denn mit den verzinnten Aderendhülsen...kann ich die Nutzen? Oder sollte die vergoldet sein?
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:38
Wenn du sehr einfach an vergoldete rankommst, dann nimm diese. Das Gold ist chemisch beständiger, könnte in direkter Batterienähe auf Jahre gesehen interessant werden.

Musst du sie erst aufwändig bestellen, nimm die normalen.
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:40
Und Polfett ist da auch nie verkehrt.
MX-3-Tom
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:45
Okay, dann nehm ich die normalen, da komm ich nämlich heute noch ran.
Polfett ist klar...das liegt schon neben mir.

Danke Jungs für eure Hilfe!
MX-3-Tom
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:02
Ich wollte heute meine neuen Batterieklemmen montieren und die konnte ich aber nicht festgenug an die Batteriepole anziehen.
Dann haben meine neuen Klemmen auch einen Anschluss oben drauf, wo die originale Klemme draufkommt.




Also wie gesagt, die neue Klemme ist zu locker und auch die alte Klemme ist zu locker auf der neuen.
Kann ich da einfach nen kleinen Blech-/Kupfer-Streifen zurechtschneiden und diesen dann rund formen und zwischen Batteriepol und Klemme legen. Dann müsste ich das ja eigentlich fest bekommen.
Was meint ihr?
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:05
Genau, das Kupferblech ist ne gute Lösung.

PS: Bist nicht der Erste bei dem das Prob aufgetaucht ist
MX-3-Tom
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:07

skywalker_81 schrieb:

PS: Bist nicht der Erste bei dem das Prob aufgetaucht ist ;)


Na da bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich bin zu blöd die Teile zu montieren.

Also einfach die Streifen zurechtschneiden/sägen und dazwischenklemmen? Da muss ich mal schauen, wo ich das herbekomme...
MX-3-Tom
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:46
Noch was kurz:
Kann ich zur "Verbreiterung der Pole" auch normales verzinntes Blech nehmen (0,7mm dick)?
MX-3-Tom
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:25
Keiner ne Idee, ob auch normales Blech geht?

Hab nur Bedenken wegen dem Widerstand...

Aderendhülsen habe ich mir jetzt welche aus normalem Blech gekauft, mit Isolierung.
Werde aber trotzdem noch einen Schrumpfschlauch drüber machen.
Die muss ich doch einfach über das Kabel stülpen und dann mit der Schraube der Klemme festdrehen, oder?
Also nicht vorher crimpen?
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