hat die anlage den brand verursacht?

+A -A
Autor
Beitrag
sensi85
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2007, 16:37
Hallo, vor ca einem jahr hab ich in mein neues auto die "alte" anlage wieder eingebaut. Im Januar kam es zum brand. der sicherungskasten vom auto hat gebrandt(eine sicherung und die kabel dahinter). Das autohaus behauptete dann das es an meiner anlage lag. NUR:

-Es war zu der zeit kein Radio eingebaut und somit die anlage aus

-In dem moment wo ich die zündung aus gemacht habe war auch der kurzschluss weg (was ich komisch finde wenn die anlage eh aus war)

-Es ist nicht eine von den sicherungen gekommen die im stromkreis der anlage waren. und ich finde das sehr komisch..

-es war noch garantie auf das auto was mich vermuten lässt sie wollten sich drücken

jetzt hab ich seit januar meine anlage abgeklemmt und überlege was ich falsch gemacht habe. habt ihr vieleicht ne idee was ich da falsch gemacht haben könnt? was sollte ich unbedingt beachten? habe die sicherung in der stärke drin wie sie sein sollen und hab auch keine billig ware eingebaut. kabel und sicherungen vom fachhändler... wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. ohnen anlage kann ich einfach nicht

Infos zu meinem stromkreis:

das plus kabel geht zur 20 cm entfernten sicherung, von da links über den innenraum in den kofferraum, dort ist dann nochmal ne sicherrung. dann geht es zum powercab und vom powercab zum verstärker. das massekabel ist im kofferraum an der karoserie befestigt und geht zum powercab und von dort zum verstärker. das chinch kabel geht auf der rechten seite vom innenraum hinter in den kofferraum.....


Danke
Der_Metzgermeister
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:23
Sag jetzt bitte nicht du hast dein Anlagenkabel am Sicherungskasten angeklemmt. Das gehört direkt an die Batterie, da die Zuleitung zum Sicherungskasten nicht für so viel Strom ausgelegt ist.
sensi85
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 01:27
ist natürlich an der batterie :D. trau mich ech tnicht mehr meine anlage zu nutzen. die reparatur hat immerhin knapp 600 euro gekostet.


[Beitrag von sensi85 am 12. Mrz 2007, 01:30 bearbeitet]
Solidox
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:51
Wie hoch abgesichert ? Wie lang ist das Kabel (Plus)?
Aufbau der Anlage (2. Batterie o.ä.)
Sicherungsverteiler benutzt ?
Welches Auto und wo genau hast du das Kabel angeschlossen ?

Es ist auch nicht entscheidend ob die Anlage an oder aus ist. Fakt ist, wenn die Kabel liegen, liegt bis zu den Verstärkern 12 Volt an. Das Remote schaltet lediglich den Verstärker an und aus.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:37
Wenn das Versorgungskabel für die Endstufe direkt an die Batterie geklemmt war (so wie es sich gehört), kann das nichts mit einem Brand im Sicherungskasten zu tun haben.

Es könnten jedoch die Kabel zum Radio einen Kurzschluss erzeugt haben, wenn dieses abgeklemmte war und die Kabel nicht sauber isoliert waren.

Um einen Brand zu erzeugen (muss ja nichts mit der Anlage zu tun haben), müsste eine Sicherung mit falschem Wert eingesteckt worden sein, denn eine richtig dimensionierte Sicherung soll genau das verhindern.

Sollte es um viel Geld gehen, ziehe auf jeden Fall einen Gutachter hinzu.

Hast du Fotos von der Stelle?


[Beitrag von Amperlite am 13. Mrz 2007, 15:38 bearbeitet]
sensi85
Neuling
#6 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:46

Amperlite schrieb:
Wenn das Versorgungskabel für die Endstufe direkt an die Batterie geklemmt war (so wie es sich gehört), kann das nichts mit einem Brand im Sicherungskasten zu tun haben.

Es könnten jedoch die Kabel zum Radio einen Kurzschluss erzeugt haben, wenn dieses abgeklemmte war und die Kabel nicht sauber isoliert waren.

Um einen Brand zu erzeugen (muss ja nichts mit der Anlage zu tun haben), müsste eine Sicherung mit falschem Wert eingesteckt worden sein, denn eine richtig dimensionierte Sicherung soll genau das verhindern.

Sollte es um viel Geld gehen, ziehe auf jeden Fall einen Gutachter hinzu.

Hast du Fotos von der Stelle?


ich habe keine fotos von der stelle. ist ja auch schon ewig her. ich überlege nur ob ich es echt getrauen kann die anlage wieder an zu schließen. die kabel vom radio waren nicht isoliert. warum auch? ist ja nen iso adapter dran. da dürfte eigentlich nur das remote kabel frei gelegen haben... das die sicherung gebrandt hat lag bestimmt daran das sie zu hoch war. könnte das aber nicht nachprüfen da sie komplett weg war und das auto gebraucht gekauft wurde...
sensi85
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:51

Solidox schrieb:
Wie hoch abgesichert ? Wie lang ist das Kabel (Plus)?
Aufbau der Anlage (2. Batterie o.ä.)
Sicherungsverteiler benutzt ?
Welches Auto und wo genau hast du das Kabel angeschlossen ?

Es ist auch nicht entscheidend ob die Anlage an oder aus ist. Fakt ist, wenn die Kabel liegen, liegt bis zu den Verstärkern 12 Volt an. Das Remote schaltet lediglich den Verstärker an und aus.


40 ampere bei nem 35 mm kabel. das plus kabel ist ca 4 m, keine zweite batterie. sicherungsverteiler????
Ist ein octavia. das pluskabel ist an der batterie und die masse hinten im kofferraum an einer schraube fest mit der karosserie verbunden. meint ihr ich kann die anlage wieder anschließen wenn ich alle kabel auf beschädigung kontrolliert hab(obwohl es ja eigentlich nicht möglich ist das ein kabel beschädigt worden ist)?
sensi85
Neuling
#8 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:13
was ich noch sagen wollte. die sicherrung die gebrandt hat war die von der motorsteuerung...
Solidox
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:30
40 Ampere bei nem 35er Kabel ... naja, besser zu klein die Sicherung als zu groß ... oder fehlt da ne 0 ?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:13
Ich kanns langsam nicht mehr mit anschauen. Das Wort schreibt sich "gebrannt", von "brennen".


Solidox schrieb:
40 Ampere bei nem 35er Kabel ... naja, besser zu klein die Sicherung als zu groß ... oder fehlt da ne 0 ?

Gegen eine zu kleine Sicherung ist nichts einzuwenden.


sensi85 schrieb:
was ich noch sagen wollte. die sicherrung die gebrandt hat war die von der motorsteuerung... :?

Was hat denn nun genau gebrannt? Die Sicherung, der Kasten, das Kabel?


[Beitrag von Amperlite am 14. Mrz 2007, 00:15 bearbeitet]
sensi85
Neuling
#11 erstellt: 14. Mrz 2007, 05:25

Amperlite schrieb:
Ich kanns langsam nicht mehr mit anschauen. Das Wort schreibt sich "gebrannt", von "brennen".


LOL Danke


Solidox schrieb:
40 Ampere bei nem 35er Kabel ... naja, besser zu klein die Sicherung als zu groß ... oder fehlt da ne 0 ?

Gegen eine zu kleine Sicherung ist nichts einzuwenden.


Amperlite schrieb:

sensi85 schrieb:
was ich noch sagen wollte. die sicherrung die gebrandt hat war die von der motorsteuerung... :?

Was hat denn nun genau gebrannt? Die Sicherung, der Kasten, das Kabel?


die sicherung im sichrungskasten und irgendwelche kabel dahinter, wo ich aber nicht sagen kann welche. auf jeden fall mußte der kasten ausgetauscht werden. hat 10 arbeitsstunden in ner vertragswerkstatt gekostet. mußte alles neu rangelötet werden
sensi85
Neuling
#12 erstellt: 14. Mrz 2007, 05:27
zu der 40iger sicherrung. es ist mmir eben lieber wenn sie 3 mal zu viel durchbrennt als einmal zu wenig was ja dann angeblich doch passiert ist. hab morgen ne stunde mittagspause und da werd ich mir mal das plus kabel anschauen.
Solidox
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2007, 09:37
Zu der Sicherung hab ich ja auch nix anderes gesagt!

Ich frag mich nur, welcher Sicherungshalter du verwendet hast ... AGU ? mit 35² Kabel ?

Naja, an deiner Anlage kann es nicht gelegen haben ...
sensi85
Neuling
#14 erstellt: 15. Mrz 2007, 07:09

Solidox schrieb:


Naja, an deiner Anlage kann es nicht gelegen haben ...


danke, hatte echt schon an mir gezweifelt!
rcs-acid
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2007, 09:16
Warum informierst du dich nicht erst? Die 600 € waren unnötig. Denn das machen Werkstätten gerne! Die Anlage ist schuld höre ich jedes Mal. Und denn wars doch ein falsch angeschlossener Sensor!!!!

Die Versuchen halt bei jedem Mist Geld zu machen. Und wenn du denne mal guckst wie die Arbeiten und was die machen, denn merkt man das die 6 Std arbeiten aber da 8-10 im Computer grob veranschlagt sind, werden auch 10 abgerechnet!

Nicht immer aber leider viel zu OFT!!

Nach dem was hier so steht denk ich auch das es keinesfals an der Stromversorgung des Amps liegt.

Jörg
TimothyMcLuren
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2007, 20:22
Jetzt sag doch mal wieviel Ampere deine Sicherung nun absichert, 4 oder 40?
Mit ner 35er Leitung kannste zwar dauerhaft über 150A übertragen aber da sichert man weitaus niedriger ab!!
Zumal Schmelzsicherungen erst bei hohen Strömen sofort auslösen, bei Nennstrom kann das Stunden dauern.
(Bsp: 125A Schmelzsicherung löst bei 1000A erst nach einer Sekunde aus!!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg Radio verursacht Elektronikschaden
Peterthebiker am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  5 Beiträge
verursacht Antenne Kurzschluss?
Huede82 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Kenwood-Radio in Golf III: Verkabelungsproblem - Interner Brand?
JonnyBB am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  9 Beiträge
Anlage hat keinen Saft mehr
fleur_rebelle am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  24 Beiträge
hifi anlage funktionalität
cYpr3Z am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  19 Beiträge
anlage geht nicht mehr
tizz am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  9 Beiträge
spezielle lausprecherkabel?
kingkaese am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  9 Beiträge
Anlage will nicht funktionieren
-Xantos- am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  23 Beiträge
Wie Anlage verkabeln?
xinos am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung meiner Anlage
diddlfitsch123 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen