Anlage hat keinen Saft mehr

+A -A
Autor
Beitrag
fleur_rebelle
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 15:09
Hallo zusammen,

ich habe seid gestern eine Anlage in meinem Auto (wurde von einem Bekannten eingebaut der z.Zt. im Urlaub ist).
Es hat alles super funktioniert bis ich losgefahren bin, dann ging nur noch mein Radio aber die Anlage nicht mehr.

Kabel sind soweit alle am Verstärker und Boxen dran, ist also nichts lose.

Beim Verstärker ist kein Licht an.

Die Sicherung ist auch in Ordnung.

Mein Radio hat keinen Ausgang für die Endstufe, er hat irgendsoeinen Schalter befestigt wo ich dann die Anlage/Endstufe anmachen kann....

Bin in der Sache absolouter ANFÄNGER, würde es gerne versuchn selbst zumachen---irgendwann muss man es ja mal lernen.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre super, wenn möglich keine Fachsprache und als Schritt für Schritt.

Danke für eure Hilfe
DasM
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2010, 15:28
Hallo erstmal,

hast du denn ein Multimeter/Voltmeter zur Hand um mal zu messen ob die Spannungen anliegen?

Gruß,
Sebastian
fleur_rebelle
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 15:34
Hi,

nein leider nicht...

Es ist nur selstam, es ging alles einwandfrei bis ich los gefahren bin...
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2010, 15:40
Glasrohrsicherung defekt. Massekabel falsch befestigt. Remotekabel hat keine Spannung. Irgendwo da liegt der Fehler.
fleur_rebelle
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 15:43
Hmm.... das massekabel kann es doch schlecht seien oder wenn es ging und nur wegen starten des Autos nicht mehr geht fände ich seltsam....

Wie bekomme ich das ´raus mit dem remotekabel ohne ein voltmeter

danke
DasM
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2010, 15:46
An die Zunge halten, wobei diese Methode nicht vollends wirksam ist

Spass bei Seite:

Frag mal nen Kumpel ob der sowas hat
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2010, 15:48
Stell mal bitte ein paar Bilder ein, interressant währe die Masseverbindung zur Karosserie.
fleur_rebelle
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2010, 15:56
Haha

Er ist für 2 wochen in Urlaub, sonst würde ich ihn fragen, bzw. es ihn machen lassen...

Leider war ich bei dem Einbau nicht dabei und weiß relativ wenig darüber, wo was genau angeschlossen ist.

Er hat ein Schalter eingebaut damit ich die Endstufe einschalten kann, hat jemand ne Ahnung wo man die anschließt, vlt hängt es daran....

danke für eure mühe.
ElKaputo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2010, 16:23
moin,

son schalter hab ich auch, der hängt zwischen dauerplus und dem remotekabel....

du sagst ja, dass du bevor du losgefahren bist alles klappte, also mit motor aus und zündung an oder?

dann geh mal in baumarkt und kauf dir nen multimeter, kosten ungefähr 10 euro, muss ja nich das todes-highend-mega-multimeter sein, sollte nur ne spannung im 12V bereich anzeigen und halte es im zustand "motor an" an die remoteleitung und nen massepunkt, wenn da nich mindestens 11V drauf sind, dann liegt da dein fehler.

um den zu beheben legst du einfach ne leitung vom pluspol der batterie an den schalter und vom schalter weg an die remotebuchse von der endstufe, dann hast du immer nen signal am remote, kannst es jedoch durch den schalter unterbrechen, ist sehr praktisch

meld dich mal, wenn du das ausprobiert hast.

mfg
kaputo

edit:
schreib am besten mal rein wo du herkommst, dann kann dir schneller geholfen werden.
vor allem wenn du keine ahnung hast, dann kann dir direkt einer erklären, was wie wozu da ist.


[Beitrag von ElKaputo am 23. Aug 2010, 16:26 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2010, 16:25
Wenn er einen Schalter für die Amps eingebaut hat so hat er entweder recht wenig Ahnung oder dein Radio ist teilweise defekt. Such mal im Kofferraum rum wo das Massekabel vom Amp hingeht, irgendwo ist dieses mit der Karrosserie verbunden. Vermutlich wurde genau bei diesem Anschlusspunkt geschlampt.

mfg
ElKaputo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Aug 2010, 16:32
naja, also wenig ahnung heisst das nicht, is ansich eher mehr ahnung, weil man so jederzeit die größte kontrolle über die anlage hat.
beim dbcup/dbdrag haben auch sehr viele schalter für ihre endstufen einschliesslich "theBigOki" und ich denke mal nicht, dass man dem 'recht wenig ahnung' unterstellen kann.
das radio muss auch nicht unbedingt kaputt sein, wenn er das kabel nich gefunden hatte, bzw. das nich vorhanden war, dann macht man halt nen schalter dran.

mfg
kaputo
DasM
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2010, 16:47
Ja das hat mit Sicherheit andere Gründe--> nicht ständig mit voller Montur rumfahren z.B.
ElKaputo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2010, 16:59
aha also sind andere gründe gleichzusetzen mit recht wenig ahnung?, oder ist es bekannten menschen eher erlaubt schalter einzubauen als unbekannten? oder braucht man erst ne gewissen leistung um schalter zu verbauen?

ne nur spass , will hier auch keine diskussion vom damm brechen, aber fands nen bissel arg übertrieben direkt den bekannten als laien hinzustellen.

soll der themenersteller ersma die tipps umsetzen udn sich nochma melden, dann wissenwe mehr.

mfg
kaputo
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2010, 17:20
Sorry aber es wird viel zu oft von pseudoprofis gepfuscht und bei ottonormalnutzern sollten alle Amps beim einschalten des Radios anspringen.
fleur_rebelle
Neuling
#15 erstellt: 23. Aug 2010, 17:30
@ ElKaputo

wo finde ich "remoteleitung und nen massepunkt",

zitat:
um den zu beheben legst du einfach ne leitung vom pluspol der batterie an den schalter und vom schalter weg an die remotebuchse von der endstufe, dann hast du immer nen signal am remote, kannst es jedoch durch den schalter unterbrechen, ist sehr praktisch

das hat ja schon mein Bekannter gemacht....
DasM
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2010, 17:31

fleur_rebelle schrieb:


Mein Radio hat keinen Ausgang für die Endstufe, er hat irgendsoeinen Schalter befestigt wo ich dann die Anlage/Endstufe anmachen kann....



Das wage ich eben auch zu bezweifeln.
Deswegen die Annahme dass der Einbauer auch ein Laie war
fleur_rebelle
Neuling
#17 erstellt: 23. Aug 2010, 17:37
Nein er ist kein Laie, er ist mechatronicker und baut anlage seid Jahren ein.
Der Schalter hat funktioniert, mehrmals hintereinander haben das ja getestet.

Aber als ich dann losfuhr ging nur noch mein Radio
ElKaputo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Aug 2010, 18:46
hm, also das kabel, das an den schalter kommt, geht wirklich direkt bis zur batterie? da wird nix irgendwo an dem radiokabelbaum abgezwackt o.Ä.?

mit dem "remoteleitung und nen massepunkt" miente ich, dasse einen pinn des messgerätes an das terminal oder besser ans kabel der remotebuchse udn das andere an die karosserie oder an das minusterminal der endstufe hälst, damit du das messgerät parallel zur zu messenden spannung anschliesst.

also ich würd jetzt einfach ma den schalter rausmachen udn die beiden enden, die in den schalter gehen zusammen crimpen oder mit ner lüsterklemme, ist ja nur zu testzwecken und schauen, ob die stufen dann angehen.

....

also wenn du NUR die zündung anhast, dann läuft alles wie es soll, sobald du jedoch den motor anmachst geht nix mehr oder hast du nicht mal die zündung an?

wie gesagt schreib mal hier rein, wo du herkommst oder trags in deinem profil ein

mfg
kaputo
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2010, 19:25

DasM schrieb:

fleur_rebelle schrieb:


Mein Radio hat keinen Ausgang für die Endstufe, er hat irgendsoeinen Schalter befestigt wo ich dann die Anlage/Endstufe anmachen kann....



Das wage ich eben auch zu bezweifeln.
Deswegen die Annahme dass der Einbauer auch ein Laie "edit Bööt,am: oder die HU defekt" war


Richtig!!!

Diese Schaltungsvariante bringt i.d.r. mehr Nach- als Vorteile:
- vergisst du die Amps auszuschalten so saugen sie dir über nach die Batt. leer
- hohes Risiko von Schaltploppen beim abschalten der HU und eingeschalteten Amps
fleur_rebelle
Neuling
#20 erstellt: 23. Aug 2010, 19:52
Leider habe ich aber kein anderes Radio, also muss daraus das beste machen.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2010, 20:01
Also selbst ein Alpha aus nem 2er Golf hat meineswissens nen Remoteausgang. Was hast du für ein Radio???
DasM
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2010, 20:28
Solange kein defekt vorliegt findet man immer iwo nen Remote.

Selbest alte Autos haben nen "pin" welcher sich Motor Antenne schimpft um die damals noch üblichen Stabantennen ein und aus zufahren.
Dies ist nichts anderes als der so bekannte Remote
fleur_rebelle
Neuling
#23 erstellt: 24. Aug 2010, 13:34
JVC KDR-312 CD-TUNER

ich bin eben mal mit dem multimeter ans remote und minusterminal gegangen.... ist kein saft drauf, was kann ich denn jetzt machen?
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 24. Aug 2010, 13:52
Remote ist das blaue mit weissen Streifen. Ist dort nichts drauf so ist die HU defekt. (siehe auch mein 2. Posting)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio bekommt keinen Saft mehr
Grinzha am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
kabel haben keinen saft.
soundwave91 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  10 Beiträge
Endstufe bekommt keinen Saft
Hifi-Snack am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  15 Beiträge
Alpine CDA9855R hat ohne Zündung keinen Saft.
kai6386 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Powercap eingebaut, Endstufe bekommt keinen Saft
lszero am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  42 Beiträge
Kein Saft
Paguracing am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Verstärker bekommt zuviel Saft?
taapo am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  6 Beiträge
endstufe ohne saft!
D0ct0r am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  11 Beiträge
anlage geht nicht mehr
tizz am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  9 Beiträge
Antennensplitter mit Saft versorgen
FWLouis am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen