Powercap eingebaut, Endstufe bekommt keinen Saft

+A -A
Autor
Beitrag
lszero
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 09:03
Morgen,

habe die Woche meine Powercap eingebaut. Batterie + an Powercap + an Amp +, Remote von Radio an Endstufe an Powercap, Masse von Amp - an Powercap - an Karroserie. Powercap läuft, wurde auch vorher geladen, aber mein Amp schaltet sich ab und zu für ein paar Sekunden an, wenn ich dann bissl lauter mach schaltet er sich wieder ab oder nach einigen Sekunden auch so. Was habe ich bitte falsch gemacht? Weiß nicht mehr weiter!

Cap war neu!
Mario
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 09:15
Hast Du es selbst eingebaut oder ein Fachhändler?

Überprüf noch mal in Ruhe ob alles richtig angeschlossen ist.

Was für Kabelquerschnitte, was für ein Cap (Kapazität, Hersteller, Modell) und was für eine Endstufe (Marke, Modell, RMS-Leistung) verwendest Du und was für Lautsprecher sind in welcher Konfiguration an der Endstufe angeschlossen?
lszero
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 09:19
Selbst eingebaut.

Kabel 16mm², Cap 1F Hersteller keine Ahnung, Endstufe is ne Kenwood 150 irgendwas(muss heut abend schauen), n Magnat Powerbull 3000 is an die Endstufe angeschlossen (bridged).

Ich hab auch meine Verkabelung nochmal nachgeschaut, meines Wissens nach sollte alles richtig angeschlossen sein!

Hier mal ne kleine Zeichnung wie ich es angeschlossen habe:

http://rtft.de/store/cap.gif


[Beitrag von lszero am 26. Okt 2006, 09:20 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 09:32
Remote gehört nicht ans Cap!

EDIT:

Das + der Batterie ans + des Caps, das + des Caps an + des Verstärkers und sein - ans - des Caps und dessen - zur Masse des Fahrzeugs (Karosserie). Das Remote zum Radio!


[Beitrag von Mario am 26. Okt 2006, 10:10 bearbeitet]
lszero
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 09:42
Hä? Also Bat+ an Cap+ Cap- an Amp+ und Amp- an Karosserie? Und Remote? Von Tape an Amp an Cap oder wie? Ich will ja das Amp und Cap erst mit anschalten des Radios angehen, so das weder Amp noch Cap meine Batterie leer machen =)
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 09:43
Ich geh mal davon aus, dass das Remoe-Kabel auch zum Radio geht, von dem her passt das schon...manche Caps ham halt nen Rem-Anschluss....
Deine Verkabelung scheint so schon ok zu sein, aber ich denke mal, dass da was mit deiner Masse nicht stimmt.
Überprüfe mal, ob wirklich alle Kabelschuhe ordentlich verpresst und angecshraubt sind.
Hast du deinen Massepunkt sauber abgeschliffen? Wenn nicht--> blankschleifen


MfG Björn
Mario
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 09:45
Habs bereits im Edit ergänzt!

Die Endstufe wird vom Radio über das Remotekabel ein- und ausgeschaltet. Das Cap zieht nur so viel Strom, bis es voll ist.


[Beitrag von Mario am 26. Okt 2006, 09:47 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2006, 09:45
Nene...da stimmt was beim Mario grad net...schön Plus an Plus und Minus an Minus...
Batt--> Cap--> Amp (Plus)
Amp--> Cap--> Karosserie (Minus)
Mario
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2006, 09:52

IchMussFord schrieb:
Nene...da stimmt was beim Mario grad net...schön Plus an Plus und Minus an Minus...
Batt--> Cap--> Amp (Plus)
Amp--> Cap--> Karosserie (Minus)


Ein Cap wird also parallel in die Stromversorgung geschaltet? Eigentlich auch wieder logisch, er erstzt ja bei kurzzeitigen Impulsspitzen die Batterie. Sorry, hatte bisher noch keinen Cap benötigt und bin beruflich kein Elektroniker. Danke Björn. Nun habe ich wieder was dazu gelernt.

Aber das mit dem Remote stimmt bei mir.


[Beitrag von Mario am 26. Okt 2006, 09:54 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2006, 09:56
Jo, kommt parallel rein... sonst sperrt er die Gleichspannung... wäre unpraktisch
Bin beruflich aber auch nur Kultutmanagement-Student


Aber ich Tipp weiterhin aufn Masseproblem..


MfG Björn
lszero
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2006, 10:00
Also Kabelschuhe sind alle ordentlich drauf, haben somit genug kontakt, Masse werd ich heut abend mal nachschauen und mal an nem besseren Punkt ausprobieren!
Mario
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2006, 10:07
Der Massepunkt muss im Anschlussbereich zur Karosserie vom Lack befreit werden. Viel Erfolg!
lszero
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2006, 10:13
Ich habs mit der Schraube wo den Bügel (Halterung Rückenlehne) festgemacht, finde da hinten keinen besseren Massepunkt =(

Opel Astra F Kombi Bj, 93, kann da jemand was empfehlen in Sachen Masse?
Mario
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2006, 10:22
Der Befestigungsdorn in der Reserveradmulde. Ringcrimp auf das Massekabel setzen, diesen dann mit dem Kabel auf den Dorn setzen und zm Boden unterhalb des Reserverads verschieben. Im Kontaktbereich dann den Lack entfernen und die Crimpöse mit einer Mutter fixieren.

Das wäre meiner Einschätzung nach eine Alternative.
lszero
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2006, 10:47
Da ich da aber so ne Klappe drauf habe die ich "zumachen" kann, komm ich nur schwer da unten rein, gibts vielleicht sonst noch ne Möglichkeit?
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2006, 10:53
du müsstest im KR einen serien- massepunkt haben, das ollte auch hinhauen, am besten in der werkstatt fragen oder die verkleidungen abnehmen und nachschauen

lg reandy
D@rKrAv3r
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Okt 2006, 11:38

Reandy schrieb:
du müsstest im KR einen serien- massepunkt haben


hat er auch

Ich fahr einen Opel Tigra bj. 95 und habe hinter dem linken Rücklicht, da wo das Warndreieck drin ist, einen Massepunkt;)

Somit da mal schauen oder sich erkundigen, aber vorhanden ist einer...

Zudem, wenn die Remote nicht an der Amp ist geht natührlich nix, aber so wie du es verkabelt hast müsste es an der Masse liegen, denn es scheint dass alles gescheit verkabelt ist.
lszero
Stammgast
#18 erstellt: 26. Okt 2006, 19:44
Also ich hab nochmal nachgeschaut, Masse sollte passen, ist der gleiche Punkt den ich ohne Cap auch genutzt hatte, und da gabs keine Probleme und die Endstufe hat net wenig gefeuert =)
Reandy
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2006, 20:45
na also, problem gelöst...

lg reandy
lszero
Stammgast
#20 erstellt: 27. Okt 2006, 00:17
Nein, mein Problem gibts nach wie vor, nur die Möglichkeit das es an der Masse liegt besteht nicht mehr =(
Papa_Bär
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2006, 08:22
Nimm mal en Starthilfekabel, klemms an deinen Massepunkt, an dem grad dein Kabel hängt und halte es an verschiedene ander mögiche Massepunkte...evtl klappts dann
Und halt schaun, dass unterm Kabelschuh alles fein blank ist und richtig fest sitzt...

MfG Björn
lszero
Stammgast
#22 erstellt: 27. Okt 2006, 19:00
Also wenn ich den Punkt als Masse nutze und lass die Cap mal draußen, feuert die Endstufe sehr sehr gut, also kann es nicht an der Masse liegen oder?
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 28. Okt 2006, 01:53
Vielleicht stimmt was mit deiner Remoteleitung nicht.Leg ne Brücke von +12Volt auf Remote und versuch es nochmal.
Geht denn dein Verstärker aus?Kontrollampe?
lszero
Stammgast
#24 erstellt: 28. Okt 2006, 13:47
Hm wie sollte was mit Remote net stimmen?
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 28. Okt 2006, 14:31
Ich hab bei mir das Remote über ein Relais laufen weil ich zu viele sachen schalten muss.
Wenn zu viele sachen dran sind oder deine Leitung vom Radio nicht ausreicht dann würde auch deine Endstufe ausgehen.
lszero
Stammgast
#26 erstellt: 28. Okt 2006, 21:36
Also auf deutsch gesagt ein Kabel vom + anschluss ans remote und da n schalter dazwischen??
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 28. Okt 2006, 23:52
Besser ein Relais (ist ja ne art schalter) aber so is et.Mach einfach zum testen ne Brücke von +12Volt auf Remote.Remote ist 12Volt geschaltet vom Radio kann nix passieren!Kleines Kabel reicht und deine Endstufe darf nicht mehr ausgehen.Wenn doch ist was mit deiner Endstufe nicht OK!
Lief die Anlage vorher ohne den Kondensator schon oder hast du alles neu eingebaut?
Geht der Kondensator denn auch aus???
Erst mal +12Volt auf Remote und testen würd ich sagen!
lszero
Stammgast
#28 erstellt: 28. Okt 2006, 23:55
Also die Anlage lief vorher schon ohne Cap und wenn ich die Cap jetzt "raus" nehm läufts auch, somit kann die Endstufe net kaputt sein!!
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 29. Okt 2006, 12:23
Na dann bleiben die Kabel vom Cap zur Endstufe (wenn paralel angeschlossen dann nicht) oder die Remote ansteuerung.Ah Cap geladen?(Falls keine Ladeelektronik)
Cap defekt?
Ich hoffe du findest den Fehler!
Ach ich hatte auch mal ein Cap das neu defekt war und das zweimal (der umgetauschte auch fratze).Hersteller gewechselt und schon alles OK.
lszero
Stammgast
#30 erstellt: 29. Okt 2006, 13:07
Ja habe den Verkäufer schon angeschrieben, werde das mit dem Remote noch probieren, wenn das nicht geht will ich mein Geld zurück!
lszero
Stammgast
#31 erstellt: 29. Okt 2006, 19:53
So hab jetzt vom dicken + ein Kabel ans Remote mit Schalter dazwischen =) Geht!

Wo bekomm ich jetzt son Relais her? Also so das meine normales Remote vom Radio das Relais "anschaltet" und dadurch dann die Endstufe Saft bekommt?
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 29. Okt 2006, 20:43
Du kannst ein einfaches Relais nehmen was schliesst.Bekommst du bestimmt beim Bosch-dienst,ATU.....oder Schrottplatz.Du muss das Remote und Masse auf den Steuerkreis legen und +12Volt und Endstufenremote (das Kabel was deine Endstufe+Cap schaltet) auf den Lastkreis legen (Lastkreis ist der über das Relais geschaltet wird.
Ist schwer zu schreiben.
Na dann wird es ja wieder bei dir!!!
Ich wünsch dir viel SPASS!!!!
Gruss Gummi

Wenn du noch Fragen hast meld dich!!!
lszero
Stammgast
#33 erstellt: 29. Okt 2006, 20:48
Jo ich schau mich ma um nach nem gescheiten Relais!

Endlich knallts im Kofferraum =)
mm2knet
Stammgast
#34 erstellt: 01. Nov 2006, 12:42
da das problem nur unter großer last besteht, guck mal, ob du vielleciht eienn kuruen drin hast, der nur bei großer last "aktiv" wird, sprich, wenn große stöme fließen, etc....

passiert z.b. wenn du ein schlecht isoliertes kabel hast, oder einzelne litzen villeicht irgendwo an die masse kommen, etc. Hatte früher mal son fehleer bei ner schaltung mitm schlecht verlöteten kabel.

edit: upps zu spät, die lösung scheint ja shcon raus zu sein hatte noch na alter version im cache


[Beitrag von mm2knet am 01. Nov 2006, 13:14 bearbeitet]
Praso
Stammgast
#35 erstellt: 01. Nov 2006, 12:54

lszero schrieb:
Jo ich schau mich ma um nach nem gescheiten Relais!




Ich hätte gleich auf das Remote getippt wenn du alles richtig angeschlossen hast und vorher die Endstufe gefunzt hat !!


Beim Relai musst du aber deinen Händler fragen ob es schon eine Freilaufdiode eingebaut hatt oder ob er dir eine mitgibt!

Die Diode ist sehr wichtig bei der Remote Leitung !!


MFG Praso
lszero
Stammgast
#36 erstellt: 02. Nov 2006, 14:48
Jetzt kapier ich garnix mehr =)

Ich kenn mich mit Relais leider 0 aus =(
Praso
Stammgast
#37 erstellt: 02. Nov 2006, 20:44
Aber was ein Relai ist weißt du hoffentlich??


Also dein Relai hat eine Magnetspule die die einen Kontakt anzieht. Wenn du jetz "den Saft" (sprich je nach dem z.B. den Zündschlüssel abziehst) abdrehst hat die Spule immer noch Spannung die sie "wegbringen" muss. Normalerweise gibt sie diesen an die Massestelle weiter aber wenn es blöde läuft (glaube bei der Spule gibt es Richtungsstreuungen aber bin kein Elektriker deswegen weiß ich es nicht genau) kann es sein das der Strom in die falsche Richtung fließt und dir dein Remotkontakt an der HU schrottet.

Deswegen gibt es Relai's mit einer Freilaufdiode - ist im Prinzip nigs anderes als wie eine Sperrdiode die den Strom daran hindert zurück zu fließen. Das heißt der Strom kann nur von + nach -.

Gibt es z. B. bei Conrad: Conrad


[Beitrag von Praso am 02. Nov 2006, 20:46 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 03. Nov 2006, 02:01
Haste auch ne Freilaufdiode in allen Pluskabeln????
Warum sollte der Strom andersrum laufen????Hab ich noch nie gehöhrt.Meinst du jedes Relais im Auto hat eine Freilaufdiode????
Egal!
Ich hab ein einfaches Relais das "schliesst".Auf der Steuerstromseite kommt dein Remote vom Radio und die Masse und auf der Laststromseite kommt Batterie +12Volt und geht auf deine Remoteklemme am Verstärker und am Cap.
Wenn du dein Radio anschaltest fliesst der Strom vom Radioremote durch die Spule am Relais an Masse.Es wird ein Magnetfeld erzeugt und das Relais zieht an und schliesst(ist als würdest du einen Schalter umlegen).Ist es geschlossen so fliessen die +12Volt von der Batterie an deine Remoteklemme an den Verstärker und er geht an!!!Ach dein Cap dann auch!HÄHÄ!
Ich hoffe du kannst was mit meiner beschreibung anfangen!!
Gruss Gummi
Papa_Bär
Inventar
#39 erstellt: 03. Nov 2006, 10:33
Rein technisch hat Praso recht...ob in der Praxis relevant?
hab noch von keinem gebruzelten Remote gehört..theoretisch könnts aber passiert
Aber Strom fließt nicht von + nach - ...jedenfalls physikalisch net...Techniler ham da ja aber ihre eigene Vorstellung

MfG Björn
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 03. Nov 2006, 13:20
Jo physikalich is et anders rum aber dat stiftet nur Verwirung und hilft keinem.Und es sagt auch keiner im KFZ-bereich.
Ich sag nur schau mal nach wieviele Relais in jedem Auto verbaut sind und dann müsste ja jedes Auto von einem defekt zum anderen fahren weil der Strom rückwärts durchs Steuergerät oder der Zentralelektrikbox gelaufen ist.
Ich glaube wenn eine Remoteleitung abfackelt dann weil die Stromaufnahme zu hoch war oder so.....!
Ich glaube dat nit!!!(erst wenn ich es selber gesehen habe)(HÄHÄ)!!!
Nicht böse gemeint aber ich lasse mich auch gerne überzeugen wenn ich falsch liege.

Ach es ist KEIN fehler sich so ein Relais mit Freilaufdiode zu besorgen denn schaden kann es ja nicht!!!

Gruss Gummi
lszero
Stammgast
#41 erstellt: 03. Nov 2006, 18:07
Hat vielleicht mal jemand nen Link zu so nem relais? ich peil zwar was ein relais ist und was es tut aber ich habe KEINE ahnung was für eins ich davon für meine anlage brauche und wie ich es anschliesse!
Papa_Bär
Inventar
#42 erstellt: 05. Nov 2006, 11:25
Hi..
ignorier einfach das geschribsel der letzten Posts und geh in nen KfZ-Zubehör Laden und verlange nach nem Relais fürs Auto...kostet um nen € und gut...welcher Anschluss für was ist kannst dann auch gleich dort erfragen oder im Netzt nachschaun...is nix Wildes...

MfG Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bekommt keinen Saft
Hifi-Snack am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  15 Beiträge
Autoradio bekommt keinen Saft mehr
Grinzha am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
kabel haben keinen saft.
soundwave91 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  10 Beiträge
Endstufe bekommt keinen Strom
Julian1 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  20 Beiträge
Verstärker bekommt zuviel Saft?
taapo am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  6 Beiträge
Anlage hat keinen Saft mehr
fleur_rebelle am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  24 Beiträge
endstufe ohne saft!
D0ct0r am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  11 Beiträge
Alpine CDA9855R hat ohne Zündung keinen Saft.
kai6386 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
brauche dringend HILFE! powercap&endstufe
SETH-CoS am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  6 Beiträge
Powercap zerschossen?
kapu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen