Zwei DIN Geräte mit einem ISO Stecker anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Beckskoenig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:07
Hallo,
fahre einen Skoda Superb mit Doppeldinschacht. Habe bereits ein JVC KD-NX 901 und habe mit jetzt noch ein ZENEC ZEM-W700DMM als Bildschirm gekauft.

Wie schließe ich das zweite DIN Gerät an? Ich habe doch keinen zweiten ISO Stecker im Schacht liegen. Gibts da vorgefertigte Adapter oder kann ich am vorhandenen mit Stromdieben arbeiten?

Verbindung zwischen den zwei Geräten is mir klar, aber der Rest: Keine Ahnung?!?!?!

Danke und Gruss Flo
rcs-acid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:19
Also ich denk an sich sollte die Schaltung möglich sein.

Prüfen müsstest du, da das einer Parallelschaltung 2er HUs gleicht, ob die Leitungen/Kabel und die Sicherungen für die Sache ausgelegt sind.

Die Eingänge der HUs (Spannung + und - sowie Steuerstrom [Remote/Zündungsplus] und Beleuchtungssteuerungen) kannst du, denk ich, mit "Stromdieben" abzweigen (wenn Querschnitt und Sicherung das zulassen!!!!).
Bei den Ausgängen musst du halt selektieren.Oder eine Art Umschaltung einbauen denn, sonst überlagern sich bestimmt die Signale.

Hoff das stimmt so und ich konnt dir weiterhelfen.
Natürlich ist besser, wenn Jemand das schon mal in real Life so gebaut hat.Der hätte denn wohl noch Tricks und Tipps dazu.

Jörg


[Beitrag von rcs-acid am 13. Mrz 2007, 17:21 bearbeitet]
Beckskoenig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:59
Na ich hoffe, dass die Sicherund das mitmacht. Wird man ja relativ schnell merken, wenns Radio auf einmal nicht mehr geht.

Danke für deine Einschätzung.
Flo
rcs-acid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 09:09
STOP.

Nur weil die Sicherung das mitmacht, heisst das nicht automatisch das deine Leitungen für eine 100% last ausgelegt sind!!!

Geh da lieber auf nummer sicher. Ein Kabelbrand ist nix wo man mnal ne neue Leitung zieht.Meistens geht mehr kaoutt als man mal auf den ersten Blick sieht.

Bei sowas immer Vorsicht walten lassen.
Beckskoenig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:33
Und wie krieg ich die max Belastungsfähigkeit der Kabel raus?
rcs-acid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:43
Hallo,

(das nutzen von GOOGLE.de ist nicht illegal)

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm

vllt. ist da eine Antwort. Die MAXIMALE Stromaufnahme sollte auf dem Gerät bzw. in der Bedienungsanleitung stehen.

MfG Jörg
Beckskoenig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:55
DANKE.
rcs-acid
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:06
Wäre nett wenn du uns Bericht erstattest.

Wie du es angestellt hast.
Tipps Tricks und was du alles berücksichtigt hast.
Welche Probleme es gab.

usw.

Da du anscheinend einer der ersten hier bist die das angehen.

Jörg
Fichtenmoped
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 00:37
mensch das trifft sich super, genau das selbe Vorhaben habe ich auch.

Allerdings habe ich das Problem dass die LS im Auto ohne Endstufen an den beiden Geräten hängen sollen. Kann ich die LS-Ausgänge des Radios und des DVD-Navis denn einfach jeweils zusammenführen oder nehmen dann die internen Endstufen Schaden wenn beide eingeschalten sind aber nur eines laut gedreht ist??
rcs-acid
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:22
Das meinte ich oben.Die Signale musst du irgendwie trennen.
Denn die Möglichkeit das sich das überlagert ist das kleine Problem, aber das die eine Endstufe in der HU einen Schaden erleidet wenn die andere eine höheres Level drauflegt ist hoch.
Ich denk Dioden einzubauen ist da ne ganzschöne Fummelei, obs klappt weiss ich auch nicht.Hast ja denn immernoch 2 Signale am Lautsprecher.
Wenn man die Grundgesetze der Elektronik Berücksichtigt, heist das ja Parallelschaltung der Quelle. Daraus resultiert: Das bei gleicher Spannung ein höherer Strom möglich wäre, aber dann müsstest du die Ausgansspannung bei beiden HUs gleich Regeln können/müssen.
USW USW USW

Ich würde über eiene Umschaltbare Lösung nachdenken.

ODER:
Hat eine der HUs evtl. einen Eingang? denn Lass die Kusik über eine HU laufen.


Frage beantwortet??Zu umständlich ausgedrückt?

Jörg
Fichtenmoped
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:15
@ acid: genau die selben Gedanken gingen mir auch durch den Kopf =)

Mit Dioden wird nix zu machen sein, da die Lautsprecher ja Wechselstrom kriegen...
Ein Schalter wäre eine Lösung.

Oder aber wirklich über den Line-In, ich glaube eine HU hat soeinen.

Und wie sieht das ganze denn mit der Zusammenführung von den Chinch-Kabeln aus? Denn für den SUB ist ne Endstufe drin. Dort sollte es ja eigentlich kein Problem sein, wenn ich die Chinchkabels der beiden HUs mit nem Y-Kabel zusammenhänge, hoffe ich mal.?


[Beitrag von Fichtenmoped am 18. Mrz 2007, 20:15 bearbeitet]
rcs-acid
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:34
???

Wenn du von HU1 in den AuxIN der HU2 gehst denn von HU2 in deinen AMP, wozu brauchst du denn den Y Adapter?
Ist doch Überflüssig.Oder versteh ch das FALSCH?

Jörg
Fichtenmoped
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:14
stimmt, die Anlage ist nun fertig verkabelt, Y-Adapter ist wirklich nicht nötig.
Man bräuchte ihn halt bloß wenn man beide Kanäle der HU1 getrennt laufen lassen möchte.

Aber da die HU1 eigentlich ein nicht mehr ganz junges Blaupunkt DVD-TV-NAVI-CD-Wechsler-Kombi mit nur einem Ausgang ist, hat sich das erledigt
rcs-acid
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:31
So...

wenn dein/euer Einbau fehlerfrei läuft wäre es nett von dir/euch eine Art Dokumentation oder eine Kleine Einbau-/Verkabelungsanleitung zu schreiben.
Auch Tipps und Tricks was ihr wie gemacht habt wäre nicht schlecht zu wissen.
Auch wenn du/ihr denkt ach das weiss jetzt jheder bzw. das versteht sich von selbst schreibts ruhig auf damit andere vllt. von profitieren (Sinn eines Forums).

Jörg
rcs-acid
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2007, 19:55
So ich hab mich jetzt mal selber damit beschäftigt,weil nachdem ich jetzt ein VDO - Radio (DVD-MP3-Navi...) mein eigen nennen darf und trotzdem mein altes nicht ausbauen wollt.

Es war eine Recht einfache Geschichte. Erst Habe ich die Leitungen im Sicherungskasten grösser dimensioniert genau wie die Sicherung einer grösseren weichen musste.
Dann habe ich ISO adapter 1Buchse auf 2 Stecker gelötet.
Ein Cinchkabel 3 Fach geschirmt von meiner neuen HU out an die "Alte" HU (wo auch Amp CD Wechsler und die ganzen Lautsprecher dran sind) Line IN.
Beide an die ISO Adapter dran und FERTSCH!!

Es funzt Bild Ton Mp3 Navi alles TOP und das Soundsytem steuer ich weiterhin über meine JVC HU da diese den Subwoofer ausgang und jede einzelne Box individuell Steuern kann.

Hoff das hilft vllt mal irgendjemandem Weiter...

Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Anschlussproblem ISO/DIN?
tacku am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
ISO Stecker an Lüsterklemmen anschließen
Humpfrey am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  3 Beiträge
Antennenadapter DIN auf ISO
nesnil am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  3 Beiträge
DIN-Stecker verlängern?
EinMaLik am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
problem mit iso stecker!
Wallerode am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
ISO Stecker
dima4fun am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
ISO - Stecker
Batista123 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  21 Beiträge
iso stecker
RicketRaw_Golf_3 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Neues Radio - Antennenadapter von ISO auf DIN
Rumbleball am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Altes Autoradio (DIN) an neue Antenne (ISO)
H4nsGruber am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen