Drehzahlsummen

+A -A
Autor
Beitrag
MX-3-Tom
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:10
Hallo!

Und zwar habe ich meine Anlage jetzt soweit verkabelt.
Nur leider höre ich ein Drehzahlsummen und auch, wenn das Radio eine CD einliest bzw. auf der CD zu einem anderen Titel skipt.
Komisch, denn ich habe die Cinch-Kabel getrennt vom Stromkabel verlegt.

1. Als Massepunkt habe ich die Befetigungsschraube der Rücksitzbank gewählt. Dort habe ich die Schraube blank geschliffen, das Blech an sich aber nicht. Dann nioch mit Polfett eingeschmiert. Kontakt müsste da sein, nur die Unterlegscheibe der Schraube wird etwas verbogen, da die Unterlegscheibe auf dem gecrimpten Teil des Kabelschuhes aufliegt. Aber das dürfte ja kein Problem sein, oder?

2. Dann habe ich mal rumprobiert und habe das Cinch-Kabel am Radio rausgezogen. Die Endstufe war weiterhin an, da sie ja ein Remote-Signal bekommt. Dann war das Summen auch weg.

Worauf lässt das Schließen?

Radio ist ein Blaupunkt Essen CD33 wo ich einen Adapter von Mini-ISO auf Cinch dran habe.

Bitte helft mir...ich weiß nicht weiter...
PoLoTobi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:23
Als erstes würde ich mal die Cinch Kabel frei durchs Auto legen...wenn das Pfeifen dann weg ist dann liegts am Cinch...kann ja auch sein das es in der nähe von der Boardelektronik liegt und da das Pfeifen herkommt...


ansonsten mal den Massepunkt komplett abschleifen...kann durchaus durch nen ne Schlechte Masse zustandekommen das Pfeifen...


aber bitte...die suchfunktion kostet nichts...dazu gibtsss

999999999999 Threads

gratz
MX-3-Tom
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:02
Hi!

Danke!

Ja, Forensuche hab ich schon benutzt, nur ging es mir darum, ob man durch meinen Versuch des Abklemmens der Cinchkabel (siehe 2.) auf etwas schlussfolgern kann. Und dazu hab ich nix in der Suche gefunden.
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 03:51
ich tippe auf eine defekte chinchmasse des radios durch schlechter masse. du hättest die stelle bei der gurtschraube auch blank schleifen müssen.

tipp1: lass das kabel mal zum radio hin liegen und steck mal mit adabterkabeln einen mp3-player z.b. dran.. wenn`s weg ist liegs am radio.
tipp2 wie du rausfinden kannst ob`S am radio liegt: nimm ein stück kabel und leg es auf einen äußeren ring des chinchsteckers und das andere ende des kabels mal auf das radiogehäuse.. wenn es weg geht liegs am radio.

Mfg Jb
MX-3-Tom
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:51
Okay, danke erstmal.

Werde die Tipps mal probieren.
Melde mich dann, wenn ich weiteres weis!

Nur dächte ich, dass ich den Massepunkt gut gemacht habe. Naja...da mach ich ihn halt nochmal neu.

PS: An dem Massepunkt ist ein schwarzes Blech (Rücksitzbankhalterung) auf das Karosserieblech geschraubt. Meine Kabelschuhe habe ich auf dieses schwarze Blech gelegt und festgeschraubt. Reicht es, wenn ich das schwarze Blech da blank schleife?


EDIT: Sollte ich von den Befestigungsschrauben der Endstufe evtl. noch ein kleines zusätzliches Massekabel ziehe?
Und gegen eine defekte Cinch-Masse kann ich vom Cinch-Kabel ein Kabel zum Radiogehäuse ziehen? Das reicht?


[Beitrag von MX-3-Tom am 21. Mrz 2007, 18:00 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:23

MX-3-Tom schrieb:
An dem Massepunkt ist ein schwarzes Blech (Rücksitzbankhalterung) auf das Karosserieblech geschraubt. Meine Kabelschuhe habe ich auf dieses schwarze Blech gelegt und festgeschraubt. Reicht es, wenn ich das schwarze Blech da blank schleife?


schwarzes blech? lack? wenns lack ist weg damit.. kann ja schlecht/garnicht leiten.
und ja .. evl. dann wenn alles gut läuft über die blanke fläche etwas klarlack z.b. .. muss ja nicht anfangen vor sich hin zu oxidieren


MX-3-Tom schrieb:
Sollte ich von den Befestigungsschrauben der Endstufe evtl. noch ein kleines zusätzliches Massekabel ziehe?
Und gegen eine defekte Cinch-Masse kann ich vom Cinch-Kabel ein Kabel zum Radiogehäuse ziehen? Das reicht?


en zusätzliches kabel kannste machen .. schadet ja nicht
und ja .. wenn es an der chinchmasse des radios liegt kannst du`s mit dem kabel so machen aber ich finde es kann keine dauerhafte alternatieve sein .. vllt. mal das radio (fals garantie vorhanden) mal einschicken .. mal sehen vllt. machen die es, aber bei der chinchmasse ist das immer sone sache.

Mfg Jb
MX-3-Tom
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:06
Ja, das schwarze Blech ist denke ich lackiert. Sieht zumindest so aus. Ich dachte, dass der Strom dann durch die Schraube gleitet wird. Nagut, da werde ich das mal abschleifen.
Anbei mal ein Bild von meiner Masseschraube (nur halt auf der anderen Seite ).

Man sieht da die Schraube, das schwarze Blech und das Karosserieblech. Eigentlich müsste ich ja dann auch das Karosserieblech abschleifen, oder?
Oder reicht es auch, wenn ich die Oberseite des schwarzen Blechs abschleife?

Was hat es denn mit dem Zusatzmassekabel von dem Endstufen-Gehäuse zur Karosserie auf sich? Das steht nämlich in der Anleitung meiner µ-dimension GLOW2075.

Und zu dem Radio: naja, Garantie habe ich da nicht mehr, ist schon 3 Jahre alt.
Was kann denn passieren, wenn man die Cinch-Masse an das Gehäuse legt?

Kann ich denn jetzt erstmal weiter so fahren oder sollte ich das Radio lieber auslassen, bis ich den Massepunkt abgeschliffen habe?

PS: Danke, die Hilfe hier ist echt klasse!

Hier mal das Bild: Was sagt ihr?


[Beitrag von MX-3-Tom am 21. Mrz 2007, 21:47 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 01:02
nunja .. ich würde erstmal sorgfältig den lack der unter der schraube für die masse abschreifen.
also lack abschreifen bis zum blanken blech und dann anschrauben. den lack dann wieder "versiegeln" mit z.b. klarlack.
zum radio.. naja wens nun am radio liegt ist nunmal die chinchmasse des radios kaputt und kaputt ist kaputt (3 mal kaputt.. geil )
mit dem kabel kannst du gucken ob das pfeifen dann verschwindet.. ist dann wenns hilft zwar ne lösung aber für mich wär das evl. keine dauerhafte.
und zum weiterfahren .. hmm naja.. sorg erstmal für eine gute masse dann hats bestimmt keine großen auswirkungen mehr.. aber so das pfeifen halt dabei .. naja.

MFg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 22. Mrz 2007, 01:03 bearbeitet]
MX-3-Tom
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 02:03
Gut, danke!

Da lass ich das Radio bis Freitag aus und mach dann am Freitag die Masse nochmal neu.
Wenn es dann nicht geht, werde ich mal die Cinch-Masse mit nem Draht überbrücken und schauen, ob es dann weg ist.

Das Radio ist wie gesagt schon 3 Jahre alt und irgendwann kommt da sicher auch ein Neues rein. Von daher ist das mit der Zusatz-Cinch-Masse auch nix dauerhaftes. Wobei ich nicht wüsste, was an dieser Zusatz-Masse verkehrt ist.
Naja...am Freitag melde ich mich wieder.

Bis dahin...
MX-3-Tom
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 23:55
Also die Cinchmasse ist es wohl nicht.

Würde gern nochmal den Tipp mit dem gleichen Massepunkt von Radio und Endstufe probieren.

Welchen Querschnitt sollte den dann das Zusatzmassekabel vom Radio zum Massepunkt haben?
MX-3-Tom
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:24
So, wir haben heute nochmal durchgetestet:

Cinchmasse an Radiogehäuse: Summen ist da
Radiomasse an Endstufenmassepunkt: Summen ist da
Radiomasse an Endstufenmassepunkt, Radio an und Musik von MP3-Player über das Cinchkabel: Summen ist da
Cinchkabel anders verlegt, sodass es keine Schleifen macht: Summen ist da

Also immer Summen....

Woran kann es denn noch liegen?

An dem Remote-Kabel, das neben den Cinchleitungen lang geht?

EDIT:
Achja: Massepunkt der Endstufe habe ich komplett blank geschliffen und dann wieder angebaut und außen herum lackiert, sodass nix korrodieren kann.


[Beitrag von MX-3-Tom am 27. Mrz 2007, 22:25 bearbeitet]
MX-3-Tom
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:38
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?
MX-3-Tom
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:36
Jungs, bitte helft mir....
Habt ihr echt keine Tipps mehr?

Kann es denn sein, dass schon der kurze Weg des Cinch-Kabels neben dem Zündungsplus (6-8cm) reicht, um ein Summen zu entwickeln?
Das Cinch-Kabel ist nur an einer Stelle ca. 15cm neben dem Stromkabel der Anlage. Aber das reicht doch eigentlich auch....

Ist das Cinch-Kabel evtl. nicht genug abgeschirmt. Ist ein blaues von SinusLive. Das war bei dem SInuslive-Stromkabelset dabei.

Das Massekabel des Radios ist am Massepunkt der Endstufe. Dieses Massekabel hat einen Querschnitt von 1,5mm².

Sollte ich evtl. noch ein Zusatzmassekabel von dem Endstufengehäuse zur Karosserie ziehen? Ob das was bringt?

Bitte bitte, helft mir.....
Danke!
MX-3-Tom
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:17
So, wir haben heute nochmal etwas probiert und sind jetzt zu folgendem Schluss gekommen:

Könnte es sein, dass das Remote-Kabel das Cinchkabel beeinflusst? Das Remotekabel liegt ja ganu neben den Cinchkabeln. Kann das sein?

Zweite Vermutung ist folgende:
Ich habe ja diese Batterieklemmen von SinusLive (BKS). Dort ist der "Stempel" für die originale Klemme ja obendrauf und nur mit einer einfachen Schraube befestigt. Dieser Stempel wackelt aber etwas. Kann es sein, dass da jetzt kein optimaler Kontakt besteht und es dehalb pfeift?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polfett
StrikeMZ am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  8 Beiträge
Komisches Rauschen obwohl Kabel getrennt verlegt wurden
Michi5046 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Cinch- und Stromkabel verlegen
SebbeChick am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  13 Beiträge
Neue Kabel verlegen / Massepunkt / Subwoofer
Dani92 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Laguna 1 Ph1 Guter Massepunkt?
blackbandt am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  17 Beiträge
masse und stromkabel kontakt
aesto am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  8 Beiträge
Limapfeifen: Dürfen sich Cinch und Stromkabel kreuzen?
Simius am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  14 Beiträge
2 Verbraucher - Ein Massepunkt?
no0kie am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Stromkabel
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Nur ein Lautsprecherkabel verlegt :-(
cab7 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen