Wie dick sind 35 und 50 ?

+A -A
Autor
Beitrag
tonci
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 17:58
hallo, könnt ihr mir sagen wie dick ein 35mm2 kabel und ein 50mm2 ist? also die echte dicke in cm!
wird sicher schwankungen geben, da jeder hersteller unterschiedlich dicke isolierungen macht?

damit ich weiß ob ich es durch meine öffnungen/löcher in der karosse bekomme.

besten dank.

mfg
Db_PSYCHO
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 18:34
doch das ist der durchmesser
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 19:21
Was issn das fürn Satz?

Bitte um Erklärung.
Brandon_C
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2007, 19:25
rofl

beim 35mm² kannste so mit 1cm rechnen
beim 50mm² kannste so mit 13 - 15mm rechnen

mfg basti
tonci
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2007, 19:58
Vielen Dank @ brandon c.

hast mir sehr geholfen, sind das maße mit isolierung, oder nur die leiteradern?
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2007, 20:12
so sind die von sinuslive zumindest..

http://www.carhifi-shopping.de/stromkabel/index.html
Brandon_C
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2007, 21:31
mit iso
tonci
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2007, 22:52
hey danke für die infos.

noch kurz ne frage:

wenn man die verkabelung selber macht, mit was crimpt ihr eure 50mm2 kabel?

die zangen kosten teilweise weit über 60 euro?

für den einmaligen gebrauch echt teuer.

mfg
Torres1988
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2007, 23:00
zange und zudrücken
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2007, 23:45

Torres1988 schrieb:
zange und zudrücken


empfehle ich garnicht!!

grad heute wegen sowas 2 kabelschuhe angegangen ..
wenn ohne crimpzange.. dann lieber im schraubstock zudrücken (obwohl das eigendlich auch keine dauerhafte lösung sein darf)

man hat bestimmt ein elektriker in der stadt/im dorf, den man fragen kann ob er mal schnell ne ne crimpzange gibt um zu crimpen.. hat bestimmt sowas

Mfg Jb
Grimpf
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2007, 01:04
Kabelschuh drum, auf den boden legen, festhalten und mitm hammer solange draufkloppen bis das teil nicht mehr abgeht. (so mach ich das immer ) klappt einwandfrei....gummi drüber dann siehts auch keine Sau mehr !
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2007, 01:16
eyyyy geile ideeee
und wenn man noch etwas schmales nimmt und damit draufschlägt, dann gibs nochmal einen zusätzlichen "crimp"
Brandon_C
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2007, 03:09
klauke....
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2007, 05:31
Notgedrungen mach Ich es immer mit einer Wasserpumpenzange, ich lege erst einen rand leicht um und biege dann nr 2 drüber und drücke dann beide zusammen. Am schluss gibt´s einen zugtest und danach wird der ganze kram noch verlötet, wenn der Lötkolben nicht reicht dann wird halt eine heißluftpistole oder ein bunsenbrenner missbraucht.
Torres1988
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2007, 08:56
mann kanns auch übertreiben
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2007, 09:35
Irgendwie muss man ja eindringender Feuchtigkeit parole bieten und die übergangswiederstände dauerhaft niedrig halten, abgesehen davon kommen bei mir doch schon sehr hohe Ströme zum fließen und da geh Ich gern auf nummer sicher.

mfg
Clarion_Power
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2007, 11:18
Jetzt kommt der ganze Pfusch raus......

Ich fahre an die Arbeit und leihe mir nach Feierabend kurz die Zange aus^^
tonci
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mai 2007, 12:01
Danke für eure zahlreichen Antworten

@ Clarion_Power Ja ist richtig.

Möchte es eigentlich auch ordentlich machen, deshalb hatte ich hier die frage an die Insider gestellt.

Bin etwas überrascht über die verschieden Antworten

Möchte es gerne ´richtig´ crimpen, also mit einer Krimpzange.

Muss mal schauen, ob ich mir sowas dann für einen Tagirgendwo leihen kann?

@ Böötman, mit was verlötest du es? mit Silberlot/mit Goldanteil? oder normales Lötzin?

Hatte auch darüber nachgedacht, nach dem Crimpen, es zusätzlich zu verlöten, wegen Kontakt.

Bringt es wirklich etwas, wegen den Übergangswiderständen und so?

Danke.

Antonio
Grimpf
Inventar
#19 erstellt: 13. Mai 2007, 12:36
Naja ob Pfusch oder nicht, bis darauf, das es nicht ganz sauber aussieht, gibt es nicht den GERINSTEN Unterschied. Und wenn mir jetzt einer erzählen will, das er den Unterschied hört, dann sollte er sich einweisen lassen (in die geschlossene )
tonci
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mai 2007, 15:38
Okay, ich weiß jetzt bescheid.

Danke euch allen
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2007, 06:25
Ich nehme Standartlötzinn da es nur als schutz gegen Feuchtigkeit anzusehen ist, deshalb vorher eine zugprobe ob der Kontaktdruck der pressung ausreichend ist.

mfg
tonci
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mai 2007, 17:17
Wäre da nicht silberlot mit goldanteil besser? kostet zwar etwas mehr,
hast dann eine 1a lötsteelle, die keineswegs angreifbar ist, gegen nässe.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#23 erstellt: 14. Mai 2007, 21:35

tonci schrieb:
Wäre da nicht silberlot mit goldanteil besser? kostet zwar etwas mehr,
hast dann eine 1a lötsteelle, die keineswegs angreifbar ist, gegen nässe.

mit dem gold das ist nur geldmacherrei der hersteller
hoffentlich erzählt mir jetzt keiner was von den skin-efekt hier....
s3v3rin
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2007, 23:24

DJ-JB schrieb:
...und wenn man noch etwas schmales nimmt und damit draufschlägt, dann gibs nochmal einen zusätzlichen "crimp" :)


Wie wärs mir nem "Körner" ?!?

Einfach die beiden Laschen übereinander festquetschen (Mit Zange) und dann mit dem Körener 2 Punkte reinhämmern...
Das hält dann auch bombenfest.

Gruß
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2007, 23:31

s3v3rin schrieb:

DJ-JB schrieb:
...und wenn man noch etwas schmales nimmt und damit draufschlägt, dann gibs nochmal einen zusätzlichen "crimp" :)


Wie wärs mir nem "Körner" ?!?

Einfach die beiden Laschen übereinander festquetschen (Mit Zange) und dann mit dem Körener 2 Punkte reinhämmern...
Das hält dann auch bombenfest.

Gruß

das haben früher sogar einige elektriker gemacht,hab ich schon öfters gesehen solche kabelschuhe die behämmert wurden damit es besser hält
tretmine
Inventar
#26 erstellt: 14. Mai 2007, 23:35

DUKE_OF_TUBES schrieb:

mit dem gold das ist nur geldmacherrei der hersteller
hoffentlich erzählt mir jetzt keiner was von den skin-efekt hier....


Natürlich... Wusstest du nicht, dass wir im MHz bis GHz-Bereich beim Hifi uns bewegen?
Wenn du keine Silberlitzen, wo jede einzeln verpackt und verdrillt ist, hast, kann dein Auto ja garnicht klingen!



Wobei Gold einen wirklichen Vorteil hat: Es ist relativ wetterfest und man muss mitm oxidieren nicht groß aufpassen.

Weiter sind eh viele Teile des Kabelzubehörs aus Gold. Und lege mal jemandem mit ner Gold- und ner Amalgan-Füllung in den gegenüberliegenden Zähnen ein Löschblatt dazwischen. Ist dann ne prima Batterie... Also, damit so etwas nicht passiert, machen wir doch lieber gleich alles aus Gold.

Also Gold hat schon seinen Vorteil. Nur keinen Skineffekt.

MfG Phil
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2007, 23:51
das mit dem gold hat ja nur optisch und mit der verwitterung zu tun, im nf bereich.
bin funker und sogar im Ghz-bereich mit hohlleitern ,da kann man von skin effekt reden. es gab mal jemanden den ich kannte der mir sagte das der skin effekt auch im nf bereich wäre deswegen würde es gold buchsen und goldene stecker geben da habe ich nur gelacht
vy´73
tonci
Stammgast
#28 erstellt: 17. Mai 2007, 01:32
Ja stimmt, das mit dem gold ist wirklick wegen dem, dass es
nicht oxidieren kann , wie manch anderes material.
xdream79
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Mai 2007, 12:30
Also das mit dem crimpen sollte nicht unterschätzt bleiben.
wichtig ist,mit welchem werkzeug auch immer,dass das Material des Kabelschuhs auf Spannung steht.
Ein reines plattquetschen nützt nix wenn das Material etwas nachgibt nach dem quetschen.
Ich versuche immer eine Zange zu besorgen weil Kaufen hat keinen Sinn für die 5 Minuten crimpen.
Auch das Löten stelle ich in Frage, da Lötzinn sensibel auf Vibrationen reagiert indem Haarrisse entstehen und der Übergangswiderstand ins endlose steigt. Zudem verliert Lötzinn ab 120Grad in etwa erheblich an Festigkeit und es kann zu Brüchen kommen. Nicht umsonst besteht ein hochwertiges Kabel aus Feinstlitzen und die Kabelschuhe aus einem 24K Goldüberzug.
Crimpen bleibt crimpen sag ich dazu.
Ist meine Meinung zum Thema,es bleibt jedem das Seine.
Striker82
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mai 2007, 20:30

tretmine schrieb:

DUKE_OF_TUBES schrieb:

mit dem gold das ist nur geldmacherrei der herstellerimages/smilies/insane.gif
hoffentlich erzählt mir jetzt keiner was von den skin-efekt hier....images/smilies/insane.gif


Natürlich... Wusstest du nicht, dass wir im MHz bis GHz-Bereich beim Hifi uns bewegen?
Wenn du keine Silberlitzen, wo jede einzeln verpackt und verdrillt ist, hast, kann dein Auto ja garnicht klingen!



MfG Phil


halt moment mal und was ist mit meinem w-lan im auto das liegt ja bei 2.4 GH
mh hilfe derskin efeckt will mich *mama*
sich alufolie aufen kopf babt ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie dick das Stromkabel?
DanielM85 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  12 Beiträge
Stromkabel wie dick?
Arpock am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  19 Beiträge
Stromkabel wie dick ?
Gucci_ am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
REM-Kabel: Wie dick?
STO am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Wie dick das Kabel!!!!????
prince_rnb am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  12 Beiträge
Stromkabel zu dick für Terminal
lxr am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  20 Beiträge
Welches Stromkabel und wie DICK ?
onkel_benz_junior am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
stromkabel zu dick?
wuergemotor am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  14 Beiträge
Kabel zum Kondensator wie dick nötig ?
ulligrundig am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
stromkabel zu dick? wie anschließen?
da_ph!L am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen