Qualität und Preis des Stromkabels?

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Mira`
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 20:04
Hi.

Es gibt ja zig verschiedene Hersteller von Stromkabeln, die auch in verschiedenen Preisklassen liegen. Nachwas richtet sich jetzt dieser Preis des Kabels?

Ich meine hochflexibel sind sie ja angeblich alle, aber is das denn auch wirklich der FAll? Und in wiefern gibt es Unterschiede bei dem verarbeiteten Kupfer?

Es gebe jetzt einfach mal drei Beispiele für 35mm² Stromkabel.

Sinus Live 6-7€ pro Meter
Autexworld 4€ pro Meter
C-Quence 5€ pro Meter

könnte ich bedenkenlos das billige Autexworld-Kabel kaufen oder sollte ich doch lieber die paar Euros mehr auf den Tisch legen um das etwas teuere C-Quence oder Sinus Live zu nehmen?

Fragen über Fragen..ich hoff ihr könnt mir helfen.
Loki_Golf_IV
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 20:13
Hallo!
Ich würde noch Schweißkabel hinzufügen. Mit 3,21€ pro Meter wäre es das günstigste.
[-BLooDy-]
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 22:30
Es spielt IMHO keine Rolle WELCHE Marke du nun kaufst.

Das Kupferzeug kommt sowieso aus nur ganz wenigen Kupferfabriken und die Endkonfektionierer labeln das Kabel dann nur...

Manche Firmen nehmen für ihre Kabel etwas feinlitztigere und andere widerrum nicht ganz so feine Litzen.

Feine Litzen dienen eigentlich nur der einfacherern Verlegbarkeit wo es bei dickeren etwas problematischser wird.

Ich selbst würde NIEMALS die teuren Kabel verwenden, da es teilweise Geldmacherei ist.

Man kann eigentlich sogar ganz normales Hochstromkabel, wie Elektriker, verwenden.

Es ist zwar wesentlich unflexibler, aber man bekommt das bei 35mm² eigentlich auch ganz gut ins Auto. Ob es bei dickeren Kabeln nich doch besser ist etwas feinlitztigeres Kabel zu verwenden ist jedermanns eigene Sache.

Aber wenn das Kabel erstmal verlegt ist, dann ist es drin und gut ist...

Ich persönlich würde nur noch die Schweißerkabel bestellen, da sie recht flexibel sind und einen sehr attraktiven Preis haben.
Sie habe dann halt deine schwarze Ummantelung und nich so bunte Farben wie blau oder rot.
Aber ist eigentlich total egal

Ich mag schwarze Kabel lieber im Auto

Lediglich noch gescheit anschließen und dabei auch etwas höherwertige Kabelschuhe, Aderendhülse, usw verwenden.

Gute bekommt man aus dem normalen Elektrofachhandel... Sind nur unwesentlich teurer als die billigen vergoldeten "Car-HiFi"-Dinger
Mira`
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 22:47
Na das is doch mal was! Ich glaub nämlich auch das das alles nur Geldmacherei ist, wollte aber vorher halt mal hier nachfragen. Und ob das Kabel nun Rot, Blau, Transparent oder Schwarz ist, ist mir sowas von wurscht. Von daher werd ich mir dann wohl die Schweißerkabel bestellen.

Achja danke @ Loki: Den Link zu den Kabeln hatte ich vor kurzer Zeit mal gesucht aber net mehr gefunden. Dank dir hab ich ihn wieder
Loki_Golf_IV
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 01:04

Mira` schrieb:
Achja danke @ Loki: Den Link zu den Kabeln hatte ich vor kurzer Zeit mal gesucht aber net mehr gefunden. Dank dir hab ich ihn wieder :)


Hab ich gern gemacht
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 01:10
am besten gehste zu deinem elektriker um die eckke und holst dir NYAF Draht oder auch H07V-k genannt!!
bekommt man auch in allen farben!! und ist günstig!!
freeman2803
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 01:19
also ich muss jetzt auch mal was beisteuern.

mir ist schon des öfteren aufgefallen das mein 50er schweisskabel auf der arbeit wesentlich flexibler ist als mein 35er(car-hifi)kabel.
liegt das allein an der litzenstärke oder auch an der ummantellung(wirds so geschrieben???).
würd mich einfach mal interessieren.

mfg
freeman
JL-_Audio_Freak
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2006, 01:28
Aber pass auf mit den scheiß schwarzen Kabeln ( ist bei mir auch so). Markiere Plus und Minus mit Isband oder so, ich habe schon mal aus versehen ne Stufe verpolt angeklemmt (auch alles schwarze Kabel). Zum glück waren es nur die Sicherungen... aber das kann böse ins Auge gehen. Ich hab bei mir jedes + Kabel mit Isolierband umwickelt, zu mindest an den Enden. Besser is das.
[-BLooDy-]
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2006, 01:35
es trägt beides zur Flexibilität bei.

Die "normalen" Elektrokabel für Hausinstallationen (davon gibts eben auch dicke Kabel) haben eine relativ harte PVC-Ummantelung... Dann gibts eben noch welche mit anderen Ummantelungen, wie z.B. Gummi bzw eine Gummimoschung usw.

So... dazu kommen dann nun noch die Litzen und die Gesamtkabelstärke.

Dazu ein kleines Beispiel:

Nimm mal einfach ganz viele Nylonfäden (z.B. solche wie von diesen komischen Ufo-Leuchten) und bilde damit eine Leitung die z.B. so dick ist wie ein Heißkleberstift.
Beide Stücke sollten in etwa gleich lang sein.
Nun versuch mal beide "Kabel" zu biegen.
Du wirst merken, dass sich das "Kabel" mit den feinen "Litzen" wesentlich einfacher verformen lässt als der Heißkleberstift.

Und genau so ist es auch bei Kupferkabeln nur das hier eben noch eine Ummantelung hinzu kommt. Ist sie nun nicht gerade die weichste Zusammensetzung, so ist auch das Kabel an sich nich so flexibel.

Hoffe dir damit ein klein wenig geholfen zu haben
Mira`
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2006, 01:38
JA wenn alle Kabel schwarz sind, war schon von vorne herein geplant, das Pluskabel mit rotem Isolierband an den Enden zu ummanteln, damit keine Vertauschgefahr besteht!
freeman2803
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2006, 02:00
jupp hat mir geholfen!!!!

danke @bloodkilla
[-BLooDy-]
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2006, 02:16
freut mich




sonst würde ich wirklich, wie "surround????" schon sagte mal zum Elektrofachhandel gehen und dir die Kabel dort mal anzuschaun. Dann wirst du beim "probefühlen" schon merken ob das Kabel deiner Meinung nach zu hart (unflexibel) ist oder nicht!

Man bekommt eigentlich so ziemlich alle Kabel ins Auto verlegt, es sei denn man hat irgendwelche argen Kurven und Knicke die man nich meiden kann!
Loki_Golf_IV
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2006, 11:00
Eine Frage hab ich noch:

Muss das Kabel irgendwelche Bedingungen erfüllen, wie zum Beispiel flammhemmend zu sein?
Tosek
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2006, 17:40

Loki_Golf_IV schrieb:
Eine Frage hab ich noch:

Muss das Kabel irgendwelche Bedingungen erfüllen, wie zum Beispiel flammhemmend zu sein?


Das Kabel muss halt einfach dick genug sein, damit es nicht rumschmort. Ansonsten ist da ja nur Kupfer drin, und das ist ja von sich aus schon nicht sonderlich gut brennbar.
Loki_Golf_IV
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2006, 19:30
Es ging mir auch eher um die Ummantelung, ob die aus irgendeinem bestimmten Material sein muss.

Weil die Kabel von Drumm, bzw die Ummantelungen, sind flammwidrig.


[Beitrag von Loki_Golf_IV am 17. Jan 2006, 19:31 bearbeitet]
[-BLooDy-]
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2006, 20:01
Die Ummantelung sollte nich umbedingt wichtig sein

Die normalen Car-HiFi Kabel sind auch nur son weiches Zeug welches nicht wirklich irgendwie flammhemmend wirkt!

Kauf doch einfach das Schweißerkabel und gut is
Snake88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2006, 21:26
Dürfte sowieso ziemlich egal sein.
Denn sollte das Auto mal soweit brennen das es sogar dein Kabel erwischt ist eh alles zu spät - sehe ich zumindest so!
Marlboro_Man
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2006, 21:32
Das Autexworldkabel für 4? ist aber wirklich zu gebrauchen für den Preis!

Definitiv dem Sinuslive vorzuziehen, hab 2m von deren 50mm², das ist alles andere als toll.
Mira`
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2006, 22:25
Was ist denn an dem Sinus Live so schlecht? Flexibilität oder was?
Marlboro_Man
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2006, 22:45
Flexibilität geht i.O., obwohl z.B. das alfatec Kabel deutlich besser ist.

Aber, das SL hat keine 50mm², was der seltsame verwebte Außenleiter soll außer beim unvorsichtigen abisolieren abzubröseln und den Querschnitt weiter zu senken weiß ich auch nicht. Außerdem wenn man sich das Kabel von vorne betrachtet sieht man genau wie es gelegen hat beim vergießen. Das OFC stell ich auch mal in Frage, habe schon machmal Grünspan IM Kabel gesehen, zum Glück nicht in meinem.

Es ist eben einfach ein Low-Budgetkabel. Sämtliches was ich bis jetzt in der Hand hatte kam qualitativ drüber, alfatec, Phoenix-Gold, Autexworld, Schweißerkabel...
Loki_Golf_IV
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2006, 01:31

Snake88 schrieb:
Dürfte sowieso ziemlich egal sein.
Denn sollte das Auto mal soweit brennen das es sogar dein Kabel erwischt ist eh alles zu spät - sehe ich zumindest so!


Ich denk da mal an die Versicherung. Die versuchen einem doch aus allem einen Strick zu drehen...
alex1,8
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jan 2006, 11:05
Hi leute,

hab auch ein 50qmm Schweißerkabel beim Elektriker gekauft. Er hat mich zwar ein wenig verdutzt angeguckt als ich Ihm sagte das es "ein-adrig" sein soll, aber sonst... Und Power geht trotzdem durch. Wie schon erwähnt ist es manchmal nur etwas schwieriger an kleinen engen Kanten zu verlegen...

Hat der Innenaufbau sonst noch eine Auswirkung (evtl. auf den Stromfluss oder den Widerstand). Weil bei meinem schweißerkabel sind alle Adern parallel und recht dick und steif - gegenüber dem super toll (in allen möglichen mustern erhältlichen) spez.Car-Hifi Kabeln
HKsound
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jan 2006, 11:18
Der Innenaufbau der Kabel hat nichts mit dem Wiederstand zu tun. Hier ist einzig und alleine die Kupferlegierung entschident. Da es sich bei den Meisten Kabel um Reinkupfer handelt (also Cu 99,5) ist das auch nicht ausschlaggebend. Die Großen Markenhersteller von Stromkabeln für Hifi kochen auch alle nur mit Wasser (was heist auch nur Kupfer drin). Aber je feiner die Einzellitzen im Kabel, um so besser läst es sich verlegen (umj ecken und so).
just-SOUND
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2006, 11:56
Naja viel gesagt und nix bewiesen

Habt ihr schonmal Kabel getestet?
Dietz ist teuer, aber ich finde es ist eine lohnende Alternative, wenn man es benötigt!

Der Widerstand ist einfach geringer, da kann von miraus überalle OFC und sonstwas draufstehen! Ebenso ist der "optische" Querschnitt am größten, die Litzen mit am feinsten und die Isolierung am robustesten!
Grünspan durch Fehlproduktionen haste quasi gar nicht (was bei SL in einer Reihe schon vorkam).

Es ist somit definitiv einen Aufpreis wert, wie hoch der sein sollte/dürfte is was anderes!
Mira`
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jan 2006, 13:08
Dietz mag ja ein toller Hersteller sein, der auch mit Sicherheit qualitativ hohe Kabel liefert, aber bei Preisen von ca. > 10€ pro Meter Kabel find ich das net gerechtfertigt. Da lohnt sich auch der kleine Verhandlungsrabatt net wenn man direkt ans Werk fährt, so wie ich das schon gemacht hab.
Tosek
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jan 2006, 13:11
Nee, das prüft doch kein Gutachter nach aus was für Zeugs die Ummantelung ist. Es sei denn vielleicht, die Ursache ist ein Kabelbrand, aber dann bist Du ja wahrscheinlich selbst schuld, weil Du zu schmales Kabel genommen oder nicht richtig abgesichert hast.
just-SOUND
Inventar
#27 erstellt: 18. Jan 2006, 13:25

Mira` schrieb:
Dietz mag ja ein toller Hersteller sein, der auch mit Sicherheit qualitativ hohe Kabel liefert, aber bei Preisen von ca. > 10€ pro Meter Kabel find ich das net gerechtfertigt. Da lohnt sich auch der kleine Verhandlungsrabatt net wenn man direkt ans Werk fährt, so wie ich das schon gemacht hab.


Hmmmm dann wohnste aber net weit von mir? Grünstadt sind von mir knapp 30km
Mira`
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jan 2006, 14:37
Grünstadt ist von mir aus ca. 5-10 Minuten Fahrzeit weg. Ich dachte bisher das in unserer Umgebung keine Händler ausser Car-Akustik in Grünstadt gibt. Naja man lernt immer dazu.

PS: Dann weis ich jetzt schon zu wem ich fahre wenn ich neue Komponenten haben will und diese auch probe zu hören, denn mit probehören is in Grünstadt leider net so.
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