Hitze & Stromkabel

+A -A
Autor
Beitrag
r@fi
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 22:02
Mir is heute aufgefallen dass die Kabel der HiFi im Motorraum vom Motor und dem drumherum recht aufgewärmt werden und dadurch recht leicht zu verbiegen sind. (Ich werd ab nun wenn ich ein kabel verlege is mit dem Föhn etwas erhitzen, dann gehts leichter.....)

Aber Frage: Macht dem Kabel die Wärme/Hitze was aus?

Und nein mein Kabel ist nicht zu nahe am Motor oder sosntwas. Is ja die Batterie auch recht warm und alles eigentlich halt. Nur beim Kabel fiels mir auf weil es bene plötzlich so leicht zu biegen war.
[-BLooDy-]
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 16:13
Ist mir auch aufgefallen!

Aber warum sollte das dem Kabel schaden? Es ist ja nicht HEISS sondern nur warm nech?
HKsound
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 16:21
Rein physikalisch gesehen ist es sogar besser, wenn das Kabel war ist, da dann die Atome etwas mehr in bewegung sind, als im kalten zustand, und sich die Elektronen (die ja für die Übertragung der Leistung zuständig sind) besser bewegen können. Das dürfte aber bei diesen Temperaturunterschieden jedoch nicht im messbahren Raum liegen.

MfG

HK
r@fi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 17:02
Das dachte ich mir auch dass es fürs Kabel besser ist, aber wie siehts mit der Isolierung aus?
Im Sommer wirds da drin ja dann doch heiß und nicht nur warm sag ich mal.

Ab wieviel grad schmilzt denn die Isolierung?
TBone4
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 17:32
Das glaubst aber auch nur du Je kälter es ist desto besser ist die Leitfähigkeit der Kabel Bei hohen temperaturen sinkt die Leitfähigkeit extrem. Zwischen 25 und 35 grad sind das schon um die 10 prozent. Da gibts im Tabellenbuch ne auflistung ich gucke da heute abend mal und poste das
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 17:49
also ich glaub auch das es besser ist. den man beachte im sommer ist die batterie auch besser wenn se mal gut warm ist. merkt ihr wenn ihr musik hört in der früh und dann am abend, wenn die ganze zeit die sonne aufs auto schient, bei gleicher lautstärke rein hört. da ist die msuik um einiges lauter und besser. da mehr strom anliegt.

ich denke wärme schadet den componenten keines wegs. was bei kälte schon eher der fall ist.
dsm_racer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2006, 18:40
strom liegt nie an, strom fließt höchstens! zudem muss ich TBone4 recht geben, bei kälte sinkt der leitungswiderstand.

batterien haben ihre nennwerte bei 20°C, wenns kalt draußen is, verlieren sie einiges an kapazität... können also bei kälte weniger stom hergeben. das merkt man zb. beim starten an kalten wintertagen...

mfg
Markus
neostrider2000
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2006, 18:59
Kupfer erhöht seinen spezifischen Widerstand bei erhitzung also im Normalfall müsste die Leitung bis zu 100° aushalten also dauerhaft wenn nichts hilft dann brauchst silikonleitungen.

ich mache meine Leitungen auch immer so handwarm bevor ich sie verlege erspart viel mühe
HKsound
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2006, 20:42
Sorry, hab mich vertan.

Muß mich entschuldigen.

Die Hände wahren mal wieder schneller als der Kop.
neostrider2000
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2006, 20:49
ist ja auch kein wunder bei dem ganzen zeuch dass man als elektrofachkraft wissen muss (hatte vorhin prüfung)
HKsound
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2006, 20:53
Bin eigentlich keine Elektrofachkraft. Bin gelernter Mechaniker. Aber auf der Technikerschule gibts einen Crashkurs in elektronik und der ist halt schon ne weile her. Da kann halt mal was verlohren gehen.
frestyle
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2006, 21:04
Elektrofachkräftesimpeln hier oder wie?

Will auch mitmachen.

Bei den normalen Nym-Kabeln ist ja vorschlrift das sie bei Vollast nicht wärmer wie 70°C werden dürfen da sonst die isoliereung flöten gehen kann. Ich denke bei dem Car zeugs is das nicht anders aber 70°C ist verdammt viel da glang ich das Kabel lieber nicht mehr an.

Wenn du dein Kabel nicht unbedingt über den
Motorblock legst fehlt dir da nixe. Auch nicht wenn du dein Autole mal in der prallen sonne abstellst, da dürftest du als fahrer größere Probleme bekommen. Ist ja alles Military standart also von ca. -55 bis 120°C einsetzbar. Dies möchte ich jetzt aber nicht auf die 10€ amps von nem großen Versteigerunghaus behaupten.

Wenn du meinst das bei Hitze der Leiterwiderstand abnimmt hast du dann Halbleiter als Stromkabel verwendet bei dene ist das so. Musst aber aufpassen nach Warm und heiß kommt dann kaputt

Wie schon einige hier erwähnt haben bei Metallen freuen sich die Elektronen wenns kalt ist, da können sie ungehindert fließen. Nicht umsonst wird ein Supraleiter gekühlt.
neostrider2000
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2006, 21:24
mach au nommal mit also die kabel werden mit PE isolierung sprich die meisten car-hifi kabel werden bei 100° schon gut weich die Isolierung hält aber noch, des mit 70° ist ja auch auf dauerbelastung gesehen.
Sonst könntest ja jeden Sommer den Motorkabelstrang erneuern
r@fi
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2006, 21:06
Gut denn. Dann hab ich halt keine Angst mehr.

Grazias für die Erklärungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel im Motorraum verstärken
Humankiller am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
REM Kabel?!?
Fino am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  5 Beiträge
Zealum Kabel empfehlenswert!
_Reaper_ am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  19 Beiträge
Kabel frage
audio-sklave am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  20 Beiträge
Wo verlege ich die Kabel für Endstufe(Passat 3b)
HarryPassati am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Kabel verlegen!
der_greifer am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Kabel zur 2. Batterie?
derclassAfreak am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Stromkabel = LS KABEL ?!?!?
sK4T3r am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  12 Beiträge
Frontsystem is da, aber keine Kabel?!?!
General-X am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  24 Beiträge
Kabel Hype
pci am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen