Help! Zusatzbatterie notwendig? +andere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
howkin
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 20:54
Hallo zusammen.
Habe in meinem Golf 2 folgendes verbaut:

Alpine 9812 RB
Rainbow SAX 265.20 an Audison Srx2s
Rockford P315D2 an Rockford P6002

35mm² Kabel(+/-) an 1 Farad Dietz Cap und Strom von dort in nen Verteilerblock, dann in die Endstufen. (>10 cm Kabel, daher nur 10mm²). Masse direkt vom Cap in die Endstufen.

Nun meine Fragen:
1. Muss man Masse dann auch über einen Verteilerblock legen, damit der Kondensator wirkt?
2. Sind 10mm² zu wenig, trotz der kleinen Strecke?
3. Wäre es sinnvoller, den Cap nur vor die Endstufe vom Sub zu schalten?



Dann ist meine Batterie nach 20 minuten lauterer Musik (Motor aus) nur noch schwer, oder nicht mehr fähig den Motor zu starten. Daher denke ich, eine Zusatzbatterie ist unumgänglich. Ziel dieser Zusatzausgabe soll es sein, eine Stunde Musikgenuss bei nicht laufendem Motor zu ermöglichen, ohne dass ich hinterher zu Fuß gehen muss.

Nun meine Fragen:
4. Ist es überhaupt möglich?
5. wäre eine von mir ins Auge gefasste Northstar NSB60FT ausreichend?
6. Wie integriere ich diese in die Verkabelung? (finde Die Verkabelungs-Grafik nicht )


Ich freue mich auf Antworten, Anregungen und Tipps! Bilder folgen morgen, wenn ich es schaffe.

Gruß
Alex


[Beitrag von howkin am 08. Jun 2007, 10:04 bearbeitet]
howkin
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2007, 15:17
Kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen dass dazu keiner was sagen kann

Gebt euch nen Ruck, ihr wollt es doch auch
greenstan99
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 18:21
Na ja, die Formel hab ich grad nich gefunden und darum miss mal deinen Stromverbrauch. Einfach Strommesszange bei Batt ranhalten und dann ausrechnen, wieviel deine Anlage zieht. Dann kannst auch beurteilen, wie weit die 60FT reicht. Ansonsten nimmst eben ne 90er oder 2x 60FT (sind ja eh nicht teuer).

Bei mir dauerts über 2h bis die Batts auf 10.5 sinken. Genügt jedenfalls um nen ganzen Film anzuschauen. Und da sind dann 5 Amps die laufen (mehr wie 4kW) Zudem benötigst en Relais. Dann wirst immer starten können. Auch denn hinten zuwenig Spannung da is.

Grüsse Jerry

PS: Jetzt liegt der Ball bei dir
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2007, 18:33
KINETIK
greenstan99
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2007, 22:02
Wird für ihn wohl zu teuer sein. Für eine Kinetik kauf ich mir 2 NSB's.
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2007, 14:01
oki
howkin
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2007, 23:19
werde wohl mal schauen müssen, wieviel die Anlage zieht, habs aber noch nie gemacht

Kann mir keiner was zu dem Verteilerblock sagen, oder wartet ihr auf Fotos?
IrrerDrongo
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2007, 23:29
Generell macht so ein Kondensator an der Substufe natürlich am Meisten sinn. Die Kabelwege sollten auch kurz sein. Und Nein, die Masse muss an keinen Verteilerblock.

Der Verkabelungsguide ist übrigens irgendwo im "Carhifi-Wissen" verbuddelt.
Physician
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2007, 18:28
Nun mal ganz langsam ...

Elektrisch sind Batterien und Caps stets parallel. 'Vor' eine Stufe klemmen geht also schon mal nicht!
Ansonsten sind die Kabelwege nicht so dramatisch, da die Übergangswiderstände deutlich größer sind. Ergo bringt es mehr die Kabelschuhe/Ringösen mit einer passenden Crimpzange zu verpressen und so ordentlich Kontakt zu schaffen als die Stromkabel einen halben Meter zu kürzen.

Und das deine Batterie die Hufe streckt liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an deren Alter. Bei gehobenem Pegel zieht eine Musikanlage selten mehr als 20 Ampere - im Mittel versteht sich.

Eine Zusatzbatterie schafft bei dir zwar auch Abhilfe, nötig ists aber nicht. Stell eine große Banner Running Bull vorn rein - wenns günstiger sein soll eine schwarze Arktis - und freue dich über genug Strom.
Und immer dran denken: wähle die Kapazität so groß, wie du physisch im Auto eingebaut bekommst. Im Golf II geht das viel rein!

Und wegen des mangelnden Kickbasses ... Was hast du denn verstellt?

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen über Fragen. NEED HELP
dmayr am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  31 Beiträge
Fragen zu Zusatzbatterie
TheEvo33 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie
hunter1234 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
Kenwood Verstärker Fragen? Pls Help
Forster33 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
LautsprecherStecker HELP°
RavensRunner am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
db_corsa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
RudiRakete91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen