Fragen über Fragen. NEED HELP

+A -A
Autor
Beitrag
dmayr
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 00:36
Hallo erstmal,

Ich habe einen Passat 35i BJ 1996. Habe mir jetzt Kabel, Dämmmaterial und ein ordentliches Frontsystem zugelegt (Radical Audio)

Da das Auto fast komplett zerlegt ist und ich später das System ausbauen will, mache ich jetzt gleich die ganze Verkabelung dafür.

Meine Fragen

1. Wo kann ich die beiden Frequenzweichen unterbringen?
1a. Wieso hat meine Frequenzweiche 2 Eingänge (Mid/Woofer Input UND Tweeter Input). Ich dachte immer, dass eine Weiche nur 1 Eingang braucht???? Oder reicht es wenn ich einen Input anschließe?
2. Macht es etwas aus, wenn ich 2 Chinchkabel nebeneinander verlege (für ev. 2 Endstufen)
3. Kann ich Masse für die Verstärker einfach an der Karosserie (Kofferraumboden) anschließen?
4.Ich habe gehört, dass die Sicherung möglichst nahe an der Batterie sein sollte. Stimmt das, oder ist das egal?


Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Auto???
Ich habe bis jetzt keinen ordentlichen Platz für die Weiche gefunden.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfreichen Antworten.

mfg david
ff701
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 00:51
1. wo immer es dir platzmäßig passt. ist vollkommen egal (eventuell Kofferraum um auf vielleicht anstehende Umrüstung auf Aktivbetrieb vorbereitet zu sein)
1a. Wird eine Biamping Weiche sein. Sollte funktionieren indem du in beide Eingänge mit dem selben Signal gehst, dazu wird aber sicher noch jemand was schreiben
2. nein
3. jup, vorher aber gründlich den Lack an der Stelle abschleifen
4. maximal 30cm von der Batterie entfernt, hat Versicherungstechnische Hintergründe (Kabelbrand)


[Beitrag von ff701 am 27. Aug 2009, 00:52 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 06:41

dmayr schrieb:
1a. Wieso hat meine Frequenzweiche 2 Eingänge (Mid/Woofer Input UND Tweeter Input). Ich dachte immer, dass eine Weiche nur 1 Eingang braucht???? Oder reicht es wenn ich einen Input anschließe?

mfg david


Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Frontsystem?
dmayr
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 07:55
Danke für die schnellen antworten!!!

Mein Frontsystem ist ein Radical Audio RA 16.2

Mit welchen Kabeln sollte ich die Inputs jetzt anschließen? Mit den vorhandenen VW Lautsprecherkabel in der Tür und in den Armaturen (wo die alten LS waren)

oder passt es auch, wenn ich 2X das LS Kabel des TMT der Tür anschließe? was ist besser?

ICh werde wahrscheinlich den Kofferraum wählen, weil vorne Finde ich absolut keinen Platz.
Was haltet ihr von unter den Sitzen???

Danke!

mfg
MerBe
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 08:33

dmayr schrieb:


Mit welchen Kabeln sollte ich die Inputs jetzt anschließen? Mit den vorhandenen VW Lautsprecherkabel in der Tür und in den Armaturen (wo die alten LS waren)

oder passt es auch, wenn ich 2X das LS Kabel des TMT der Tür anschließe? was ist besser?


Ich würde nicht die originalen LS-Kabel verwenden! Es ist nicht so ein sonderlich Großer Aufwand neue Kabel zu verlegen aber da jetzt mehr Leistung über die Kabel als zuvor kommt würde ich defintiv neue Kabel verlegen.
Ich kenne die Weiche nicht aber normalerweise müssts reichen wenn du einfach z.bsp auf den Input vom Tweeter gehst und von da ne Strippe zum Input des Mid/Woofer legst.


dmayr schrieb:

Was haltet ihr von unter den Sitzen???


kannst du gerne machen! ist wirklich egal wo! blos musst du unterm Sitz aufpassen falls du eine Sitzheizung hast dass du die Weichen nicht grillen tust
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 08:33

dmayr schrieb:
Danke für die schnellen antworten!!!

Mein Frontsystem ist ein Radical Audio RA 16.2

Mit welchen Kabeln sollte ich die Inputs jetzt anschließen? Mit den vorhandenen VW Lautsprecherkabel in der Tür und in den Armaturen (wo die alten LS waren)

oder passt es auch, wenn ich 2X das LS Kabel des TMT der Tür anschließe? was ist besser?

ICh werde wahrscheinlich den Kofferraum wählen, weil vorne Finde ich absolut keinen Platz.
Was haltet ihr von unter den Sitzen???

Danke!

mfg


Das System ist Bi-Amping fähig...dazu brauchst du aber auch 4 Kanäle.
Du kannst aber auch das system normal anfahren...wie das system an der weiche angeschklemmt wird, steht in der BDA.

Wo du die Weichen einbaust bleibt dir selbst überlassen
Alle Lautsprecherkabel bitte neu verlegen...
Was für nen Verstärker hast du?
dmayr
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 09:01
Danke,

verstärker habe ich noch keinen, möchte nur jetzt schon die Vorbereitungen machen. Habe zur Zeit nicht vor mir einen Verstärker zu kaufen, kommt darauf an, wie mir das System ohne Verstärker gefällt...

Das Radio ist ein Clarion CZ209E.

Es ist noch eine Frage aufgetaucht:
Kann man LS Kabel gemeinsam mit Cinch Kabel verlegen?


Das System ist Bi-Amping fähig...dazu brauchst du aber auch 4 Kanäle.

So ganz verstanden habe ich das immer noch nicht mit den Anschlüssen (bi amping?). Wieso nennen sie die anschlüsse "Tweeter Input" und "Mid Input" ?

auf jedenfall danke für die antworten..

mfg
MerBe
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 09:08

dmayr schrieb:
Kann man LS Kabel gemeinsam mit Cinch Kabel verlegen?


jop kannst du ohne Probleme! macht garnichts. nur Stromkabel und cinch machen Probleme


dmayr schrieb:

So ganz verstanden habe ich das immer noch nicht mit den Anschlüssen (bi amping?). Wieso nennen sie die anschlüsse "Tweeter Input" und "Mid Input" ?



diese Bi-Amping Weiche hat ein riesen vorteil dassdu mit nem passenden Radio funktionieren wie Laufzeitkorrektur nutzen kannst. Und somit Vollaktiv fahren kannst! evtl wirst du dich irgendwann mal noch drüber freuen
michelnator
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Aug 2009, 09:09

dmayr schrieb:

Es ist noch eine Frage aufgetaucht:
Kann man LS Kabel gemeinsam mit Cinch Kabel verlegen?


Das System ist Bi-Amping fähig...dazu brauchst du aber auch 4 Kanäle.

So ganz verstanden habe ich das immer noch nicht mit den Anschlüssen (bi amping?). Wieso nennen sie die anschlüsse "Tweeter Input" und "Mid Input" ?

auf jedenfall danke für die antworten..

mfg


LS und Cinch kannst du gemeinsam verlegen...
Tweeter Input... Mid Input....da wird dann das LS Kabel angeschlossen, jeweils für den Hochtöner und den TMT, bei Bi-Amping betrieb...

Bi Amping bedeutet das du den Hochtöner und den TMT einzeln über die Weiche ansteuerst
dmayr
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2009, 09:41
Würde eine Frequenzweiche auch ausreichen für das ganze System?

So jetzt mal ganz langsam:
Ich werde vom Radio neue LS Kabel zu den FQ weichen im Kofferraum ziehen.

Ist Serienmäßig eine FQ-Weiche verbaut, da HT und MT vorne verbaut sind. (original VW

Der Anschlussplan meines Radios besagt, dass ich zwei Pins für Vorne habe. (Vorne Links und vorne Rechts jeweils + und -)

von diesen gehe ich jetzt also zur FQ Weiche in den Kofferraum und schließe damit beide Inputs einer Frequenzweiche an. Ist das so richtig???

mfg
michelnator
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Aug 2009, 09:48

dmayr schrieb:
Würde eine Frequenzweiche auch ausreichen für das ganze System?

So jetzt mal ganz langsam:
Ich werde vom Radio neue LS Kabel zu den FQ weichen im Kofferraum ziehen.

Ist Serienmäßig eine FQ-Weiche verbaut, da HT und MT vorne verbaut sind. (original VW

Der Anschlussplan meines Radios besagt, dass ich zwei Pins für Vorne habe. (Vorne Links und vorne Rechts jeweils + und -)

von diesen gehe ich jetzt also zur FQ Weiche in den Kofferraum und schließe damit beide Inputs einer Frequenzweiche an. Ist das so richtig???

mfg

Eine Weiche langt nicht...
alles was Serie ist raus...
wieso willst du cinch und ls-kabel zusammen verlegen wenn du dein fs nicht an ner stufe betreibst?
ergo...wo kommst du her?
dmayr
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2009, 09:55

Eine Weiche langt nicht...
alles was Serie ist raus...
wieso willst du cinch und ls-kabel zusammen verlegen wenn du dein fs nicht an ner stufe betreibst?
ergo...wo kommst du her?


Ich werde die FQ weichen in den Kofferraum platzieren. deshalb Cinch und LS Kabel zusammen.

komme aus dem schönen Mühlviertel.

mfg
michelnator
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Aug 2009, 09:59

dmayr schrieb:

Eine Weiche langt nicht...
alles was Serie ist raus...
wieso willst du cinch und ls-kabel zusammen verlegen wenn du dein fs nicht an ner stufe betreibst?
ergo...wo kommst du her?


Ich werde die FQ weichen in den Kofferraum platzieren. deshalb Cinch und LS Kabel zusammen.

komme aus dem schönen Mühlviertel.

mfg


wenn du dein fs übers radio laufen lassen willst, dann brauchst du doch kein cinch...
thwandi
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2009, 10:29
er will doch erstmal sehn wie sich das FS ohne gescheite endstufe anhört... dann evt. ne endstufe nachrüsten... deswegen cinch...
dmayr
Stammgast
#15 erstellt: 27. Aug 2009, 11:50
ganz genau
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Aug 2009, 12:06
Hab dasselbe Syste, es ist am Radio sehr sehr unterfordert, ausserdem passen die HT absolut nicht in die original Abdeckungen ;.)

Wie oben bereits geschrieben, input an zb tweeter in, und ne brücke zum Tmt zweig an der Weiche.

Verbau die Weiche so, das du ran kommst! Pegelabsenkung und so weiter sind gold Wert!
dmayr
Stammgast
#17 erstellt: 27. Aug 2009, 12:21
hey danke für die antwort,

wie schaut dein ganzes Hifi System aus? Dämmung, Endstufe, Woofer???


wie viel hast du für das RA System bezahlt?? ich glaube ich habe das system um 300 etwas teuer gekauft ..

mfg
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Aug 2009, 12:28
Hi!

Als Radio hab ich nen Alpine 9855, Enstufen sind einmal eine AS Xion 160.4 für das Frontsystem vollaktiv, also ohne weichen, für den Sub ne Genesis Profile SUB. Dämmung ist mit ordentlich viel Bitumen in den Türen, Die Hochtöner in Alukugeln auf den Defrosterdüsen.

Die grosse 4 Kanal kommt aber die Woche noch raus, und ne Genesis Profile FOUR kümmert sich dann ums FS.

Die grosse ist einfach eine bisschen zu kräftig ;-) Allerdings Ideal für FS plus Sub!

Ich habe auch einen kelienn Einbauthread hier im Forum ;-)

http://www.hifi-foru...230&postID=last#last

EDIT: Bezahlt habe ich auch so ca. 300 vor 2 Jahren


[Beitrag von Wolf1984 am 27. Aug 2009, 12:29 bearbeitet]
dmayr
Stammgast
#19 erstellt: 27. Aug 2009, 12:40
woher hast du die schönen alukugeln???

sieht sehr fein aus..

welches auto ist das?

mfg
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Aug 2009, 12:47
Ist ein Golf 4,

Die Kugeln habe ich von einem bekannten erstanden :-) Wenn du eine Endstufe kaufen willst, dann gleich ne 4 Kanal fürs FS, läuft viel besser!
dmayr
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2009, 22:40
Noch eine Frage:

und zwar ich habe jetzt die Weichen im Kofferraum, und ich möchte jetzt LS Kabel von den Weichen zum Frontsystem ziehen.

Und nun zur Frage:
Möglichkeit:
a) die LS Kabel von den Weichen im Kofferraum zum Radio schacht ziehen und dann die original LS Kabel verwenden
b) die LS Kabel von den Weichen im Kofferraum direkt in die Türen und Armaturen ziehen (mit hochwertigen LS Kabel)

b) ist schon ein bisschen aufwändiger, vor allem das LS Kabel in die Tür ziehen ist etwas blöd, da ich hier das Kabel an einen Stecker anschließen muss, der in der A-Säule ist. (wo alle Kabel für die Tür gesteckt sind)

Wo bekommt man eigentlich solche hülsen zum Kaufen (solche die auch beim Radiostecker sind.)

was würdet ihr machen??

Hoffe ihr kennt euch aus was ich meine..

Danke schonmal für eure hilfreichen antworten..

mfg
michelnator
Gesperrt
#22 erstellt: 28. Aug 2009, 07:48
Wenn du es richtig machen willst dann ziehst du komplett neue Kabeln (2,5mm²)...den Stecker der zur Tür geht zerlegen und aufbohren und die Kabeln ohne Unterbrechung verlegen...

Wenn du uns sagst was genau du für Stecker am Radio meinst, kann dir auch geholfen werden.

Wo kommst du denn her, eventuell kann ja einer aus deiner nähe mal drüber schauen...
dmayr
Stammgast
#23 erstellt: 28. Aug 2009, 08:00
Hallo danke,

ich komme aus nähe Linz in Oberösterreich.

Ja ich möchte es schon ordentlich machen. Mein Händler ist aber auch nicht der beste. Der hat ja nicht mal eine Auswerfer für die Kabel. Er hat gemeint einfach beim Stecker abzwicken und ne Lusterklemme dranmachen... NAJA.

Ich meine die Hülsen (ähnlich aderendhülsen) die an das LS Kabel geklemmt werden und anschließend in den ISO Stecker gesteckt werden. Verständlich?
Solche hülsen bräuchte ich auch für die Türen. Da wären noch ein paar Steckplätze. Oder durchbohren??

Danke, mfg
michelnator
Gesperrt
#24 erstellt: 28. Aug 2009, 08:04

dmayr schrieb:
Hallo danke,

ich komme aus nähe Linz in Oberösterreich.

Ja ich möchte es schon ordentlich machen. Mein Händler ist aber auch nicht der beste. Der hat ja nicht mal eine Auswerfer für die Kabel. Er hat gemeint einfach beim Stecker abzwicken und ne Lusterklemme dranmachen... NAJA.

Ich meine die Hülsen (ähnlich aderendhülsen) die an das LS Kabel geklemmt werden und anschließend in den ISO Stecker gesteckt werden. Verständlich?


Solche hülsen bräuchte ich auch für die Türen. Da wären noch ein paar Steckplätze. Oder durchbohren??

Danke, mfg


Verständlich
Die gibt es in jedem Shop...
Bei den Türen würde durchbohren besser sein...
dmayr
Stammgast
#25 erstellt: 28. Aug 2009, 08:06
Danke, dann werde ich jetzt zum shop fahren..


wie sagt man zu den hülsen, die ich meine ???

danke
*Cartman*
Inventar
#26 erstellt: 28. Aug 2009, 08:21

wie sagt man zu den hülsen, die ich meine ???



Ich vermute du meinst Kabelschuhe.



Gruß Markus
dmayr
Stammgast
#27 erstellt: 28. Aug 2009, 09:02
ja kabelschuhe ist vermutlich ein Überbegriff.
Ich meine hier im bild das grüne rechts oben..

Bild

mfg
michelnator
Gesperrt
#28 erstellt: 28. Aug 2009, 09:10

dmayr schrieb:
ja kabelschuhe ist vermutlich ein Überbegriff.
Ich meine hier im bild das grüne rechts oben..

Bild

mfg


Pins für Isostecker
dmayr
Stammgast
#29 erstellt: 28. Aug 2009, 11:47
Ok

Die hatten sie in meinem Hifi Shop auch nicht....

mfg
el_C!D
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Aug 2009, 13:43
schau doch mal bei soundmasters in linz vorbei, die haben echt ahnung von der materie.
ich konnte mich davon beim treffen in steyr überzeugen, die können dir sicher einige ratschläge geben.
lg clemens aus wels
*Cartman*
Inventar
#31 erstellt: 29. Aug 2009, 12:26
Hier gibt es die Steckkontakte die du meinst.


Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Need Help
Dennis_1984 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  23 Beiträge
Probleme am Verstärker! NEED HELP! :(
beniEEEh am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  20 Beiträge
Verkabelung im Passat 3B. Need Help!
mR-UnDerCOver am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  8 Beiträge
Help! Zusatzbatterie notwendig? +andere Fragen
howkin am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  9 Beiträge
Need Help! Mitteltöner gibt kein Ton.
insanity88 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Need Help! Originallautsprecher über Iso; Sub/Amp über Chinch?
Artist1 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Kenwood Verstärker Fragen? Pls Help
Forster33 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Welche Sicherungen wohin? CAR-HIFI - I need help
Lil_Chrizz am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  25 Beiträge
Fragen zu High-Low-Adapter. pls help!
Eag1e am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
Fragen über Fragen.
Biokermit am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen