Verkabelung im Passat 3B. Need Help!

+A -A
Autor
Beitrag
mR-UnDerCOver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 19:56
Hi...

Wollte frage wieviel Meter Stromkabel Lautsprecher Kabel und etc. brauche.

Will mir ne F4-600 Twister Endstufe von Audio System reinsetzen.
Hab bei meinem Kumpel gesehen der auch ne Audio System endstufe hat das es solche Löcher sind wo man das kabel reinquetschen muss... nichts mit kabelschuhen zum anschrauben sondern zum reinstecken.

Nun meine Fragen:
1.) Wasfür ein StromKabelquerschnitt passt in die Phase und Masse Loch der Endstufe?
2.) Wie lang muss das Kabel sein? so das ich es von der Batterie bis zur endstufe ziehen kann?
3.) Wieviele Meter und wasfürn einen Querschnitt brauch ich für die 150 Watt rms pro Tür (insgesamt 4x150 watt rms @ 4 OHM) in den Voerder und Hintertüren?
4.)Lohnt sich ein Kondensator für die endstufe?
5.) Welche Steffe vom Passat 3b am Heck ist die beste um das Massekabel zu befestigen?
6.)Wie lang sollen die Chinch Kabel sein? Vom Radio bis zur endstufe im Kofferraum?
7.) Soll ich das Masse Kabel und die Chinchleitungen zusammenverlegen oder das Massekabel auf der einen und die Chinch Kabel auf der anderen Seite?
8.) Was muss ich noch beachten um lässtige störgeräusche zu vermeiden?

Bitte Helft mir hab wirklich null Peil in diesen Sachen. Und mit der Suchfunktion hab ich nichts wirklich aufklärendes gefunden.

MfG

Mark


[Beitrag von mR-UnDerCOver am 04. Sep 2006, 20:01 bearbeitet]
Brandon_C
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 21:09
1. passen sicher bis 50mm² rein

2. Wie lang das kabel von der batterie zur endstufe it kannste selber ausmessen. mit nem zollstock. (am besten so kurz wie möglich) aber wenn die batterie vorn ist und amp hinten haste ja keine andere wahl

3. wie zweitens man nehme einen zollstock bzw. gliedermaßstab. kabelquerschnitt kann man selber nachschauen in einer tabelle aber denke mal mit 4mm² biste gut bedient.

4.denke nicht

5.viele zB. rücksitzbankschiene

6.so lang wie vom radio zur amp.

7.frage erübrigt sich da du das massekabel ja kürzer verlegst als des lange chinch ansonsten störts nich da die meisten chinch a kupfergeflecht zur abschirmung haben.

8. solang du alles sauber verdrahtest übergangswiederstände niederig hältst und schön sauber arbeitest passiert nischt.


mfg basti
Kater3
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 23:32

mR-UnDerCOver schrieb:
7.) Soll ich das Masse Kabel und die Chinchleitungen zusammenverlegen oder das Massekabel auf der einen und die Chinch Kabel auf der anderen Seite?

Ich Würde das Cinchkabel auf jeden fall so verlegen dass es möglichst weit von anderen elektrischen Leitungen entfernt... meiner Meinung nach ist der Weg im Mitteltunnel gut geeignet. Nicht selten verursacht ein schlecht verlegtes Cinchkabel störgeräusche. Beim Kauf dieses Kabels nicht geizig sein. Meißtens sind die von der Läng ca 5m (was in den meißten auch ausreicht).
Curse81
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 23:43
Hi, ich fahre auch einen Passat 3B und habe diesen vor ein Paar Wochen komplett verkabelt.


mR-UnDerCOver schrieb:

1.) Wasfür ein StromKabelquerschnitt passt in die Phase und Masse Loch der Endstufe?

35mm² sollte auf jeden Fall rein passen. Bei 50mm² könnte es eng werden.



2.) Wie lang muss das Kabel sein? so das ich es von der Batterie bis zur endstufe ziehen kann?

Das kommt drauf an, wo du die Endstufe verbauen willst. Gehe ja mal vom Kofferraum aus. Aber auch da kann es ja ein Meter mehr oder weniger werden, wenn du die Endstufe z.B. an der Rückseite der Rücksitzbank oder in der Reserveradmulde verbaust.
Mein Stromkabel geht bis ins linke hintere Seitenteil und ist ca. 5,5m lang



3.) Wieviele Meter und wasfürn einen Querschnitt brauch ich für die 150 Watt rms pro Tür (insgesamt 4x150 watt rms @ 4 OHM) in den Voerder und Hintertüren?

2,5mm² wird wohl reichen. Kommt auch noch drauf an ob du die Frequenzweichen hinten hin machst oder vorn zu den Lautsprechern, dann kannst auch ruhig 4mm² nehmen.
Aber noch was anderes, würde drüber nachdenken, ob du in den hinteren Türen wirklich Lautsprecher brauchst, oder lieber erstmal etwas mehr Geld in die vorderen investierst!?!?



4.)Lohnt sich ein Kondensator für die endstufe?

Ein Kondensator lohnt sich eigentlich immer!!!



5.) Welche Steffe vom Passat 3b am Heck ist die beste um das Massekabel zu befestigen?

Meine Massekabel sind an den Schrauben für die Sicherheitsgurt-Schlösser befestigt. Aber daran denken, das Blech an der Stelle ein wenig vom Lack zu befreien, damit der Kontakt gut ist.



6.)Wie lang sollen die Chinch Kabel sein? Vom Radio bis zur endstufe im Kofferraum?

Naja, am besten wären die auch so ca 5,5m lang (je nach dem wo im Kofferraum die Endstufe sitzt) Nur leider wird das Problem sein, das du viele Cinch-Kabel nur in 5m länge bekommen wirst. Aber es geht auch mit 5m



7.) Soll ich das Masse Kabel und die Chinchleitungen zusammenverlegen oder das Massekabel auf der einen und die Chinch Kabel auf der anderen Seite?

Wie mein Vorredner schon sagte, erübrigt sich diese Frage, da das Massekabel ja im Kofferraum schon wieder endet. Hauptsache du legst das Stromkabel nicht zusammen mit den Cinch Kabeln.

Noch ein kleiner Tipp... der beste Weg, um das Stromkabel in den Innenraum zu bekommen ist, durch das Gehäuse des Motorsteuergeräts, welches sich ganz rechts (wenn du vor der Haube stehst und in Richtung Batterie guckst) oben befindet. Einfach aufschrauben, den Metallbügel vom Steuergerät lösen, dieses beiseite legen (aber nicht die Stecker ab machen), Kabel durch die Gummitülle des original Kabelbaums und dann ab durch das Loch was sich hinter dem Steuergerät befindet.
So ist das zumindest bei meinem TDI
Solltest du Bilder brauchen, meld dich einfach bei mir.


Gruss Micha
Curse81
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 23:47

Kater3 schrieb:
meiner Meinung nach ist der Weg im Mitteltunnel gut geeignet.


Der Mitteltunnel ist beim 3B leider nur bedingt geeignet. Man kommt zwar bis zur Rückbank ganz gut, nur da kommt man dann nur schwer unter der Rückbank durch, da diese an der vorderen Kante dicht aufliegt und das Kabel quetschen würde. also muss man dann dort doch wieder rechts oder links vorbei.
mR-UnDerCOver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2006, 16:48

Curse81 schrieb:



3.) Wieviele Meter und wasfürn einen Querschnitt brauch ich für die 150 Watt rms pro Tür (insgesamt 4x150 watt rms @ 4 OHM) in den Voerder und Hintertüren?

2,5mm² wird wohl reichen. Kommt auch noch drauf an ob du die Frequenzweichen hinten hin machst oder vorn zu den Lautsprechern, dann kannst auch ruhig 4mm² nehmen.
Aber noch was anderes, würde drüber nachdenken, ob du in den hinteren Türen wirklich Lautsprecher brauchst, oder lieber erstmal etwas mehr Geld in die vorderen investierst!?!?



Also schon mal en ganz herzlichen Dank für die Infos und Tipps an alle. Ihr seid die besten!

Ich werd dann 4mm² nehmen. also ich bau mir vorn und hinten das hier in die tür rein:


RX 165 Pro
2-Wege Composystem
(Paar)

· 2 x 210/140 Watt
· 38mm Schwingspule
· 165mm Normchassis
· Einbautiefe 77mm

Bestandteile:
2x FWX
2x HS 25 PRO
2x AX 165 XL

Euro 250,00

Das dürfte vorne sowohl hinten reichen... ich möchte halt in der ersten aufbau phase schon en haufen bass ohne sub haben. dabei möchte ich auch en bissl stereo von hinten ich nenns mal raumklang .
Das dumme is ich muss hinten die hochtöner dann wo anders hin verlagern da sie zu nah am fahrer und beifahrer ohr sind. tipps nehm ich gern entgegen.

Ija wenn du bilder hast dann her damit. Also nur wennste schon welche parrat hast.

Danke und MfG

Mark


[Beitrag von mR-UnDerCOver am 05. Sep 2006, 16:49 bearbeitet]
Curse81
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2006, 23:23
HI... freut mich das ich dir schon mal ein wenig helfen konnte.
Das System ist sehr nett. Hatte die Doppel-Woofer Version davon in meinem letzten Auto. Würde aber mal ggf drüber nachdenken, ob nicht hinten z.B. auch ein Radion ausreicht.

Bilder kannst du mal hier in dem Thread meines Autos schaun. Wenn du von irgend einem Punkt detailiertere Bilder brauchst, dann kannst gern fragen.

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=374

Gruss Micha
mR-UnDerCOver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2006, 15:50

Curse81 schrieb:
HI... freut mich das ich dir schon mal ein wenig helfen konnte.
Das System ist sehr nett. Hatte die Doppel-Woofer Version davon in meinem letzten Auto. Würde aber mal ggf drüber nachdenken, ob nicht hinten z.B. auch ein Radion ausreicht.

Bilder kannst du mal hier in dem Thread meines Autos schaun. Wenn du von irgend einem Punkt detailiertere Bilder brauchst, dann kannst gern fragen.

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=374

Gruss Micha


danke für den link!

ne en Radion reicht da nicht aus aber en xion 165 er dürfte ausreichen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Need Help
Dennis_1984 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  23 Beiträge
Fragen über Fragen. NEED HELP
dmayr am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  31 Beiträge
Passat 3B 2x Antennenkabel?
Adivos am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
JVC in Passat 3b
rocket1234544 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Anlage im Passat 3B verkabeln
Scheuer16 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  21 Beiträge
Kabel ziehen im Passat 3b variant
ljbullmaster am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Kabelziehen im Passat 3B. Bitte helft mir!
mR-UnDerCOver am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Aschluss einer Endstufe im Passat 3b
-Mö- am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Probleme am Verstärker! NEED HELP! :(
beniEEEh am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  20 Beiträge
Vw Passat 3b und Pioneer Radio
tribe1337 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen