Anlage im Passat 3B verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Scheuer16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2016, 00:22
Moin,

ich wollte demnächst neue Lautsprecher in meinen Passat einbauen.

Teile die ich habe:

Alpine ute-92bt

Helix C62C

Das Radio ist schon drin, und wenn die Türen gedämmt werden kommen auch die Helix in die Türen.

Jetzt hab ich dazu noch ein paar Fragen:

Ich habe oft gelesen, dass es beim direkten Anschluss an ein Radio Sinn machen kann, die HT und TMT jeweils an einen Kanal anzuschließen, und so alle vier zu nutzen (in dem Fall die aktive Weiche im Radio natürlich nutzen). Jetzt haben die Helix aber schon eine Frequenzweiche dabei, in die ja jeweils nur ein Kanal kommen würde. Ich denke, die passive Weiche würde mehr Sinn machen, aber was denkt ihr. Kann man vielleicht sogar jeweils zwei Kanäle auf die Weiche geben oder wäre das zu viel für die?

Und dann habe ich mich gefragt, ob ich zwingend neue Kabel verlegen muss, oder ob die originalen für die Leistung des Radios ausreichen.Dann würde ich die Weiche (wenn diese genutzt wird) mit in die Tür legen und das Signal erst da aufteilen. Ich hätte 1,5mm2 Kabel (Vollkupfer) noch hier, aber es würde natürlich viel Arbeit sparen. Und wenn ich tausche, würde das neue Kabel dann wiederum noch ausreichen, wenn irgendwann eine ordentliche Endstufe noch mit dazwischen kommt, oder müsst ich dann schon wieder neue Kabel ziehen?

Schonmal ein großes Danke für eure Antworten
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 08:31
Radios können in der Regel nicht gebrückt werden.

Das Radio bietet im 3-Wege Modus sämtliche Einstellungen die du benötigst, um auf die Frequenzweichen verzichten zu können. Dazu musst du jedoch für jeden Lautsprecher eigene Kabel zum Radio ziehen.
Für die richtige Einstellung würde ich mich aber an jemanden wenden, der Ahnung davon hat. Alternativ erst mal die Werte der beiliegenden Frequenzweiche übernehmen, damit nichts kaputt geht.

Außerdem musst du die Kabel spätestens dann verlegen, wenn die Endstufe rein kommt.

Nach der Dämmung wirst du das nicht mehr machen, es sei denn du wolltest zum üben 2x dämmen
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 10:11

Scheuer16 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe oft gelesen, dass es beim direkten Anschluss an ein Radio Sinn machen kann, die HT und TMT jeweils an einen Kanal anzuschließen, und so alle vier zu nutzen (in dem Fall die aktive Weiche im Radio natürlich nutzen).

Ja, könnte man machen. In Deinem Fall ist das Radio dafür sogar vorgesehen. Es besitzt eine 3-Wege-Weiche. Man könnte also die Frequenztrennung für Hoch- und Tiefmitteltöner auch am Radio vornehmen. Vorteil für Dich: Du könntest die Laufzeit für alle 4 Chassis getrennt einstellen und die Lautstärke von HT und TMT besser aufeinander anpassen. Nein, mehr Leistung und höhere Lautstärke gibt es dadurch nicht. (Naja, minimal höher wird die Lautstärke, weil sich bei korrekter Laufzeit alle Signale der einzelnen Lautsprecher ideal summieren.)


Ich denke, die passive Weiche würde mehr Sinn machen, aber was denkt ihr.

Das musst Du für Dich entscheiden. Der Aufwand bei einem aktiven Betrieb ist größer (Du musst jeweils eine weitere Leitung in die Türen ziehen, Du musst Dich mehr und intensiver mit den Funktionen Deines Radios und den Grundlagen der Musikwiedergabe beschäftigen, Du musst mehr einstellen) aber dafür kann, wenn alles richtig eingestellt ist, auch der Klang deutlich besser werden.


Kann man vielleicht sogar jeweils zwei Kanäle auf die Weiche geben oder wäre das zu viel für die?

Es gibt einige wenige Weichen, die sind von Hause aus auf Bi-Amping ausgelegt (also die Versorgung mit zwei Verstärker-Kanälen). Andere Weichen müsste man dafür erst umbauen. Und einfach mit zwei Verstärkerkanälen des Radio auf die Weiche zu gehen wäre der sichere Tot für das Radio.


Und dann habe ich mich gefragt, ob ich zwingend neue Kabel verlegen muss, oder ob die originalen für die Leistung des Radios ausreichen.

Wenn Du das Lautsprechersystem doch passiv trennen willst, reichen die originalen Kabel von VW völlig aus, ich habe es noch nie durchgemessen und auch die Schaltpläne nicht studiert, es müsste aber 1-1,5 mm² sein.
Scheuer16
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2016, 11:26
Erstmal danke für eure Antowrten.

Ich denke ich werden dann schon neue Kabel verlegen, schadet ja auch nix falls keine Endstufe kommen sollte. Das entscheidet sich danach, wie lange ich das Auto fahren werde.
Dann leg ich zwei Paar in jede Tür, 1,5mm2 tuts auch bei der ordentlichen Endstufe? Die würde wahrscheinlich dann unter einen der vorderen Sitze kommen, also wären die Leitungen ja nicht so lang wie zB bei einer im Kofferraum.

Wo finde ich denn die Daten der Originalen Weiche, als Orientierung vielleicht nicht schlecht, wenn ich aktiv trennen möchte. Habe beim Hersteller und in der Anleitung nichts dazu gefunden.

Ich bin in Sachen Musikwiedergabe kein völliger Laie, aber grade im Car Hifi Bereich ziemlicher Neuling, wie kompliziert wäre so eine Einrichtung?
Ich würde mich gerne auch intensiv mit dem Thema beschäftigen wenn es dazu gute Seiten gibt wo ich mich einlesen kann, pauschale Werte wird es ja nicht geben, da jedes Auto anders ist. Werde mir dazu auf jeden Fall schonmal die Seiten in der Alpine Anleitung durchlesen.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2016, 13:38

Scheuer16 (Beitrag #4) schrieb:
Wo finde ich denn die Daten der Originalen Weiche, als Orientierung vielleicht nicht schlecht, wenn ich aktiv trennen möchte. Habe beim Hersteller und in der Anleitung nichts dazu gefunden.

Die Daten der originalen Weiche wird Dir der Hersteller nicht nennen. Aber auf seiner Seite gibt er die technischen Daten des Hochtöners an: Helix C1T. Daraus lässt sich die Resonanzfrequenz von 820 Hz entnehmen. Zur Sicherheit hat es sich empfohlen, bei einer Weiche mit 12 dB/Okt. Flankensteilheit mit der 3-fachen Resonanzfrequenz als Trennfrequenz zu arbeiten. In Deinem Fall also etwa 2,4 kHz. Tiefer würde ich nur gehen, wenn man vorher das Verhalten des Hochtöners mit geeigneten Messgeräten ermittelt hat.


Ich bin in Sachen Musikwiedergabe kein völliger Laie, aber grade im Car Hifi Bereich ziemlicher Neuling, wie kompliziert wäre so eine Einrichtung?

Man sollte wissen, was die Laufzeit bedeutet, wie man die Laufzeit misst (oder mittels Messgeräte ermittelt), um sie dann korrekt einzustellen. Auch kann es sehr hilfreich sein, mit Messprogrammen zur Analyse des Frequenzgangs umgehen zu können, die Werte zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung vornehmen zu können.


Ich würde mich gerne auch intensiv mit dem Thema beschäftigen wenn es dazu gute Seiten gibt wo ich mich einlesen kann, pauschale Werte wird es ja nicht geben, da jedes Auto anders ist. Werde mir dazu auf jeden Fall schonmal die Seiten in der Alpine Anleitung durchlesen.

Aus meiner Erfahrung geben die Anleitungen im Allgemeinen nur sehr wenig Hinweise auf das Wirkprinzip der einzelnen Funktionen her. Eigentlich wird fast nur beschrieben, wo findet man welche Funktion und welche Optionen habe ich. Es gibt leider auch nicht die eine Internetseite, die alle relevanten Informationen zum Thema Stereofonie, HiFi, Lautsprecher, Car-HiFi usw. beinhaltet. Oft findet man nur Versatzstücke, die sich, je nach Autor auch gerne mal widersprechen. Hier im Forum wurde mal begonnen, eine Wissensdatenbank aufzubauen. Doch leider schlief dieses Projekt ein. So dass es auch hier nur unvollständige Informationen gibt.

Edit: Hier der Link zu den noch unvollständigen Car-HiFi FAQs


[Beitrag von Car-Hifi am 30. Mai 2016, 13:44 bearbeitet]
Scheuer16
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2016, 15:30
Ok ich denke, dann werde ich es so machen, dass ich erstmal die Weiche der Helix einbaue, aber versuche so zu verkabeln, dass ich später mit wenig Aufwand direkt ans Radio gehen kann, sobald ich genug Ahnung von der Marterie hab. Im Moment würde es wahrscheinlich deutlich schlechter klingen wenn ich da wild drauf losprobiere weil ich nicht weiß was ich tue

Aber für die Zukunft schau ich mir das auf jeden Fall mal an.

Muss nochmal wegen der Kabel fragen, lieber 2,5mm2 direkt ziehen wenn ich über ne Endstufe nachdenke? So teuer ist Kabel jetzt nicht dass ich daran sparen will.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2016, 16:21

Scheuer16 (Beitrag #6) schrieb:
Muss nochmal wegen der Kabel fragen, lieber 2,5mm2 direkt ziehen wenn ich über ne Endstufe nachdenke? So teuer ist Kabel jetzt nicht dass ich daran sparen will.

Wie viel Leistung soll denn der Verstärker mal abgeben können? Denn von der Leistung hängt der Strom ab und vom Strom wiederum der nötige Kabelquerschnitt.

Die vielleicht zu erwartenden 150 W pro Seite kannst Du auch ganz locker durch 0,75 mm² schicken.
Scheuer16
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2016, 17:47
Wollte die Endstufe so dimensionieren, dass sie so viel leistet, wie das Helix System verträgt. Denke das macht am meisten Sinn. Werde aber erstmal gucken, wie sich das am Radio anhört, extrem hohe Pegel brauch ich im Auto eigentlich nicht, aber ich weiß noch nicht wo die Grenze fürs Radio liegt und wenn man bei höheren Lautstärken hört dass die Laufsprecher mehr Leistung gut gebrauchen könnten würd ichs mir überlegen.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2016, 02:32
hallo

ne endstufe würde ich schon verbauen , ne kleine 4 kanal zum beispiel sowas hier , da gibt`s immer was günstig

http://amp-performance.de/678-Alpine-MRP-F306.html

das frontsystem gleich aktiv anfahren

hochtöner mit 3 Khz 12db/okt trennen da geht der definitiv nicht kaputt bei
tmt bis 2,5 khz 12db/okt laufen lassen , den tmt gibst auch noch nen hochpass so bei 40 Hz 12db/okt dass drunter kann ein tmt sowieso nicht sinnvoll und so bekommst noch etwas mehr belastbarkeit

dann testest auch mit der Lzk etwas rum da geht nix bei kaputt

Mfg Kai
Scheuer16
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2016, 09:41
Das mit der Endstufe ist so ne Sache. Einerseits mach ich ungern halbe Sachen, und würde es gerne gleich richtig machen, andererseits ist schon viel Geld in die Anlage geflossen.

Ich weiß, dafür ist das eigentlich das falsche Unterforum, aber hat denn jemand eine Empfehlung für eine ordentliche Endstufe, die inkl. benötigten Kabel (ich denke mal Plus zur Batterie, Cinch zum Radio, und 1,5/2,5mm2 zum Helix)
bei um die 100€ landet? Denke mal mit neu komm ich damit nicht weit, also kanns gerne gebraucht sein.
Die oben empfohlene hab ich auf Anhieb bei Ebay nicht gefunden, werde aber auch nochmal hier im Forum gucken.

Gefunden habe ich bereits eine Soundstream ref 480.4.

Müsste allerdings unter einen Sitz passen, wie viel Platz da genau ist werd ich die Tage mal ausmessen., aber die Soundstream sieht schon etwas zu groß aus.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2016, 13:14
hallo

die signat ? passt die da hin ?

http://www.hifi-foru...107&thread=21376#top

Mfg Kai
Scheuer16
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jun 2016, 22:21
Guck ich mir auf jeden Fall mal an und lass mir die Maße geben, danke.

Was kann ich denn von einer Endstufe (in dem Preisbereich) erwarten? Einen wirklich merklichen Klanggewinn gegenüber dem Radio oder eher nur mehr Pegelfestigkeit? Natürlich könnt ich auch später auf eine bessere upgraden, das wäre ja dann nur noch Kabel ab und dran. Mehr Leistung wird ja aber auch die Signat schon haben, denke mal ungefähr so viel wie das Radio auf der Packung verspricht


[Beitrag von Scheuer16 am 03. Jun 2016, 22:31 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2016, 02:47
hallo

die endstufe geht deutlich später an ihre leistungsgrenze wie der radiochip , das gibt mehr kontrolle und saubere abbildung in der wiedergabe

Mfg Kai
B0mm3L
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2016, 10:26
Ich finde die Signat Endstufe richtig gut und dazu kommt auch noch für das Geld.
Habe mir die Tage zwei Roc 1 für zs 62 inkl Versand erstanden.
Hab die RAM3 Mark 2 am Sub und voll und ganz zufrieden. Hatte mich auch nur 40€ gekostet und macht ihre knapp 700W an 2Ohm.

Eine Ram 2 ist auch noch bei kleinanzeigen zu haben für glaube 40€. Die hätte nochmal ein paar mehr reserven.
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2016, 11:35

Scheuer16 (Beitrag #13) schrieb:
Was kann ich denn von einer Endstufe (in dem Preisbereich) erwarten? Einen wirklich merklichen Klanggewinn

Nein! Die Hersteller versuchen seit Jahren Ihren Verstärkern den Eigenklang auszutreiben - und es gelingt ihnen verdammt gut. Das bedeutet, der Klang ändert sich durch einen Verstärker nicht (bzw. nur so minimal, dass man ihn höchstens in einem A/B-Vergleich feststellt.

Den meisten Eigenklang haben nach wie vor die Lautsprecher und auch deren Einbau und Ausrichtung bestimmt den Klang maßgeblich mit.


oder eher nur mehr Pegelfestigkeit?

Vor allem gewinnt man durch einen Verstärker eine höhere maximale Lautstärke. Und weil die meisten Radios dämlich konzipiert sind, hat man oft weniger Verzerrungen bei maximaler Lautstärke.
Scheuer16
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jun 2016, 17:05
Ok ich denke gerade Verzerrungen möcht ich lieber vermeiden, bin bei sowas doch recht empfindlich, und die Signat Stufen sind ja Preis-/Leistungstechnisch wirklich absolut in Ordnung. Die Maße der ROC 3 wären auch in Ordnung, denke die Ram 2 wird leider nicht passen.

Das mit dem Klang hatte ich mir schon gedacht, deswegen war der Plan am Anfang, beim Radio zu bleiben. Dämmung etc. ist natürlich ein riesen Thema, dazu habe ich auch schon so einige Stunden hier im Forum Beiträge gewälzt, und eine Bestellung von Variotex ist auch schon da

Was ich also jetzt neben der Endstufe noch brauche:

Pluskabel zur Batterie (10mm2 hätte ich noch)

Sicherung für das Pluskabel (25A-30A)

Kabel für die Masse (auch 10mm2)

4* Kabel zu den Lautsprechern (1,5mm2)

4 Kanäle Cinch, der Bequemlichkeit halber mit Remote- Leitung

Und natürlich Stecker, Verbindungen etc.


10mm2 kommt mir bei den Querschnitten die man hier oft liest schon etwas klein vor, aber die Endstufe hat laut amp-performance auch "nur" eine Aufnahme von knapp 20A, laut der Tabelle aus dem Car Hifi Wissen würde dafür sogar ein kleineres Kabel ausreichen. Das gleiche gilt für die Kabel zu den Lautsprechern, man wird schnell verwirrt wenn man von bis zu 4mm2 liest, die 40W die die Endstufe maximal pro Kanal ausgeben kann sollten ja aber auch locker durch die 1,5mm gehen, soll ja kein Subwoofer befeuert werden.

Lieg ich da soweit richtig mit?
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2016, 21:53
hallo

bei lautsprecherkabel ist da 1,5mm² absolut problemfrei

das stromkabel würde ich schon endspechend dimensionieren um da spannungseinbruch zu vermeiden aber ab 10 mm² ist das auch sauber

Mfg Kai
Scheuer16
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jul 2016, 11:08
Moin,

ich melde mich hier nochmal zurück, habe jetzt soweit alles verkabelt und die rechte Seite eingebaut, leider hab ich jetzt 2 Probleme.

Zum einen Finde ich im Radio bei der Freuquenzweiche leider nicht die richtigen Einstellungen. Das einzige was ich finde ist "X-Over", wo ich aber nur Frequenzen von 20Hz-200Hz einstellen kann, hab ich da was übersehen?

Und zum zweiten klingt der TMT sehr schwach. habe mangels Einstellung am Radio jetzt erstmal die Originale Frequenzweiche dran, und bei geringen Lautstärken fehlt jeglicher Tiefgang. Wenn ich lauter höre klingt alles super, und obwohl ich ja nur "mono" habe gerade, klingt alles schon wesentlich räumlicher und lebendiger würd ichs nennen, Aber sobald ich die Lautstärke niedrig habe klingt es eher sehr flach. Der Hochtöner spielt meiner Meinung nach immer so wie er soll. Verpolung hab ich probiert, was komischerweise so gut wie keinen Unterschied gemacht hat, was ich schon komisch fand. Radio habe ich komplett zurück gesetzte, hat auch nichts genützt.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?


Zur Veranschaulichung wie das klingt: Ich habe hinten untern Sitz Probeweise einen Pioneer TS-WX120 gelegt, bei den geringen Lautstärken muss dieser den kompletten Bass übernehmen, höre ich jetzt wirklich laut, kann ich diesen quasi komplett rausdrehen und man hört kaum einen Unterschied, der Bass der TMT ist dann sogar um einiges präziser.
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2016, 12:26

Scheuer16 (Beitrag #19) schrieb:
Zum einen Finde ich im Radio bei der Freuquenzweiche leider nicht die richtigen Einstellungen. Das einzige was ich finde ist "X-Over", wo ich aber nur Frequenzen von 20Hz-200Hz einstellen kann, hab ich da was übersehen?

Wahrscheinlich. (Bedienungsanleitung Seite 25)

Über das zweite Thema unterhalten wir uns, wenn die Einstellung richtig ist. Aber nur so viel: Der kleine Pioneer-Woofer sollte deutliche Probleme haben, mit den TMT lautstärkemäßig mithalten zu können. (Obwohl ich auch sowas schon gesehen habe: Kunde fährt mit 16er TMT meist relativ leise, weil der Bass "fehlt" (das Radio hat keine Loudness-Korrektur) hat er sich so eine "Tretmine" nachgerüstet. Wenn er leise hört, ist der Woofer recht weit aufgedreht, für ein deutliches Fundament, wenn er laut hört, dreht er den Woofer leise, bevor der an seine Grenzen kommt, dann reicht ihm das Ergebnis aus den 16ern TMT.)
Scheuer16
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Aug 2016, 17:26
Soo nach viel zu langer Zeit habe ich mich wieder an die Anlage begeben. Die Weichen vernünftig einzustellen in Verbindung mit ein bisschen am Equalizer rumspielen hat auf jeden Fall einen riesen Unterschied gemacht. Bin mit dem Klang mittlerweile sehr zufrieden. Der Pioneer ist natürlich sofort rausgeflogen, der hatte keine Chance

Allerdings habe ich im Moment ein anderes Problem, und weiß nicht mehr, woran das liegen könnte.

Mein linker TMT spielt bei niedrigen Pegeln nicht mit, drehe ich dann etwas auf kratzt er erst jeden Bass leicht mit, drehe ich noch etwas weiter, spielt er komplett normal. Wenn ich dann sofort leiser mache geht er wieder aus, wenn ich aber ein paar Minuten laut höre und dann wieder leise, bleibt er an.
Habe schon fast alles probiert, Kabel auf lockeren Anschluss geprüft um einen Wackelkontakt auszuschließen, Kanäle an der Endstufe getauscht, andere Cinchkabel. Eine andere Endstufe wollte ich auch schon probieren, aber denke das ist überflüssig wenn der rechten beiden Kanäle ja normal sind und der Lautsprecher auch an einem von diesen nichts vernünftiges macht. Kann es sein, dass ich einen Defekt im Lautsprecher habe? Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Und wenn ja, hat einer Erfahrungen damit wie es nach dem Einbau mit der Garantie aussieht?
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2016, 17:50
hallo.

das hört sich stark nach den zuleitungslitzen an , das sind die drähtchen die vom anschluss in die membran verschwinden

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passat 3B 2x Antennenkabel?
Adivos am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
JVC in Passat 3b
rocket1234544 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
passat 3b anlage verbauen.colossus und co!
Henning84 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  5 Beiträge
Kabel ziehen im Passat 3b variant
ljbullmaster am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung im Passat 3B. Need Help!
mR-UnDerCOver am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  8 Beiträge
Kabelziehen im Passat 3B. Bitte helft mir!
mR-UnDerCOver am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Aschluss einer Endstufe im Passat 3b
-Mö- am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Vw Passat 3b und Pioneer Radio
tribe1337 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
Radioeinbau: AEG CS DVD 360 an VW Passat 3B
DarkDeath am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  13 Beiträge
Wo verlege ich die Kabel für Endstufe(Passat 3b)
HarryPassati am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen