Radioeinbau: AEG CS DVD 360 an VW Passat 3B

+A -A
Autor
Beitrag
DarkDeath
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 18:34
Wie schon im Titel steht möchte ich ein AEG Radio an einen Passat 3B (Bj. 2000) anschließen. Habe es letztes Wochenende schonmal probiert, am Anfang ging das Radio auch, jedoch gingen die hinteren Lautsprecher nicht. Nach einer Weile ging dann auch das ganze Radio nicht mehr. Derzeit ist ein Radio beta verbaut. Wie ich schon aus dem Forum gelesen habe muss ich PIN 4 und 7 tauschen, da sie bei VW anders als normal belegt sind. Und Pin 5 darf irgendwie auch nicht mit dem Radio verbunden werden.

Die Belegung vom Radio:
Stecker A (Strom):
1 - frei
2 - frei
3 - frei
4 - Batterie +
5 - Strom Antenne/Verstärker
6 - frei
7 - Zündung +
8 - Masse -

Stecker B (Lautsprecher):
1 - Lautsprecher hinten rechts +
2 - Lautsprecher hinten rechts -
3 - Lautsprecher vorne rechts +
4 - Lautsprecher vorne rechts -
5 - Lautsprecher vorne links +
6 - Lautsprecher vorne links -
7 - Lautsprecher hinten links +
8 - Lautsprecher hinten links -

Die Stecker ausm Auto sind euch hoffentlich bekannt. Mir ist aufgefallen, dass bloß 4 Lautsprecherkabel rauskommen und die hinteren Lautsprecher somit nicht funktionieren können. Beim probieren ist mir glaube ich auch die Sicherung vom Radio kaputt gegangen, hoffe, dass das Radio nix abbekommen hat :). Achso und noch ne Frage: Kann ich mir den Kuaf eines Antennenadapter sparen und die Verbindung irgendwie anders herstellen (normales Kabel)?

vielen Dank für eure Antworten im Voraus
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 14:18
Die hinteren Lautsprecher können nicht funktionieren, weil keine drin sind.
DarkDeath
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 17:58
http://people.freenet.de/DarkDeath/26102007.JPG
Sieht so aus, als hätte ich nen Subwoofer und nen Hoch/Mitteltöner hinten, oder baut VW einfach so ein Gitter dort ein???
Als ich mit dem beta-Radio getestet habe, kam aber mysteriöser weise auch kein Ton raus ^^
Wäre schön, wenn die anderen Fragen auch beantwortet würden.
talon_161
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 18:00
Schau Dir die Gitter mal genau an. Sind die nach hinten offen oder geschlossen?
DarkDeath
Neuling
#5 erstellt: 26. Okt 2007, 18:12
ich hab mir die Gitter grad angeschaut und muss dir recht geben, dass da wohl keine Box dahinter ist, sondern eher ne Plastikwand oder sowas ähnliches, ist wohl die reine Türverkleidung. Naja, bin halt davon ausgegangen, dass die nicht um sonst solche Gitter einbauen, aber getäuscht.


Könntest du das mit den PIN's bitte nochmal genau erklären, nicht dass ich mir da auch irgend etwas falsches einbilde?
talon_161
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2007, 18:27
Schau dir mal den schwarzen der beiden ISO Stecker am Radio genau an. Vielleicht kannst Du auch ein Bild einstellen. Dann wirds leichter!
Es kann nämlich sein, das da schon die Variante mit der doppelten Stromversorgung drin ist.
DarkDeath
Neuling
#7 erstellt: 26. Okt 2007, 18:55
http://people.freenet.de/DarkDeath/26102007001.jpg
http://people.freenet.de/DarkDeath/261020070.JPG

Im ersten Bild sieht man, dass der rote PIN, der für die Zündung ist nen Abzweig hat. Ist das die doppelte Stromversorgung? wenn ja, wo muss die angeschlossen werden?

Im zweiten Bild sieht man die Pin's vom Radiostecker, ich habe die Pins mit rot "nachgemalt" damit man sie besser erkennt. Pinbelegung steht ja schon ganz oben.
talon_161
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2007, 19:14
Ich meinte eigentlich die Anschlüsse im Auto.
DarkDeath
Neuling
#9 erstellt: 26. Okt 2007, 19:36
Sind die nicht universell bei VW ab BJ 98, also kann man das nicht irgendwie ableiten? Ich will nicht unbedingt schon wieder das radio ausbauen, da das Auto auch von meiner Mom benutzt wird. Ich habe mir aber gemerkt, dass aus dem Auto 7 Pin's kommen, nur der 1. ist nicht belegt, ist glaube die Gala-Funktion.


EDIT:
Habe hier nen Link gefunden, der es eigentlich treffen müsste:
Link
dort runterscrollen bis Steckerbelegung beta.
Würde folglich bedeuten:
1 GALA (blau/weiß)
2 Mute für Telefonbetrieb
3 Eigendiagnose (grau/weiß)
4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
6 Beleuchtung (blau/grau)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)


[Beitrag von DarkDeath am 26. Okt 2007, 19:40 bearbeitet]
mogo
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2007, 19:49
Es ging bei dem gewünschten Bild wohl eher darum, anahnd der Kebelfarben zu sehen, ob es wirklich die verbreitete original Belegung ist.

Allerdings fällt doch sofort auf, dass sich Pin 5 gravierend unterscheidet.
DarkDeath
Neuling
#11 erstellt: 26. Okt 2007, 20:15
OK, müsste zwar original sein, aber sicherheitshalber werd ich mal morgen früh mal nach den Kabelfarben gucken und euch dann berichten. Danke soweit schonmal für dir Hilfe.
DarkDeath
Neuling
#12 erstellt: 27. Okt 2007, 13:25
Ich habe zwar Bilder gemacht, aber darauf erkennt man es sehr schlecht. Deswegen habe ich mal die Kabelfarben aufgeschrieben, denn um die ging es ja.
Pin's/Kabel die aus dem Auto kommen:
1 - weiß (mit bisschen blau)
2 - kein Kabel
3 - grün-braun
4 - rot (dünn)
5 - rot (dick)
6 - grau-blau
7 - rot-schwarz (dick)
8 - braun
DarkDeath
Neuling
#13 erstellt: 02. Nov 2007, 00:43
kann mir bitte jemand nen Tip geben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vw Passat 3b und Pioneer Radio
tribe1337 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
Passat 3B 2x Antennenkabel?
Adivos am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
JVC in Passat 3b
rocket1234544 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Anlage im Passat 3B verkabeln
Scheuer16 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  21 Beiträge
Adapter für VW Passat ?
nullzwo am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
AEg CS FMP 400
RexRunner89 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
Kabelziehen im Passat 3B. Bitte helft mir!
mR-UnDerCOver am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Kabel ziehen im Passat 3b variant
ljbullmaster am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung im Passat 3B. Need Help!
mR-UnDerCOver am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  8 Beiträge
Aschluss einer Endstufe im Passat 3b
-Mö- am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen