Massekabel verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
Isolator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 03:54
Hi.

Ich wollte dieser Tage das Massekabel von Batterie zur Karosserie (ca 20 cm) durch ein stärkeres ersetzen, da ich meine Anlage aufrüste. Doch der Minus-Pol meiner Batterie ist so komisch dick, dass kein normaler Ringkabelschuh drauf passt.
Deswegen war ich heute bei meinem KFZ-Mechaniker und fragte ihn, ob es einen Adapter oderso dafür gibt. Dieser meinte dann, das gäb es nicht, wäre aber auch unwichtig, da das Massekabel eh unwichtig wäre. Man bräuchte das nicht zu verstärken, egal wie dick das Powerkabel auch ist.
Das wiederspricht vielem was ich hier im Forum gelesen habe.
Das Powerkabel ist 35 mm², das Massekabel nur ca. 16-20 mm². Das ganze muss einen Helix W12 Sub und ein Rainbow 265 DLX an entsprechenden Endstufen versorgen.

Was meint ihr, hat der Mann recht? Oder muss ich das doch irgendwie verstärken?

Gruß


[Beitrag von Isolator am 25. Mrz 2006, 03:56 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 04:28

Deswegen war ich heute bei meinem KFZ-Mechaniker und fragte ihn, ob es einen Adapter oderso dafür gibt. Dieser meinte dann, das gäb es nicht, wäre aber auch unwichtig, da das Massekabel eh unwichtig wäre. Man bräuchte das nicht zu verstärken, egal wie dick das Powerkabel auch ist.


Ganz ehrlich... Ich würde nie wieder zu der Werkstatt gehen.
Dem fehlen die elementarsten Grundlagen in der Elektrik.

Es heißt nicht umsonst _Stromkreis_ und nicht "Einbahnstraße". Das was hin kommt, muss auch wieder zurück. (btw. Eigentlich kommen die Elektronen sogar von der Masse und wandern an den Pluspol).

Das Massekabel könnte zwar theoretisch dünner sein, als das Pluskabel, da es einfach nur ein paar Zentimeter lang ist. Aber 35mm² vs. 16mm², da kann/sollte man schon mal austauschen.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden:

Dir würde ich anraten, dass du entweder dir (relativ teure) Batteriepole kaufst. Oder du bohrst einfach den Ring vom Kabelschuh größer (Vorsicht, gut einspannen! Mir hats da schon mal die Hände zerschnitten..)
Es gäbe auch noch eine 3. Möglichkeit, welche ich aber selber persönlich nicht gerne sehe: Den Ring oben mit einem Schnitt aufzwicken und mit 2 Zangen den Ring sozusagen aufbiegen. Biege aber nicht so arg, sonst hast du schnell ein Teil abgebrochen. - Mich erinnert das aber eher an Pfusch...

MfG Phil
Isolator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 04:54
hallo tretmine.
War auch ziemlich verwundert, als der mir sogar sagte, durch das Massekabel fliesse ja garkein Strom.

Ich hatte mir auch mal überlegt, ob ich nicht einfach ein zweites starkes Kabel an den bisherigen Kabelschuh dran patschen könnte, also löten oder schweissen. Wobei ein Freund von mir meinte, Kabel von der Dicke liessen sich nicht löten.

Gruß
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 06:00
Ne, löten lässt sich das zumindest mit einem normalen Lötkolben auf Dauer nicht. Ungeachtet der Megen an Lötzinn, die Hitze wird durch das viele Metall zu schnell abgeführt und das Lötzinn kann sich nicht richtig damit verbinden. Vor allem wäre es aber eh viel zu brüchig.

Probiere das einfach mal mit dem Aufbohren. Geht eigentlich relativ gut mit einer Standbohrmaschine und einer erhöhten Drehzahl für den Bohrer.
Wenn du das nicht hast, dann kann dir das bestimmt jemand im Geschäft kurz machen (keine 2 Minuten).

MfG Phil
Fenix18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:10
Guck mal auf Conrad.de

such dort nach MASSE-KABELSCHUH MKS-50

damit könntest du Erfolg haben. Ansonsten klickste auf "verwandete Produkte" da findest du Batterie-Polklemmen.
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:28
mechaniker und e-technik. das beisst sich

kauf dir doch einfach ne neue polklemme für die batterie!?
CheckerHoFi
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 12:10

Isolator schrieb:
[...]unwichtig, da das Massekabel eh unwichtig wäre. Man bräuchte das nicht zu verstärken, egal wie dick das Powerkabel auch ist[...]


ROFL!!!
ja nee is klar... man Braucht ja auch keine Auspuffanlage, geht ja nur derSprit rein in den Motor und wird verbrannt...

und Rückflugtickets vom Mond braucht man auch net... zumindest, wenn man als KFZler seinen Kunden so nen SCHEIß erzählt!!!

also der soll mal lieber bei den stromlosen teilen wie Bremsen, Getriebe usw bleiben!!

*aufreg*

naja...

also falls der Kabelschuh an den Seiten zu breit is (so wars bei mir), dann knips einfach mim Seitenschneider n stückle weg. Abernet zu viel! soll ja noch gut Kontakt haben!

die sauberste Art wären natürlich neue Polklemmen... aber net zwingend notwendig...
Fenix18
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:09
Da hat wohl der Mechi Masse und Erdung verwechselt...


[Beitrag von Fenix18 am 25. Mrz 2006, 13:10 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:33
Erdung im Auto?!?
hmmm.... ach dafür is der Erdspieß und das Starterkabel im Kofferraum... danke!

gell Jungs, nicht vergessen: immer schön das Auto erden (zumindest, wenn mans abstellt) löl
Fenix18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:54
mir hat auch mal so ein dorf-mechie erzählt, dass die masse die erdung wäre.
in physik bei gleichstrom gepennt, schade!
Smexer
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:12
Wer Physik versteht weiß, dass es niemals ein Rückflugticket vom Mond geben wird..
Isolator
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:11
hallo,
größer bohren bringt leider nichts, da der Aussendurchmesser eines normalen Ringkabelschuh sogar kleiner ist als der des Minuspols.
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:56

Isolator schrieb:
hallo,
größer bohren bringt leider nichts, da der Aussendurchmesser eines normalen Ringkabelschuh sogar kleiner ist als der des Minuspols.


ich wiederhole den kollegen von oben



Guck mal auf Conrad.de

such dort nach MASSE-KABELSCHUH MKS-50

damit könntest du Erfolg haben. Ansonsten klickste auf "verwandete Produkte" da findest du Batterie-Polklemmen.


nix hinzuzufügen.
Isolator
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2006, 03:08
Ok, hab da welche gefunden, die passen könnten. Werd ich mal bestellen.

Gruß


[Beitrag von Isolator am 26. Mrz 2006, 03:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massekabel verstärken?
Darkstrike88-88 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Massekabel für (-)Batterie-Pol???
Graupe am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  4 Beiträge
massekabel vorne dünn hinten dick
lxr am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  11 Beiträge
Massekabel an Karosserie oder Batterie?
flurx am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  6 Beiträge
Massekabel von Batterie zur Karosserie...Frage!!
illegalflyer am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  6 Beiträge
Massekabel von Karosserie an Batterie
MeenzerFirestorm am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  12 Beiträge
Massekabel wo Anschließen Batterie
Maik0484 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  7 Beiträge
Massekabel
c_money am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  6 Beiträge
Massekabel ???
gürteltier am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Massekabel !?
SS² am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen