Kabel verlegen - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Muff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 22:10
Hallo Leute,

bin ein wenig ratlos.
Einige behaupten das ich das Chinchkabel und die "Lautsprecherkabel"(von Endstufe zu den Frequenzweichen) zusammen verlegen kann, idealerweise aber beiden getrennt verlegen sollte.
Also Strom extra, Chinch extra und Lautsprecher extra.
Wie denn jetzt, kann ich chinch und lautsprecherkabel zusammen verlegen oder nicht ??
Muff
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 23:05
mein Problem:Wenn ich die Lautsprecherkabel im rechten Schweller verlege liegen sie zusammen mit dem Kabel der Benzinpumpe-schlecht oder?

In der Mitte liegen sie zusammen mit den Chinchkabeln.

Na und links fällt ja weg, da dort Stromkabel und ein originaler Daumendicker Kabelbaum langgeht.

Ja wie denn nu.
Kann mir nicht mal jemand sagen so machst des und hast keine Probs.
Hab keine Zeit ewig rumzuprobieren, brauch die Karre am Wochenende.
Meine A... schlägt mich wenn ichs nicht packe bis Samstag.


[Beitrag von Muff am 05. Jul 2006, 23:37 bearbeitet]
RooMQuake
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 23:31
Du kannst Signalleitungen (LS, Cinch) ohne Probleme parallel verlegen. Nur die Stromkabel sollten möglichst wenig "Nähe" zu diesen haben. Die Cinchkabel sollten natürlich von guter Qualität sein. (mind. 2fach geschirmt + grosser Querschnitt)

greetz
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 23:33

Muff schrieb:

Wie denn jetzt, kann ich chinch und lautsprecherkabel zusammen verlegen oder nicht ??



Und die Antwort hast du dir selber gegeben:


Muff schrieb:


Einige behaupten das ich das Chinchkabel und die "Lautsprecherkabel"(von Endstufe zu den Frequenzweichen) zusammen verlegen kann, idealerweise aber beiden getrennt verlegen sollte.


Ist doch eindeutig, oder?


Muff schrieb:

Schlafen die Profis schon



Na,nicht so ungeduldig sein
Muff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jul 2006, 23:40

RooMQuake schrieb:
Du kannst Signalleitungen (LS, Cinch) ohne Probleme parallel verlegen. Nur die Stromkabel sollten möglichst wenig "Nähe" zu diesen haben. Die Cinchkabel sollten natürlich von guter Qualität sein. (mind. 2fach geschirmt + grosser Querschnitt)

greetz :*


Hab welche von Hama für 15Euro 5,2m Länge doppelt geschirmt.
Querschnitt?? was meinst damit?
Muff
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jul 2006, 23:43

IrrerDrongo schrieb:

Muff schrieb:

Wie denn jetzt, kann ich chinch und lautsprecherkabel zusammen verlegen oder nicht ??



Und die Antwort hast du dir selber gegeben:


Muff schrieb:


Einige behaupten das ich das Chinchkabel und die "Lautsprecherkabel"(von Endstufe zu den Frequenzweichen) zusammen verlegen kann, idealerweise aber beiden getrennt verlegen sollte.


Ist doch eindeutig, oder?


Muff schrieb:

Schlafen die Profis schon



Na,nicht so ungeduldig sein


Na die Begründung fehlt mir.
Warum soll ich das halbe Fahrzeug zerlegen wenn sie auch nebeneinander leigen können.
Wo ist der Unterschied zwischen "geht und geht auch"
also "geht(funktioniert) und idealerweise??
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2006, 23:47
Na, weil sie eben "idealerweise" getrennt liegen sollten, aber der Unterschied zu "zusammen liegen" nicht besonders groß ist, also tolerabel für die meisten. Es gibt hie aber auch diverse Leute, die haben Hunde und von denen wissen sie, dass man da 'nen Unterschied hört :oP
RooMQuake
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2006, 23:51
Mit Querschnitt meine ich die Dicke des Innenleiters der Cinchkabel (Signal). Es gibt Kabel, da wird Dein Signal über drei Litzenfäden geleitet Da Du die Hama-Strippen nicht durchzwicken wirst und Hama kaum genauere Daten zu dem Kabel anbietet... sag ich mal... Hama liefert im allgemeinen brauchbare Qualität

greetz
Muff
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jul 2006, 23:53

IrrerDrongo schrieb:
Na, weil sie eben "idealerweise" getrennt liegen sollten, aber der Unterschied zu "zusammen liegen" nicht besonders groß ist, also tolerabel für die meisten. Es gibt hie aber auch diverse Leute, die haben Hunde und von denen wissen sie, dass man da 'nen Unterschied hört :oP


Sind das die, die auch die Chinchkabel nochmal mit Alufolie umwickeln?
Also alles halb so schlimm -gut beruhigt mich.
Dann kanns ja morgen losgehen.
Muff
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jul 2006, 23:57

RooMQuake schrieb:
Mit Querschnitt meine ich die Dicke des Innenleiters der Cinchkabel (Signal). Es gibt Kabel, da wird Dein Signal über drei Litzenfäden geleitet Da Du die Hama-Strippen nicht durchzwicken wirst und Hama kaum genauere Daten zu dem Kabel anbietet... sag ich mal... Hama liefert im allgemeinen brauchbare Qualität

greetz


Warn die teuersten die Mediamarkt hatte.
Gab noch welche für 8 Euro, hat mich aber mein Instinkt vor gewarnt. Die sahen irgendwie aus wie Spielzeug Made in China, obwohl ich nicht weiß wo die Hama Dinger herkommen.
Excalibur26
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jul 2006, 00:46

RooMQuake schrieb:
Mit Querschnitt meine ich die Dicke des Innenleiters der Cinchkabel (Signal). Es gibt Kabel, da wird Dein Signal über drei Litzenfäden geleitet Da Du die Hama-Strippen nicht durchzwicken wirst und Hama kaum genauere Daten zu dem Kabel anbietet... sag ich mal... Hama liefert im allgemeinen brauchbare Qualität

greetz



Querschnitt ist Quatsch, da die Signalleitungen Hochohmig sind.
Wichtig ist, das die Abschirmung brauchbar ist. Idealerweise Kupfergeflecht plus Alufolie --> 2fach abgeschirmt
und an der Kabeldicke kann man den Querschnitt auch nicht erkennen, da die Isolierungen bei den Herstellern unterschiedlich sind.
RooMQuake
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2006, 23:12
Signalleitungen sind hochohmig??? Du meinst wohl die Signaleingänge Ähm... ich habe schon Cinchkabel zerpflückt bei denen die Signalleitung aus 3 dünnen Litzen bestand. Ich möchte nicht wissen, was bei 5 Metern Kabellänge und sagen wir mal durchschnittlichen 160 Millivolt Signalstärke am anderen Ende noch ankommt.
Ist natürlich nicht mit Querschnit von LS-Kabeln zu vergleichen, aber bissi Kupfer sollte schon drin sein

greetz
Excalibur26
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jul 2006, 00:14

Signalleitungen sind hochohmig??? Du meinst wohl die Signaleingänge


Meinte ich ja.

Aber da sind die Querschnitte vernachlässigbar. auch wenn nur 3 Litzen drinne sind. Er ist ja kein High-Ender mit ner 25K-Euro-Anlage


[Beitrag von Excalibur26 am 15. Jul 2006, 00:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Kabel verlegen
efdeluxe am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Kabel verlegen ..
fanat!c am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
Opel Astra Kabel verlegen + Problem
Assassin12345 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  73 Beiträge
Kabel verlegen
Mike_2k am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Kabel Verlegen!
Stitchyde am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
Kabel verlegen
Const87 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Kabel verlegen?
daMafioso am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  20 Beiträge
kabel verlegen?
Zuttenhutte am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
kabel verlegen ??
wuergemotor am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  10 Beiträge
Verstärker/Kabel verlegen
seatcor91 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen