Rauschen in den HT

+A -A
Autor
Beitrag
lupus81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2007, 13:31
Hallo,
erstmal meine Konfiguration:
Fzg: Golf III Bj. 97
HU: Pioneer DEH-P6900IB
FS: Canton QS 160.2
ES: Eton EC 500.4 S
Sub: Audio System HX 12 SQ geschlossen

Habe alle Komponenten eingebaut, funktioniert auch alles nach kleineren Anfangsschwierigkeiten.

Nun das Problem: Ich habe ein Rauschen in den Hochtönern.
bei ganz niedriger Lautstärke überwiegt auf jeden Fall das Rauschen, bei höheren Laustärken bilde ich mir ein auch noch ein Rauschen zu hören wobei das Einbildung sein kann.

Genaueres kann ich im Moment nicht sagen, da mein Nachbar seit 8 Uhr heute morgen mit der Kettensäge zugange ist :-)

Noch was zur Kabelverlegung:
Stromkabel für die Endstufe auf der Fahrerseite verlegt, die linke Seite FS ebenfalls.
Cinchkabel liegen inklusive den Lausprecherkabeln für die rechte Tür auf der Beifahrerseite....

Ja mehr kann ich eigentlich dazu nicht sagen,
In der Betriebsanleitung der Endstufe habe ich gelesen dass das auch an einer schlechten Verbindung des --Stromkabels zur Masse liegen kann. Ist das möglich? Was könnte noch die Ursache des Rauschens sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
David
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 13:59
Ja, das kann sein, auf jeden Fall überprüfen.

dann solltest du einmal hingehen, und die Cinchmasse - bzw abschirmung - des Cinchkabels durchmessen.
lupus81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2007, 14:33
Hallo pcprofi,
danke für den Tipp, mein Massekabel von der Enstufe zur Karosserie habe ich hinten im Kofferraum unter die Gurtrolle geklemmt.
Habe aber nicht geschmirgelt oder so sondern einfach druntergeklemmt. Werde mich jetzt mal ans Schmirgeln machen.
Das wollte ich zwar vermeiden aber hauptsache das Rauschen verschwindet.

Sorry aber wie messe ich die Masse bzw. Abschirmung eines Cinchkabels, hab da wirklich gar keine Ahnung wie das gehen soll.

Gruß
David
lupus81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 14:51
So alles blank gemacht.
Spiegele mich sogar fast darin....
Aber leider kein Erfolg.
Es rauscht immer noch

David
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2007, 14:54
Hallo,
den Wiederstand der Masse misst du indem du das eine Kabel(des Messgerätes)an den Minus(-) Pol der Batterie klemmst und das andere an dein Massekabel, an den Punkt wo es mit der Karosserie verbunden ist.

An welches Kabel hast du denn die Remote Leitung angschlossen?
Ich hatte nämlich auch ein Rauschen, was daher gekommen ist das ich meine Remotleitung für die Endstufe hinten am Radio falsch angeklemmt hatte ....

Mfg Carsound_Junkie

P.S. Ach ja die MAsse Abschirmung des Cinchkabels misst du genauso, nur das du halt die eine Klemme an das eine Ende des Cinchkabels klemmst und die andere Klemme an das andere Ende.


[Beitrag von Carsound_Junkie am 25. Aug 2007, 14:59 bearbeitet]
lupus81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 15:08
Noch eine kleine Information:
Es rauscht auch bei ausgeschalteter Zündung und Motor!!

Habe das Sinus-Live-Cinchkabel, welches die Remoteleitung zwischen den beiden Cinchkabeln mitführt und habe dafür das Cinchkabel des FS benutz, das des Subwoofers ist frei...

Und angeklmmt hab ichs am einen Ende an der Endstufe und am anderen am Stecker meines Pio wo Remote dranstand..

David
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2007, 15:22
Hmmm.....

was du noch machen kannst, ist die Massepunkte an der Lichtmaschine und an der Karosserie (das geht vom Minuspol der Batterie normalerweise beim 3er Golf unter die Batterie und ist dort befestigt und ist daher relativ kurz und leicht zu finden). Einfach mal Probieren ansonsten müssen wir weiterschauen.

Carsound_Junkie
lupus81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2007, 15:56
Die Massepunkte sind mit Sicherheit in Ordnung ich habe ja extra zu dem vorherigen Kabel noch ein 25mm² Kabel von der Batterie zur Karosserie verlegt...

Schöne Grüße
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2007, 16:09
Dann klemm bitte mal das Remote von dem Cinch ab und leg dafür mal fliegend ein loses Kabel...
lupus81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2007, 17:20
Da ich mein Radio nicht unbedingt schon wieder ausbauen will noch eine Frage:
Wenn ich das Remote-Kabel an der Endstufe abschraube, wie kann ich dann meine Endstufe in Gang bekommen?
Vielleicht mit einer Batterie?
Dann müsste ich ja sehen ob es funktioniert, oder?

Gruß
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2007, 19:39
da kannst du einfach eine Brücke legen von Plus zu Remote. Kannst du so auch testen.
lupus81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Aug 2007, 19:50
Genau auf die Idee bin ich auch gekommen....
UND.......
gebracht hats NICHTS
es rauscht immer noch.

Hab auch mal die Cinchkabel von der Endstufe abgezogen, da hat das Rauschen aufgehört....Also kann es ja nicht an der Endstufe liegen.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
David
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2007, 19:56
Jaaa... Leg doch mal fliegend ein anderes Cinch vom Radio aus.

Rauscht es da dann auch, isses das Radio. Isses dann weg, dann ists das verlegte Cinch
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Aug 2007, 20:19
Jop das habe ich auch schon öfter gehört, das manchmal das Problem am Radio selbst liegt und deswegen garnicht vom Anwender behebbar ist einfach mal das mit dem fliegenden Cinch testen könnte ja auch sein das die Schirmung von deinem Sinus Cinch hin ist.

Mfg Carsound_Junkie
lupus81
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Aug 2007, 20:40
Ich habe befürchtet dass ihr das sagt....
Nun muss ich mein Radio doch wieder ausbauen Mist....

Naja hinsichtlich neues Cinch-Kabel:
Dietz Washington soll wohl ganz passabel sein aber verdammt teuer.

Schöne Grüße

David
pcprofi
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2007, 20:49
Naja, HiFi-Fehlersuche ist IMMER mit arbeit verbunden, liegt wohl am hohen Aufwand.
Aber das Radio kurz raus ist ja wohl das kleinste Problem.

Zum testen kannste jedes cinch nehmen. Und auch die teuersten können Kabelbrüche bekommen.
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Aug 2007, 00:11
Meine Rede

Außerdem ist teuer nicht gleich gut obwohl es MEISTENS leider gottes so ist.

Mfg Carsound_Junkie
Linko
Stammgast
#18 erstellt: 26. Aug 2007, 00:14
aber auch nur meistens

gibgt zum glück auch ausnahmen, wo gut nicht gleich teuer ist

LG Linko
lupus81
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Aug 2007, 21:41
Hallo,

so habe alees nochmal durchprobiert:
Radio ausgebaut ein anderes Cinchkabel angeschlossen(allerdings war das ein ziemlich dünnes, habs einfach mal mitten durch Auto gelegt um keine Kabel zu kreuzen)--> keine Besserung
Könnte das vielleicht am Radio liegen?

(Nebenbei, hab bei meinem Radio die Option "Pause(während eines Tracks))" nicht gefunden, da könnte ich nämlich nur das Rauschen hören und keine Musikgeräusche..... wenn ihr versteht was ich meine. Weiß jemand zufälligerweise obs dies Funktion bei meinem Radio gibt?

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich den Lautstärke-Regler (glaube auch Gain oder Volume-Regler genannt)nur halb aufgedreht habe um die Endstufe nicht zu sehr zu belasten?

Gruß
ein ratloser David

P.S.: Hab mir überlegt mir einfach das Dietz Washington zu kaufen und zu probieren ob sich etwas bessert, wenn nicht kann ich es ja wieder zurückschicken.

Mir geht es einfach auf die Nerven so viel Geld für eine CarHiFi Anlage auszugeben und ein Rauschen wie bei einem 2,50€ Billigradio zu haben.
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Aug 2007, 13:13
Hmmmm mein Wissen ist nun leider an die grenzen gekommen ...
Vielleicht schickst du das Radio einfach mal ein oder fragst deinen Dealer.

Ich für meinen Teil hatte auch nen Kumpel der das prob hatte und da war das nagel neue Radio wirklich im Arsch


Mfg carsound_Junkie
mauerspecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Sep 2007, 00:01

lupus81 schrieb:


Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich den Lautstärke-Regler (glaube auch Gain oder Volume-Regler genannt)nur halb aufgedreht habe um die Endstufe nicht zu sehr zu belasten?



Das ist vielleicht schon zu hoch.

Normale Vorgehensweise: LS Radio auf 3/4, Gain an der Enstufe auf Minimum, dann langsam hochdrehen bis Verzerrungen auftreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen/Knacken in LS beim Tür öffnen
balestoni am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
Komisches Rauschen
Wali_1988 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Rauschen in der Anlage
Exilim9 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  5 Beiträge
Störgeräuche / rauschen
soundvernatiker am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Boxen rauschen
badboy1982 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
Rauschen entfernen!
CReen am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Rauschen in lautsprechern /Hochtönern
ceycey123 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Rauschen in Boxen
philippxx am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  4 Beiträge
undefinierbares rauschen
mr.mr. am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
HOCHTÖNER RAUSCHEN
TeamSundown am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen