Endstufen und die Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
onkel-Paddi
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 15:55
Hallo, ich habe folgendes für mein Auto geschenkt bekommen

bull audio esw12 subwoofer
Gehäuse-Typ: Bassreflex
Leistung: 200/400 Watt RMS/Max
max. SPL im KFZ: 138 dB
Impedanz: 4 Ohm
Volumen: 35 Liter
Reflex-Port: 3" Aeroport
Gewicht: 15 Kg
Abmessungen - L x B x H: 51 x 30 /19,5 x 37 cm

Drive Series Chrunch MXT 3000 4 Ohm 300 Watt Bassröhre

2 x 3 - Wegelautsprecher

Blaupunkt GTA 475
RMS bei Ub=14,4 Van 2 OHM 4 x 75 W / 2 x 210 W
RMS bei ub=14,4V an 4 OHM: 4 x 105W

Chrunch MXB 4100 Endstufe

2 x 4 Ohm 100 Watt RMS 3 - Wege
2 x 4 Ohm 150 Watt RMS 3 - Wege

Also an der Chrunch endstufe sind die 4 3-Wege Lautsprecher in der Hutablage angeschlossen und an dem Blaupunktverstärker die 2 Alpine lautsprecher in den seitentüren und der Bull Audio Subwoofer
die Bassröhre ist noch nicht verbaut !

Also: Da meine Kumpels alle nur so tun als ob sie Ahnung davon hätten aber es am Ende eh nicht klappt wollte ich euch mal fragen ( jemand der sich auch wirklich auskennt !!! ) wie ich das am besten zusammen klemmen soll und die Endstufen einstellen muss und reicht der GTA Verstärker überhaupt für den sub ?
und benötige ich da wirklich so ein Kondensator und stimmt es dass man da ein besseren Bass bekommt ?

wenn sich jemand der AHNUNG davon hat und weiss was gut ist sich mit meinem Problem befassen würde wäre ich wirklich sehr dankbar !
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 16:32
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 17:07
onkel-Paddi
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2007, 19:45
ahja gut also den beitrag über die anschlussmöglichkeiten die hier im forum beschrieben sind hatte ich mir vorher schon durchgelesen und die einsteigertipps bringen mich auch nicht weiter weil sie allgemein beschrieben sind !
d.h. ich könnte mit meinen kumpels noch 4 tage in d garage stehen und bin genau so weit
lunic
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 20:04

Hallo, ich habe folgendes für mein Auto geschenkt bekommen

bull audio esw12 subwoofer
Gehäuse-Typ: Bassreflex
Leistung: 200/400 Watt RMS/Max
max. SPL im KFZ: 138 dB
Impedanz: 4 Ohm
Volumen: 35 Liter
Reflex-Port: 3" Aeroport
Gewicht: 15 Kg
Abmessungen - L x B x H: 51 x 30 /19,5 x 37 cm


Drive Series Chrunch MXT 3000 4 Ohm 300 Watt Bassröhre


Der Woofer ist ok, die Bassröhre würde ich verkaufen.




Also an der Chrunch endstufe sind die 4 3-Wege Lautsprecher in der Hutablage angeschlossen


Da würde ich die Lautsprecher vorne und den Woofer dranklemmen. Den Woofer kannst du auf gebrückt an Kanal 3 und 4 hängen. Also Plus ins + von Kanal 3 und Minus ins - von Kanal 4.



und an dem Blaupunktverstärker die 2 Alpine lautsprecher in den seitentüren und der Bull Audio Subwoofer
die Bassröhre ist noch nicht verbaut !

Den Blaupunkt würde ich auch mal rausnehmen.



und benötige ich da wirklich so ein Kondensator und stimmt es dass man da ein besseren Bass bekommt ?


Nö brauchst du nicht. Der Kondensator ist ein Zwischenspeicher für Strom, der schneller als die Batterie den Strom abgeben kann, falls die Endstufe mal viel schaffen muß. Braucht man aber nicht zwingend.
Der Bass kann dadurch schon an Dynamik gewinnen..

Die Lautsprecher auf der Heckablage würde ich auch mal rausnehmen. Was ist denn vorne verbaut?

lg
onkel-Paddi
Neuling
#6 erstellt: 22. Sep 2007, 09:24
hey ! danke schonmal für deine antwort !
also vorne sind 2 alpine lautsprecher kp sind auch etwas älter und waren im auto schon drin !
und hat die chrunch endstufe mehr power wie der blaupunkt verstärker ? weil der blaupunkt ist glaube ich 6 monate alt
und könntest mir auch noch sagen wie ich die verstärker einstellen muss also mit dem lp, hp und flat und die anderen sachen die man am verstärker mit dem drehknopf einstellen kann
wenn ich die 4 boxen aus der hutablage rausnehme wohin dann damit ? ich weiss ja dass es sich soa nhört wie auf einem konzert wenn man da mit dem rücken zur bühne steht aber .... ja besser es kommt was von hinten wie nichts
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2007, 09:58
onkel-Paddi
Neuling
#8 erstellt: 22. Sep 2007, 10:14
und was soll ich diemsal damit anfangen ? das bringt mich genau so weit wie der letzte link ....
hätte da noch eine weitere frage und zwar für was ist die türdämmung als sinn und zweck der sache ?!


[Beitrag von onkel-Paddi am 22. Sep 2007, 10:31 bearbeitet]
lunic
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2007, 11:39
Denke schon, dass die Crunch mehr Leistung hat. Leistung ist aber nicht alles, auch für den Woofer zählen andere Werte mit.

Schau dir bei beiden Endstufen mal die Einstell-Möglichkeiten an.
Den Woofer mußt du im LPF/TPF betreiben, was Tiefpass-Filter bedeutet. Der sollte so bei 70-80 Hz liegen.
Deine Front wird mit nem HPF betrieben, der sollte so bei 60 Hz liegen. Die Filter sind wichtig, damit deine Lautsprecher nur in dem Bereich arbeiten, für den sie gebaut wurden! Also auf jeden Fall einstellen.

Es wäre gut zu wissen, wie hoch man dein Radio drehen kann, also zB Volume von 0-40 oder sowas. Oder hast nen Drehrad ohne Anschlag?
Das Radio sollte man nicht über 2/3 aufdrehen. Den Gain von er Endstufe möglichst nicht über die Hälfte. Wenn es zu leise ist oder rauscht, stimmt was ned. Such mal nach 'einpegeln' im Forum.

Die LS aus der Hutablage würde ich verkaufen (wie auch die Bassrolle und evtl den GTA oder die Crunch, viel nehmen die sich nicht) und mit dem Geld ein guten Frontsystem einbauen.
Also Dämmung, Einbau und FS sind für den Klang und die Musik entscheidend, nicht die Hutablage.
Über Dämmung findet man im Forum viele Beiträge, eigentlich auch in allen Einsteigertipps..
Mal als Kurzform: Dämmung verfolgt zwei Ziele. Zum einen soll in der Tür eine Lautsprecherbox nachgebildet werden, also ein definiertes, geschlossenes Volumen. Daher überklebt man mit den Matten die großen Löcher im Blech. Die Abflusslöcher für das Regenwasser müssen in jedem Fall offen bleiben!
Zweitens soll mit den schweren Matten das Blech bedämpft werden, damit es nicht schwingen kann. Der Lautsprecher macht ja einiges an Vibrationen, die ans Blech weiter geleitet werden. Wenn es schwer genug ist, schwingt es so schwach, dass man es nicht mehr wahrnehmen kann. Damit erreicht man ein ruhiges, starkes Klangbild im Bassbereich. Der Lautsprecher muß zudem bombenfest in der Tür sitzen, also mit Holzringen oder ähnlichem fixiert werden. Nur die Membran darf schwingen, der Korb des LS auf keinen Fall.
Nur dann klingt der LS auch so, wie er soll.
Bitumenmatten gibt es viele, ich hab die von Sinus Live genommen.

Such nach 'Bitumen' im Forum, oder nach 'Alubutyl'. Im Bereich Car Hifi->Wissen gibt's auch noch einiges an Lesestoff.

lg


[Beitrag von lunic am 22. Sep 2007, 11:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2007, 18:04

onkel-Paddi schrieb:
und was soll ich diemsal damit anfangen ? ?!


Sorry mein Gudschter.
Wenn hier jemand was fragt, gehe ich davon aus, das derjenige sich ein bisschen in die Materie einliest und mitdenkt.

Muss man sich immer alles in den Mund legen lassen, am besten vorgekaut??

In dem Link steht ALLES drin, was man wissen muss um einen Verstärker richtig einzustellen.

Wenn Du zu faul zum lesen bist, kann ich nix für - oder einfach Schwierigkeiten hast es zu verstehen, dann frag nochmal konkret nach.

Auch in den oberen Links steht genau DAS drin, was Meister Lunic Dir extra nochmal unterbreitet.



In diesem Sinne - Schönes Leben noch.......
onkel-Paddi
Neuling
#11 erstellt: 22. Sep 2007, 18:45
@lunic also das radio kann man bis 32 aufdrehen dann hört es auf aber den knopf kann man weiter drehen
aber wen ich nur 2/3 aufdrehe also auf ca. 20 ist es voll leise bei 29-31 ist es eine gute lautstärke also für mich...
und was ist "Gain" der endstufe ?
und ich kann bei beiden mit einem schalter lp FLAT und hp einstellen und dann jeweils noch so drehknöpfe mit verschiedenen frequenzen hz und volt und db

ja trotzdem hab ich mir es durchgelesen und kann damit nichts anfangen weil ich dadurch auch ned weiss ob jetzt der blaupunkt oder chrunch verstärker besser ist und da steht zwar was drin mit der frequenz und so aber damit konnte ich nix anfangen und wie es mir jetzt beschrieben wurde weiss ich was zu tun ist und jetzt hat die anlage auch bissl n "wert" also von der musik her aber trotzdem danke für deine links !
von daher .... geh backen =)


[Beitrag von onkel-Paddi am 22. Sep 2007, 18:49 bearbeitet]
RS-Andi
Stammgast
#12 erstellt: 22. Sep 2007, 19:07
Was lunic@ Meint ist, dass du das Radio nicht voll aufdrehen solst!Weil es dann sehr stark verzehrt! den Maximalpegel stelst du am Verstärker mit dem GAIN-Regler ein nicht mit dem Radio!!! Beim LS einbau unbedingt gut dämmen! Die besten LS klingen nicht gut wenn sie schlecht eingebaut sind und du das Plech und die Verkleidung Scheppern hörst! Mein TIP: Kauf dir nicht die teuersten LS und gib das Geld lieber für gute Dämmung aus.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2007, 11:12
[quote="onkel-Paddi
ja trotzdem hab ich mir es durchgelesen und kann damit nichts anfangen weil ich dadurch auch ned weiss ob jetzt der blaupunkt oder chrunch verstärker besser ist [/quote]


DAS könntest Du auch leicht durch HÖREN rausfinden
- WENN Du jetzt schon beide hast.

Eigenartig nur,das andere User, denen ich diesen Bericht verlinke,
sich überschwenglich Dankbar zeigen, diese Thema so komprimiert
und denoch detailliert, erklärt zu bekommen.

Roland Rene Katterwe
- übrigens einer der ERSTEN Journalisten,
der sich professionell mit dem schreiben von Berichten über Hifi im Auto befasst hat
und Mitinitiator und ChefRedakteur der allerersten Car und Hifi war,
hat es hier geschafft, das Wissen ,
das locker ein 1000Seiten Buch füllen würde,
verständlich zusammenzufassen.


Wenn man das Thema Hifi und guter Klang im Auto, als langen Weg sieht,
sagen wir so ca. 100 KM,
stehst Du jetzt bei den ersten 5 KM.

Um weiter zu kommen, musst Du Dich mit Grundlagen befassen.

Und die stehen in den 3 Links hier.
Bei Bedarf hab ich auch noch mehr.

Und wenn Du es beim ersten lesen net verstehst, musst Du eben nochmal lesen.

Es macht mir Spass, hier mit Leuten zu schreiben, denen das Thema Hifi Freude bereitet.
Es macht mir keinen Spass Ignoranten, die mal kurz hier vorbeischauen um am besten noch die Anlage umsonst von jemand eingestellt haben wollen, was zu erklären, was Sie sowieso net interessiert.
RS-Andi
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2007, 11:24
Meine Rede Herr Zuckerbäcker!
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2007, 11:55
Danke Andi

Übrigens, DAS --->



RS-Andi schrieb:
;) Was lunic@ Meint ist, dass du das Radio nicht voll aufdrehen solst!Weil es dann sehr stark verzehrt!


stimmt SO nicht.

Man pegelt den Gain sehr wohl bei vollaufgedrehtem Volumenregler des Radio´s ein.

Da verzerrt nix.

Nur so ist gewährleistet, das auch ein unbedarfter, der mal ans Radio langt, die Lautsprecher net zerstören kann.

Der voll aufgedrehte Volumenregler am Radio beeinflusst das Signal nicht negativ, sondern die falsche Abstimmung mit dem Gainregler.
RS-Andi
Stammgast
#16 erstellt: 23. Sep 2007, 12:25
Du bist zwar der erste der das behauptet! Aber macht ja nix!!! Ich stelle alle auf 30 ein und sag dem Besitzer bis 30 Max und fertig!!! Auserdem rauschts bei 33 eh schon so stark dass mann eh weiß daß zu viel ist. und die LS gehn nicht gleich kaput wenn mann ein bischen drüber ist das wissen wir beide!!!
lunic
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2007, 13:24

zuckerbaecker schrieb:
Danke Andi

Übrigens, DAS --->



RS-Andi schrieb:
;) Was lunic@ Meint ist, dass du das Radio nicht voll aufdrehen solst!Weil es dann sehr stark verzehrt!


stimmt SO nicht.

Man pegelt den Gain sehr wohl bei vollaufgedrehtem Volumenregler des Radio´s ein.



Hab mich da nur an mein Handbuch von der Picasso erinnert. Auch wenn sich die deutsche und die englische Version ein wenig widersprechen. ^^



im englischen heißt es irgendwie "2/3 der Maximalstellung" oder so.

Wobei ich mich auch nicht an die Anleitung gehalten hab, ich hab das nach Gefühl eingestellt. Wollte meinen Woofer nicht schon am ersten Tag schrotten.

lg


[Beitrag von lunic am 23. Sep 2007, 13:25 bearbeitet]
RS-Andi
Stammgast
#18 erstellt: 23. Sep 2007, 13:37
Hab mir deine Anlage angesehen! Sieht nicht schlecht aus! Ich hab noch immer nicht kapiert wie ich die Bilder hier rein bringe,sonst könnte ich euch meine letzten zwei einbauten zeigen.
lunic
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2007, 13:49
RS-Andi
Stammgast
#20 erstellt: 23. Sep 2007, 14:13
Ich kapire nicht wie ich die Bilder vom Image Shark hier rein bekomme? Ich hab sie schon einige male abgeloadet aber dann keine Ahnung?
lunic
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2007, 15:56
Wenn du eins hochlädst, kommt ne Site mit einem kleinen Vorschaubildchen und ein paar Links. Der zweite von oben müsste 'Thumbnails for Forum' oder so heißen, den kopierst du komplett und fügst ihn hier ein.
Wenn du das Bild direkt einstellen willst, nimm den untersten Link. 'direct link to image'.

lg
RS-Andi
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2007, 19:14
Ich weiß nicht wie ich den kopier.Da kann mann ja nichts "ankliksen" Ich hab mich gerade eine halbe Stunde damit beschäftigt,ich komm nicht drauf wie es geht
lunic
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2007, 19:34
Aber du kommst zu der Site mit dem kleinen Vorschaubild? Keine Webfilter installiert? Firefox, IE oder sowas, also ein gängiger Browser? Gut.

Nachdem du auf upload geklickt hast, erscheint die Site.
Dann gehst du mit der Maus auf Feld, in dem sowas wie

URL=http://img219.imageshack.us/my.php?image...

steht. Rechts daneben steht 'Thumbnail for forums (1)'.
Klick mit der Maus 1x auf das Feld, also den Text. Der müsste sich dann einfärben, blau oder so.
Dann rechte Maustaste und 'kopieren' wählen.
Dann gehst du hier in deinen Beitrag, suchst die Stelle wo das Bild erscheinen soll und klickst wieder die rechte Maustaste und auf 'einfügen'. Die Zeile aus dem Kästchen sollte dann hier im Fenster stehen. Fertig.

lg
RS-Andi
Stammgast
#24 erstellt: 24. Sep 2007, 09:07
Danke lunik! Das mit der rechten Maustaste hab ich nicht gewußt.Jetzt wirds hoffendlich funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stromverkabelung komponenten
the_big_lebowski am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
2 Endstufen und Subwoofer
Hanger am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Endstufen
Fiat_Coupe_20V_Turbo am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Endstufen
Grambo am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  21 Beiträge
Verkabelung Zusatzbatt u. Endstufen
panicresult am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Anschluss Endstufen+Cap
dennyxo am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  13 Beiträge
Zusatzbatterie + 2 Endstufen
VanDeDonk am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  6 Beiträge
Endstufen anschluss
schmandkopf2006 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  17 Beiträge
Endstufen einschließen
herrius am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Endstufen einbauen
zickipatschki am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen