Rauschen am rechten Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
the_icemanz4
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 09:08
Hallo !
Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Anlage.

Wurde am Wochenende endlich mit dem Einbau fertig.
Es funktioniert soweit mal alles. Eingestellt ist halt noch nichts.

Mir ist nun aufgefallen, das ich am rechten Kanal teilweise ein massives Rauschen habe. Es hört sich an als wäre der Kanal völlig übersteuert.
Dachte zuerst es hängt vielleicht mit den Endstufen Einstellungen zusammen. Tut es aber nicht.

Was kann die Ursache dafür sein ?

lg
Jürgen
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 10:01
Dreh mal den Gain vom Kanal ganz runter, und guck ob es dann immernoch da ist.
the_icemanz4
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 11:07
Wenn ich den Gain vom Kanal ganz runter drehe dann hör ich doch gar nix mehr, oder ? Dann kann ich ja auch nicht testen ob das dann noch immer da ist ?
Oder hab ich dich falsch verstanden ?

Es ist rein nur bei der Musikwiedergabe.
Sonst rauscht nichts. Wie gesagt, es hört sich eher übersteuert an, als Rauschen.

Verbaut ist übringens eine Audison VrX 4.300 CS3, Focal 3 Wege System ( passiv ), Focal Subs, Radio: Pioneer DEH-88RS, Xetec ParaQ7

Am linken Kanal klingt alles wunderbar klar. Nur rechts ists eine Katastrophe. ( besonders Mittel und Hochtöner )

Woran kanns liegen ?
Lautsprecher kaputt ? ( sind neu )
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 14:21
Du hast geschrieben, du hast noch nix eingestellt.

Wenn da zufällig der Gain ganz offen ist, kannes sein dass du rauschen hörst, das wäre normal.

Ansonsten kommt kratzen und raushcen oft von Wackelkontakten. Bitte überprüfen, insbesondere alle Massen und die LS-Kabel.

Wenns dann immernoch rauscht, schließ an deine Stufe mal nen MP3-Player an und guck obs damit geht. (Klinke-->Cinch-Kabel). Könnte auch dein Cinch sein, oder deine HU
the_icemanz4
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2007, 14:56
Ja, mit nichts eingestellt habe ich die Feinabstimmung gemeint.
Grob abgestimmt hab bereits alles. So gut ich es eben auf die schnelle gschafft habe.
Klingt eigentlich eh schon ganz gut, nur dieses Übersteuern auf der rechten Seite ist wirklich schlimm.
Das wäre das erste worauf ich geschaut hätte. Dachte es gibt vielleicht zustätzlich noch einen Lautstärkeregler für Front Kanal links und Front Kanal rechts...
Gibt aber nur Kanal A und B. Also in meinem Fall Front und Rear ( Subs )

Möchte das so schnell wie möglich beheben, nicht das ich mir damit vielleicht auch noch einen LS kaputt mache.
Hab da ein bisschen Bammel davor...

Danke, ich werd das heute mal versuchen und am Abend dann berichten.
the_icemanz4
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2007, 12:50
so, es gibt news...

als ich gestern nach der Arbeit ins Auto gestiegen bin und nach Hause gefahren bin, war das "Übersteuern/Rauschen/Dröhnen" auf einmal weg.... ich habe aber nichts verändert oder berührt...

lässt das einen Wackelkontakt vermuten ? oder kann es auch etwas anderes gewesen sein ?

ich gehe mal davon aus das das Problem bestimmt wieder auftreten wird..
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2007, 15:17
Na das sieht doch dann mal extrem nach Wackelkontakt aus.
the_icemanz4
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2007, 09:40
so, ein kleines Update:

ich habe mittlerweile alles überprüft...
hab mir sogar neue ABS Kabel besorgt...

also an den Kabeln lag es nicht,
die Verbindungen sind auch alle ok,
das Signal von der Headunit ist ebenfalls ok,
Verstärker und EQ sind auch in Ordnung...

hab gestern beide Mitteltöner ausgebaut und vertauscht und siehe da, der rechte LS ist kaputt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen rauschen
badboy1982 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
cd ladegeräusche und rauschen
Michael785 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  13 Beiträge
Hochtöner rauschen -> Setup?
iNdY-vid am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher rauschen stark :(
ChrissCross am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  9 Beiträge
Rauschen entfernen!
CReen am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Komisches Rauschen
Wali_1988 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Störgeräuche / rauschen
soundvernatiker am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
undefinierbares rauschen
mr.mr. am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
HOCHTÖNER RAUSCHEN
TeamSundown am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Hochtöner knistern/rauschen
fuxc am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen