Hochtöner rauschen -> Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 22:39
Servus!

Habe heute meine erste Anlage fertig eingebaut und in Folge dessen eingepegelt.

Nun habe ich diesbezüglich 2 Fragen:

1. Meine Hochtöner rauschen leider etwas (egal ob Motor aus oder an). Die TMT's sind 100% klar. Habe ne Twister F4-600 4-Kanal Endstufe. Das Rauschen wird deutlich geringer, wenn ich den Volt Ausgangs-Regler der Endtsufe (entspricht dem Gain-Regler) auf ein Minimum heruntersetze. Das heißt der Verstärker verstärkt nur noch absolut minimal, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, weil sowohl TMT als auch Sub bei viel höherer Volt-Einstufung noch absolut clean spielen können. Das Frontsystem ist übrigens ein Audio-Systems X-Ion, also kein Ramsch.

2. Die Kanäle 1+2 werden jeweils von einem Lautsprecher im Stereobetrieb belegt. Der Sub ist über die Kanäle 3+4 gebrückt. Gemäß meiner Logik müsste ich an der Endstufe dann folgendes Setup wählen: Kanäle 1+2 kriegen L/R Stereo und nen Highpass, Kanäle 3+4 kriegen Mono und nen Lowpass. Zusätzlich müsste ich an meiner Endstufe dann die Funktion "Sektionen A und B getrennt" aktivieren.
Interessanterweise kriege ich so allerdings nur ein absolut bescheidenes Soundbild hin.
Wenn ich hingegen den Sub ebenfalls auf L/R Stereo schalte (obwohl er gebrückt ist) und die Funktion "Sektionen A und B zusammen" aktiviere, habe ich einen super klang.

Müsste der Sub aber nicht eigentlich Mono laufen, wenn er über 2 Kanäle gebrückt ist?

Sorry, falls die Frage arg bedeppert ist :D.


Gruß und besten Dank
Seb
Audio_System_A3
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 23:06
kontrolliere mal deine masse ,

die AS stufen sind da sehr anfällig was störungen betreffen ,

wo hast denn den massepunkt gesetzt ? und was für nen auto haste ?

schau auch danach das sich strom und cinch-kabel nicht in die quere kommen , das kann auch zu störungen führen ,

gruß chris
Vermilion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 23:20
Ein Grundrauschen ist normal.
Wenn es was lauter ist könnte es eventuell am
Radio liegen.
Kannst ja, falls die Möglichkeit besteht, mal ein
anderes probieren.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 11:40

iNdY-vid schrieb:

1. Meine Hochtöner rauschen leider etwas (egal ob Motor aus oder an). Die TMT's sind 100% klar. Habe ne Twister F4-600 4-Kanal Endstufe. Das Rauschen wird deutlich geringer, wenn ich den Volt Ausgangs-Regler der Endtsufe (entspricht dem Gain-Regler) auf ein Minimum heruntersetze.


Der GAIN-Regler ist KEIN!! Leistungsregler.

Er dient dazu, die Vorverstärkerspannung des Radios an die Endstufe anzupassen.

Wenn der zuweit aufgedreht wird, entsteht einzig und alleine die Gefahr des Clipping und die eines erhöhten Grundrauschens.

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm

Du kannst damit nicht mehr Leistung rausholen.
Wenns zu leise ist brauchst eine stärkere Stufe.
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 15:53
Habe den Massepunkt nun nochmal glatt geschliffen un auch die kleinsten Lackreste entfernt (mikroskopisch :D). Dadurch hat sich das Rauschen imo ein klein wenig verbessert, aber es ist leider immer noch vorhanden. Werde wohl damit leben müssen, wobei es hier wirklich nur um ein minimales Rauschen geht. Sobald der Motor läuft hört man es sowieso gar nicht mehr, da der Motor das Geräusch übertönt.

Hat irgendwer von den hier reinschauenden Usern ne Twister F4-600? Mich würd mal interessieren (unabhängig vom vorgeschalteten Radio) wie hoch ihr die Volt-Regler gedreht habt, damit ich mal ne Range hab in der ich mich bewegen kann =).

Einfach nur interessehalber. Ich hab sie jetzt mittig eingestellt (also 50%) mit nem Alpine 9812RB als HU.

GLG, Seb
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 16:32

Mich würd mal interessieren (unabhängig vom vorgeschalteten Radio) wie hoch ihr die Volt-Regler gedreht habt, damit ich mal ne Range hab in der ich mich bewegen kann =).


Das bringt dir nichts, weil das alles vom jeweiligen Radio und den verbauten Komponenten abhängt.


Ich hab sie jetzt mittig eingestellt (also 50%) mit nem Alpine 9812RB als HU


Das scheint mir doch sehr hoch.
Das Alpine hat doch 4V-PreOuts, oder?!

Du hast doch in einem anderen Thread gefragt, wie man einpegelt, richtig?!
Hast du dabei vielleicht die Verzerrung des Subs zu spät gehört? Vielleicht sollte da mal jemand ran, der weiß wie eine Verzerrung klingt.
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2009, 17:38
Das Prob war, dass ich die Anlage nicht bis ans Limit hochfahren konnte wegen Ostern und der Nachbarschaft. Die sind da leider sehr sensibel. Habe folglich über halbe Lautstärke eingepegelt, sogut es ging. Meinste ich sollt die Verstärkung zumindest etwas runterschrauben? Deswegen hab ich ja auch nach Erfahrungswerten gefragt. Klar ist jedes Setup unterschiedlich, aber es scheint ja auch Leute wie dich zu geben, die allein anhand von technischen Daten schonmal ne Range definieren können ;>.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2009, 17:54

iNdY-vid schrieb:
Das Prob war, dass ich die Anlage nicht bis ans Limit hochfahren konnte

Habe folglich über halbe Lautstärke eingepegelt
;>.



So bringt das doch nix.

Fahr halt aufs Feld.
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Apr 2009, 18:45
Hab ich sowieso vor.

Anbei noch eine Frage:

Weichen eure Volt-Regler Einstellungen für die Kanäle voneinander ab oder habt ihr die Regler "synchron" für die Kanäle auf und ab bewegt und dann in etwa auf dem selben Wert belassen? Weil bei unterschiedlichen Reglereinstellungen verschiebt man doch das Klangbild etwas, oder sehe ich das falsch? Zum Beispiel würden Frontsystem oder Sub zu dominant?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Apr 2009, 18:51
Eingepegelt hab ich persönlich ohne auf irgendwelche Dominanz einer bestimmten Komponente zu achten.

Am Radio selbst hab ich dann die Pegel der einzelnen Komponenten so angepasst, dass alles harmoniert.
Audio_System_A3
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2009, 01:55
ich hab in unter anderem eine F4-600 im auto ,

den voltregler hab ich vieleicht 4mm vom nullpunktaus gedreht , also sehr sehr wenig ,

sie betreibt bei mir ein helon 165 system und 2X HX 165 Dust aktiv ,

beide mal den regler wirklich kaum gedreht ,


aber wie gesagt , kommt immer aufs setup drauf an
und wie zuckerbaecker schon sagte , du veränderst nicht die lautstärke sondern empfindlichkeit des signals , drehst den volt-regler mehr auf verstärkst auch dein rauschen damit !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HOCHTÖNER RAUSCHEN
TeamSundown am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Rauschen nur im linken hochtöner
Sfu am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  7 Beiträge
Hochtöner knistern/rauschen
fuxc am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Lichtmaschinen rauschen im Hochtöner.
Mike1509 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Rauschen entfernen!
CReen am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Hilfe! Hochtöner rauschen und fangen an zu piepen bei Motorstart
geniALI am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  7 Beiträge
Problem mit Rauschen und Zurren
Maxman01 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  17 Beiträge
Komisches Rauschen
Wali_1988 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Störgeräuche / rauschen
soundvernatiker am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Boxen rauschen
badboy1982 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen