Hilfe! Hochtöner rauschen und fangen an zu piepen bei Motorstart

+A -A
Autor
Beitrag
geniALI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 20:15
Ich habe ein Helix Blue 62 FS, Ein Sony CDX Radio mit 4x50W, eine Axton C502 mit 4x 65W RMS und eine Panasonic Bassrolle.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich die Lautstärke ganz aus drehe immer ein durchgängiges rauschen aus den Hochtönern kommt. Als ich heute mit meinem Golf 3 eine Testfahrt machte kam der Hammer: Die Hochtöner begannen zu pfeifen und das nicht leise!
Ich dachte dies könnte daran liegen, dass ich die Endstufe an der Sitz Rückwand verschraubt hatte und somit dauer minus durch die Schrauben bekommt, aber ich hab sie vorhin erst auf eine Holzleiste und erst dann verschraubt. Kein Unterschied.
Dann dachte ich es könnte an der Polung liegen, da mir einige erzählen das kabel mit schwarzem strich müsse + sein. Allerdings ist das andere nicht markiert und nur rot und da find ich passt schwarz eher zu minus.. naja zudem geht es ja von dem Lautsprecher aus nur richtig anzuschließen, da die stecker unterschiedlich groß sind. Der großer ist hierbei Plus (Rot ohne markierung) und der kleine minus (mit schwarzem strich). Trotz allem habe ich die Lautsprecher nochmal umgepolt und nichts ändert sich.
Wer kann mir helfen ??
Ich bin echt verzweifelt und hoffe es antwortet jemand.
mfg Josch
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 20:25
Auch sie stecken bitte die Cinch-Kabel ab (alle!) und messen die Spannung an den Klemmen bei eingeschalteter Endstufe.
geniALI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 20:28
an welchen klemmen ?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 20:50
Plus/Minus Stromversorgung!


[Beitrag von Amperlite am 14. Mai 2007, 20:50 bearbeitet]
geniALI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2007, 17:44
hallo! also die Spannung beträgt 12.64V !
Das Piepen ist mittlerweile weg, lag wohl an den Cinch Kabeln, es ist jetzt auch Drehzahlunabhängig!
Ich habe eben nochmal gain runtergestellt und dann verschwindet das Rauschen. Allerdings ist mir dann die Lautstärke zu leise.. Weis jemand Rat ? es liegt dann wohl doch an der Amp oder wie ?
mfg
Acoustico
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2007, 19:19
Ich denke mal, es handelt sich um normales Grundrauschen.
Sollte dann aber wirkloch nur sehr sehr leise sein!
geniALI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2007, 21:18
ich vermute mittlwerweile doch das es an dem bestimmt schon 6 Jahre alten Radio liegt, da ich jetzt mal die Boxen nur daran geklemmt hab und dort das gleiche Prob vorliegt.. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Piepen im Hochtöner :(
xdd2000 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
HOCHTÖNER RAUSCHEN
TeamSundown am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Boxen und Subwoofer rauschen und piepen!
Maretz am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Plötzliches Knacken bei Motorstart
*1080p* am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  6 Beiträge
Autoradio geht bei Motorstart aus
*PaDdi* am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  32 Beiträge
Lichtmaschinen rauschen im Hochtöner.
Mike1509 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Hochtöner knistern/rauschen
fuxc am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Hochtöner rauschen -> Setup?
iNdY-vid am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  11 Beiträge
Speicherverlust nach Motorstart
Matze135 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  4 Beiträge
"Plop" beim Motorstart
'Stefan' am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen