Ausreichende Stromversorgung gesucht!

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RenoRaines
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 13:11
Hi,

ich weiß, zu dem Thema gibts schon 1Milliarde Threads und ich hab auch die meisten davon gelesen, aber irgendwie stand nirgends so richtig drin was ich wissen wollte. Da diese Frage zu Beantworten für die meisten kein Problem sein dürfte, kann diese Thema ja auch schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. Also bitte nicht aufregen

Also,zu den Gegebenheiten:
Ich fahre nen A4 8e 1,9TDI, hat hat mMn ne 120A LiMa

Verbaut werden ne Audison VR209 fürs FS und ne Eton PA5402 für den Sub

Ein 35er Kabel hab ich schon verlegt und noch ein zusätzliches oder dickeres hätt ich auch im Kabelkanal nicht untergebracht. Zwei 1F Caps sind auch vorhanden

Jetzt meine Anforderungen:
Wenns geht würde ich gerne keine Zusatzbatterie verbauen, sondern alles mit ner ordentlichen Starterbatterie versorgen.
Falls das nicht geht will ich auf keinen Fall ne Zusatzbatterie die ich irgendwie von Hand nachladen oder pflegeladen oder sonstwas muss. Die würde dann fest in der Reserveradmulde verschwinden und niemehr das Tageslicht sehen.
Das ganze sollte auch nicht so extrem teuer sein. Also an so ca. 150€ max (gerne weniger) sollte sich das ganze orientieren.

Danke und Gruß,
Martin
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 13:38
Schau dich mal bei Optima um, was gebrauchtes würde ich auch in Erwägung ziehen
skywalker_81
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 13:48
Wenn die Starter gut ist --> ne Powercell hinten rein.

Die mußt /(wenn überhaupt) selten pflegeladen und vielleicht noch 1-2 Caps.
RenoRaines
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 22:32
Hi,

danke schonmal für die Antworten!


@hg_thiel: An welche Optima-Farbe hätten sie da so gedacht?

@skywalker: 2 Caps wären vorhanden. Gibts da verschiedene Powercells?

Gruß
Martin
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 22:49
Ja, ich persönlich habe die "keine" 11oo, die würde bei dir auch passen.

Bei den Caps dachte ich an 1-2 zusätzlich.
Evtl sinnvoll, aber Ferndiagnose ist immer recht schwer.



PS: Was hast für ein Stromkabel verlegt?
RenoRaines
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 00:37
@Skywalker: Habe ein 35mm² verlegt, mehr ging leider nicht. Siehe 1.Post. Generell wäre es mir aber lieber das ganze über ne ordentlich Starterbatterie zu betreiben. Wenn ich mir 2 Caps, Kupferschienen zum verbinden und ne Powercell hole bin ich ja sicher wieder weit über den angepeilten 150€. Was meinst du zu dem Optima-Vorschlag von hg_thiel?
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 08:59

RenoRaines schrieb:
@Skywalker: Habe ein 35mm² verlegt, mehr ging leider nicht. Siehe 1.Post. Generell wäre es mir aber lieber das ganze über ne ordentlich Starterbatterie zu betreiben. Wenn ich mir 2 Caps, Kupferschienen zum verbinden und ne Powercell hole bin ich ja sicher wieder weit über den angepeilten 150€. Was meinst du zu dem Optima-Vorschlag von hg_thiel?


Die Optimas sind natürlich auch nicht verkehrt
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 10:42
ne red top, oder yellow top, kommt ganz drauf an was reinpasst

lg reandy
RenoRaines
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2007, 11:34
Also, versteh ich das richtig, dass ich die Optima dann als Starter reinmache oder Zusatzbatterie?
Eine Lösung ohne Zusatzbatterie wäre mir nämlich am liebsten.


Gruß
Martin
Reandy
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2007, 11:46
versuch mal ne red top als starter... die ist die bessere starterbatterie, die yellow ist eher zusatz- geeignet

wenns reicht, reichts, wenn nicht, ne kleine wie weiter oben schon erwähnt wurde...

lg reandy
RenoRaines
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2007, 15:08
So, hab mich jetzt mal ein bisschen nach verschiedenen Starterbatterien umgeschaut. Leider sind die Daten recht bunterschiedlich angegeben, wesahlb sich die nur schwer vergleichen lassen.
Verglichen hab ich die Exide Maxxima 900DC, die Optima RedTop und die Banner Power Bull.
Beim Kaltstart ist die Banner weit unterlegen (510A), die Maxxima gibt 900A nach EN an, die Optima 815 bei -18° und 980A bei 0°, was da jetzt besser ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie nach EN getestet wird und ob das überhaupt wichtig ist.
Von der kapazität sind die Maxxima und die Optima gleich (50Ah), die Banner hat 62Ah, was für mich aber keine große Rolle spielen dürfte, da ich eh so gut wie nie im Stand höre.
Vom ladestrom her hat die Optima wieder die Nase vorne, da sie bis zu 300A aufnimmt. Meine Lima bringt zwar nur 120A, aber immerhin passt das dann locker. Die Maxxima ist nur relativ ungenau mit >100A angegeben und für die banner finde ich diese Angabe nicht.
Startzyklen überlebt die Maxxima 8600, während die Optima 12000 mitmacht. Denke nicht, dass mein Auto lange genug lebt um davon zu profitieren...

Welche Größen sind denn da jetzt besonders wichtig? Denke mal Kaltstart und Ladestrom. Ist sonst noch auf irgend etwas zu achten? Oder ist die Batterie eigentlich nicht so wichtig weil ich eh fast nur während der Fahrt höre und ich kann mir deswegen auch die Banner holen?

Was meint ihr so?

Gruß und Danke,
Martin
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