Subwoofer Anschluss an ein OEM Car Audio mit voll belegten Ausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
Sadinsky
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 19:59
Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass mir ein schlauer User mir hier weiterhelfen kann. Ich habe lange auf Google gesucht und leider nichts konkretes gefunden.

Ich habe seit zwei Wochen einen Toyota Yaris P1 mit originalen CD Spielen. Zwei Lautsprecher sind beim Amaturenbrett (eher Hochtöner) und Links und Rechts in der Türe die Mitteltöner. Ja, richtigen Bass erzeugen diese nicht.

Nun möchte ich gerne im Kofferraum einen Subwoofer / Basslautsprecher verbauen und habe ein Problem, woher ich das Signal her hole. Am einfachsten wäre es, einen anderen CD Spieler zu montieren, möchte ich aber vermeiden und das bestehende Equipment nutzen. Die vier Ausgänge sind aber leider durch die vorhandenen Lautsprecher belegt und einen unverstärkten Ausgang gibt es leider nicht.

Kann ich per Schaltung oder gar ohne Schaltung an den Mitteltönern das Signal abgreifen und zu meinem Alpine Verstärker ziehen? Klar, die Lautstärke verringert sich bei den Mitteltönern. Die Eingangsleistung wird aber wohl für den Amp zu hoch sein, oder würde es reichen, wenn ich den Input Level am Amp so runter drehe, dass er nicht soviel abkriegt?

Prinzipiell gesagt, möchte ich mit den Vorhandenen Sachen den Basslautsprecher in Betrieb setzen.

Was habt ihr für Ideen? Braucht Ihr noch Informationen?
Modell vom Amp kann ich grad nicht sagen, bin in der Arbeit


Ich hoffe, es hat jeder verstanden, was mein Anliegen ist und wünsche Euch somit noch einen schönen Abend!

Grüsse aus der Schweiz

Sadinsky
dtgr
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 10:11
hiho

du hast 2 möglichkeiten .

1: kauf einer endstufe mit HIGH-LEVEL eingang (dort kannst du dann ganz normal deine original ls kabel anschließen )
2: kauf eines High-Low level adapters (der macht aus den highlevel anschlüssen(laustsprecherkabel) deines radios cinchausgänge )



bei beiden varianten verlierts du aber entweder der vorderen kanal oder den hinteren kanal ..müsste also ne 4 kanal kaufen und 1 kanal für den bass nehmen und den anderen kanal für z.b. frontsytem ....

ob es auch varianten gibt wo die kanäle erhalten bleiben weiß ich nicht ....

gruss dirk
Sadinsky
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 13:48
Könnte man den am Ausgang des CD Spieler den Lautsprecher lassen und zusätzlichen so einen High - Low Level Adapter anschliessen? Wäre der Verlust sehr gross oder eher geringfügig?
dtgr
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 00:12
hiho

puh da bin ich überfragt ob mann die high-low adapter auch mit dazu klemmen kann ohne problem zu bekommen ...
normal wird z.b. die hinteren ls kabel durchtrennt und mit dem adaoter verbunden ..dann mit cinchkabel in die endstufe und von dort wieder an die ls (zur not auch zurück ans original kabel)....

wie das jetzt aussieht wenn du die ls und den adapter gleichzeitig anklemmst weiß ich nicht (könnte sein das dein radio schaden nehmen kann ..)

aber wenn du eh den adapter anklemmst und ne endstufe verbauen willst ist es auch kein großes problem mehr die 2 ls kabel von der endstufe wieder nach vorne (oder hinten) zu führen ...

wenn du einen adapter kaufts hol die aber einen gescheiten und nicht die billigen 3 euro dinger aus ebay ....


gruss dirk
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2007, 02:17
Huhu. Bei meinem Onkel war es ebenso von ihm gefordert, sein originales Radio weiter zu verwenden.
Wir haben uns einen Hi/Low Adapter von Dietz organisiert und ihn Paralellel an die hinteren Lautsprecher gepackt.
Die Lautsprecher laufen wie gewohnt weiter und man hat ein Cinchsignal.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Autodisplay (CAR AUDIO)
schnitzel2k15 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
Car-PC, Anschluss Boxen
neuerkunde am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  8 Beiträge
Anschluss meiner Endstufe - Car-Hifi
hrc-blade_123 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
car subwoofer an heimanlage
corey8 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  14 Beiträge
Anschluss Doppelschwingspule SUB an Monoblock mit 4 LS Ausgängen?
paddes82 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  4 Beiträge
Audio-System Anschluss & Empfehlungen?
Scarbelly am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  6 Beiträge
Erledigt / Anschluss Subwoofer high level
bwieberlin am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  6 Beiträge
Verkabelung OEM-Radio | DSP | Endstufe
mptide am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  12 Beiträge
Anschluss an Verstärker
solextreter am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
Verstärker an OEM System mit 9 Lautsprechern
CRX_Fan am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen