Subi verbauen im Ford Fiesta 97er Style

+A -A
Autor
Beitrag
Standard
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 16:11
Hey Leute,

ich habe mir am we einen Aktiv Sub geholt:
AB20A von Axton
außerdem ein neues Radio:
JVC KD-G 731

Da mir der Einbau vom Fachhändler zu teuer war (bin ein armer Azubi)möchte ich das gerne selber machen. Leider habe ich kein Plan vom Einbau des Subs.

Dazu habe ich mir noch ein Kabelset gekauft.

1. Stromversorgung

das rote Kabel schließe ich am "+12V des Subs" und am Pluspol der Fahrzeugbatterie an. Also ziehe ich das Kabel an der Seite des Fahrzeugs entlang und dann durch die Trennwand in den Motorraum. Dabei ist es wichtig eine Sicherung im Kabel zu verbauen.
a) Wie und wo soll ich das Kabel durch die Trennwand verlegen?
b) wie schließe ich genau das Kabel an die Batterie an?
c) was muss ich bei der Sicherung beachten?






das braune Kabel schließe ich am "GND des Subs" und an die Karosserie an
a) ist es egal welcher Punkt an der Karosserie?




2. Sub mit Radio verbinden

ich schließe das Kabel ans Line Input an. Dabei ziehe ich das Kabel wieder an der Seite nach vorne zum Radio
a) Wie genau muss ich das Kabel zum Radio vorne verlegen?
b) Warum ist da noch ein Kabel zwischen den L und R???




3. Fuse 20A
Terminal für 20A ATC Sicherung
a) was ist das? brauche ich das?

4. REM
Eingansterminal fpr den Anschluss des Remote-Kabels des Amp- oder Antenna-Remote Ausgans des Steuergerätes?
a) was ist das? brauche ich das?

5. " High-Level Input"
Bei Sub ist ein Kabel für den High Level Input mitgeliefert worden.
a) was ist das? brauche ich das?



6. Was ist das auf dem Letzen Foto?
a)brauche ich das?

[/URL]

All diese Arbeiten verrichte ich wenn die Batterie abgeschaltet ist.

Ich hoffe ich könnt mir helfen und mir auch dazu noch evtl ein paar tipps geben.

Danke euch
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 18:09
Also, zum Sub selber kann ich ncihts sage, aber zum einbau.

Also, das Plus-Kabel wir so eingebaut, dass die Sicherung max. 30 cm nach der Bat ist (Vorschrift!) - Allerdings solltest du die Glasrohrsicherung gegen eine ANL-Sicherung austauschen, ist ein Erfahrungswert

Irgendwo in der Zwischenwand zwischen Innenraum und Motorraum ist ein Gummistopfen, durch den schon ein Kabelstrang geht. Normalerweise passt da dein Stromkabel noch dazu - es kommt irgendwo hinter dem Amaturenbrett dann wieder raus.

von dort aus legst du es entweder auf der Fahrer- oder auf der Beifahrerseite nach hinten, natürlich unter den teppich.

Im KR klemmst du z.B. an die Gurtschraube das Massekabel - blank schleifen nciht vergessen!!!

Dann verlegst du das Cinch-Kabel. Und zwar auf der anderen seite vom stromkabel aus gesehen.

Das Cinch schließt du an dein Radio an, und zwar am besten an den "Front-Out", denn dein Sub hat eine aktive Weiche. Das Remote-Kabel ist das kleine einzelne in deinem Cinch. Das kommt an den Remote vom Radio - Siehe BDA.
Übrigesn wirst du für den Einbau des Radios in deinen Fiesta wahrscheinlcih ncoh eine "Einbaublende" für den Ford brauchen, sowie ein Adapterstück von Ford-Radiostecker auf den ISO-Stecker.

Jetz gehts hinten weiter:

Auf Plus und Massekabel crimpst du die Kabelschuhe vom Letzten Foto, BITTE MACHEN LASSEN (der örtliche Elektriker/Elektroniker macht das fürn € in die Kaffekasse) oder mit einer Crimp-Zange selber machen - aber nur fachgerecht, weils sonst gefährlich heiß werden kann.

Pluskabel an "+12V,
Massekabel an "GND",
Remote zwischen +12 und GND an die "REM" Klemme,
und das Cinch-Kabel auf den Cinch-Eingang - fertig.

Erst dann die Sicherung einsetzen!
Standard
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 23:12
ok danke. was hat es auf sich mit dem " High-Level Input" ?
16v
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 23:18
beim high level output brauchst du keine cinchkabel sondern kannst die lautsprecherkabel vom autoradio direkt an den woofer bzw dessen eingebaute endstufe anschließen.
empfiehlt sich allerdings nur wenn dein autoradio keinen cinch ausgang hat, da etwas vom klang verloren geht.

wenn du cinchausgänge hast solltest du diese auch verwenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Fiesta ISO Stecker
nyhc am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Ford Fiesta 06 Aux?
FreaKoRn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Ford Fiesta JH1
Oberpas am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Ford Fiesta Massekabel Anschluss
Peppnoseday am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  17 Beiträge
Ford Fiesta MK4 Bj.99 Frontlautsprecher
Cineon am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  4 Beiträge
Kabel verlegen ford fiesta bj98
k-nack am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  10 Beiträge
Lichtmaschine Ford Fiesta GFJ Xr2i
audiorudi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  13 Beiträge
Ford Fiesta 2011 Sony-System
Jo5574 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  15 Beiträge
Ford Fiesta Verstärker anschließen? (Hilfe)
n4pp3lbl00d am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  22 Beiträge
Ford FIesta Mk6 - Störgeräusche - Antennenadapter
Traxex am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen