Ford Fiesta Verstärker anschließen? (Hilfe)

+A -A
Autor
Beitrag
n4pp3lbl00d
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 21:34
Hallo zusammen,

habe heute mal das schöne Wetter genutzt und ein bisschen an meinem Ford Fiesta MK7 BJ 2009 geschraubt.

Habe das original Radio mit Bluetooth & Sprachsteuerung und möchte nun einen Subwoofer betreiben, daher habe ich zum High-Low-Adapter "Helix AAC Active Controlled High-Low Converter" gegriffen.

Habe nun meinen alten Verstärker ausgegraben "u-Dimension GLOW 4075"

Beschreibung zum Verstärker:
- 4x 75 rms @ 4 Ohm
- 4x 110 rms @ 2 Ohm
- 2x 220 rms @ 4 Ohm

Verstärker Anleitung PDF

Nun weiß ich nur nicht wie ich diesen anschließen muss daher hoffe ich nun das Ihr mir evtl helfen könnt?

Habe aktuell den Strom + Masse + Remote an der Endstufe.
Das funktioniert auch, sobald ich das Radio einschalte bekommt die Endstufe ihr Signal und startet.

Ich weiß nun nur nicht wo ich die 2 Cinch kabel die vom High-Low-Adapter kommen in der Endstufe einstecken muss und dann halt an welchen Kanal oder welche Kanäle die 2 Kabel vom Subwoofer kommen.

Hättet Ihr eine Idee, wie ich dies angehen muss?

Vielen dank vorab
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 21:48
Steht doch genau beschrieben in der Anleitung

Das Cinchkabel in den Input und die Lautsprecherkabel in Bridged.
n4pp3lbl00d
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 21:59
Also die Lautsprecher laufen nicht über die Endstufe. Die werden aktuell zumindest ganz normal übers Radio betrieben.

Die 2 Cinch Kabel habe ich im Input & den Subwoofer B- / A+ wie in der Anleitung. Nur kommt so nichts aus dem Subwoofer raus...

Das ist mein Problem
Captain_Oregano
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 22:04
Wie ist der High/Low Adapter angeschlossen und evtl. eingestellt?

Wie ist die Endstufe eingestellt?
n4pp3lbl00d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 22:10
Aehm ja gute Frage

zum High-Low:

Strom = dran
Masse = dran
Remote = dran

Lautsprecherkabel abgezwackt vom Lautsprecher links = + und -
Lautsprecherkabel abgezwackt vom Lautsprecher rechts = + und -

Sonst habe ich da aber nichts dran gesehen zum einstellen?
Helix High-Low-Adapter

Am Verstärker weiß nicht habe ich eigentlich nichts eingestellt bzw verstellt..
Auf was sollte ich da evtl. achtenß


[Beitrag von n4pp3lbl00d am 06. Aug 2013, 22:10 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2013, 22:25
X-Over muss auf LPF

Freq. muss so zwischen 80 und 100

B.Boost erstmal auf 0

Und mit Level stellt Du die Lautstärke ein.
n4pp3lbl00d
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2013, 23:06
Danke für die Info.

Habe nun etwas Sound aus dem Subwoofer bekommen.

Habe "Mode" auf "HPF 2 CH" gestellt. Dann auf beiden Kanälen einfach mal LPF ausgewählt da ich ja keine Lautsprecher dran angeschlossen habe.

Aus dem Sub kam allerdings erst voller Gesang. Dann habe ich das Level runter gedreht & es wurde weniger. Konnte es gerade leider nur mit geringer Lautstärke testen... daher hatte ich den B.Boost voll aufgedreht.

Das Problem ist mit dem Original Radio kann ich den Subwoofer nicht einstellen & muss dann die komplette Einstellung an der Endstufe vornehmen und auf den gesamten Lautstärke verlauf anpassen oder?

Wäre eigentlich möglich auch alle 4 Kanäle für den Sub zu verwenden & würde das sinn machen?
Hätte ich dann mehr Leistung / Bass?!


[Beitrag von n4pp3lbl00d am 06. Aug 2013, 23:28 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2013, 01:22
Wo hast Du "Mode" auf "HPF 2 CH" gestellt?

Das hört sich erstmal falsch an.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2013, 07:10
Ist doch eigentlich selbst erklärend.

Cinch in A B INPUT
LS Kabel gebrückt in A B
Schalter auf 2CH
LPF
~80 Hz
Einpegeln.

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Nein, ist nicht möglich.


[Beitrag von Neruassa am 07. Aug 2013, 07:10 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2013, 12:30
Ups, hatte mich verguckt und die ganze zeit gedacht es ist die 2-Kanal...

Dann hast Du die auf jeden Fall falsch eingestellt. Mit HPF "entfernst" Du den Bass...

Also so einstellen wie es Neruassa gesagt hat und lass den Bass Boost erstmal auf 0.

Und das Helix Ding brauchst Du eigentlich auch nicht weil die Endstufe einen High-Level-Input hat
n4pp3lbl00d
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2013, 13:12
Danke für die Hilfe.

Hatte mich gestern verguckt, bei MODE steht CH/CH2/CH4 zur auswahl.
Hab dies auf CH2 gestellt und beide regler auf LPF.
Dann kam auch was aus dem Sub raus. Erstmal voll mit Gesang.
Denke wenn ich heute die Frequenz und Level einstelle und mal den B.Boost rausnehme könnte es schon funktionieren.

Den Helix High-Low habe ich mir besorgt wegen dem remote Anschluss.
Hatte nichts anderes irgendwie gefunden. Oder gibts da eine andere Lösung um remote aus den lautsprecher kabeln zu greifen?

Werde heute Abend nach der Arbeit weiter probieren und dann nochmal Bescheid geben was bei rum gekommen is.

Vielen dank
Captain_Oregano
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2013, 13:19
Als Remote hätte man auch Klemme 15 z.B. vom Zigarettenanzünder nehmen können.
Demented_are_go
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2013, 13:19
Du brauchst kein Adapter. du kannst mit den Lautsprecher Kabel direkt in die Endstufe gehen. Zwar nicht beim "Cinch-Anschluss" sondern denn beim "High-Level-Input"
jagarou1337
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Aug 2013, 13:30
man kann auch den geschaltenen plus vom zündschloss als remote nehmen.
Captain_Oregano
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2013, 13:44
Klemme 15 = geschaltetes Plus
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2013, 16:04
Wenn er den Adapter hat, soll er ihn auch benutzen.
Ist halt einfach zuviel gekauft... Hätte man nicht gebraucht, jetzt kann er ihn auch verwenden.
n4pp3lbl00d
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2013, 00:18
Danke für die infos.

Ich wusste das ich dem Adapter nicht zwingend benötige aber da ich nicht wusste wo ich remote ohne großen Aufwand her bekomme habe ich ihn mir halt besorgt.

Habe nun den sub am laufen.
LPF eingestellt dann B.Boost runter auf 0 und Level auch auf 0.
Dann Subwoofer gebückt über 2 Kanäle und es lief.

Danach hatte ich eine Störung und die Endstufe ging auf Protect.
Evtl durch etwas Wasser weil es regnete oder sonst was..
Hoffe nur das es kein Problem mit meinem Stromkabel gibt das es daran lag.
Habe nur 10mm reines Kupferkabel als Stromleitung gelegt. Was meint ihr?

Werde dieses aber morgen in Ruhe testen können auf dem weg zur Arbeit.
Hoffe das ich keine Ausfälle mehr habe.

Wofür ist die Einstellung Level genau?
Und wenn ich den subwoofer abstimmen möchte muss das über level oder b.boost passieren bzw wo ist da der unterschied.

Hätte gerne weniger dieses sanfte vibrieren und lieber mehr kickbass.
Kann ich das irgendwie damit beeinflussen?

Vielen dank nochmal für eure Hilfe bisher.
Captain_Oregano
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2013, 00:39
Stromkabel ist dick genug.

Mit Level stellst Du die Lautstärke ein.

Mit B.Boost erhöhst Du nur die Lautstärke in einem bestimmten Frequenzbereich (lieber auf 0 lassen).

Das mit dem Protect ist komisch, auch dass der Bass auch schon bei Level 0 da war. Eingangssignal zu stark

Könntest zum testen erstmal nur einen Cinchstecker einstecken.


[Beitrag von Captain_Oregano am 08. Aug 2013, 00:43 bearbeitet]
n4pp3lbl00d
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Aug 2013, 00:45
Okay dann lasse ich den b.boost auf 0
Und werde über das level die Lautstärke einstellen.

Mit dem protect könnte evtl echt wegen dem regen gewesen sein war ganz schön nass und die Endstufe war nicht abgedeckt und die kabel fliegen alle provisorisch rum...

Wie gesagt werde es ja die kommenden Tage sehen..
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2013, 08:46
Captain...

Bitte vorher informieren.

Mit Level / Gain stellst du NICHT die Lautstärke ein! Sondern du passt die EINGANGSEMPFINDLICHKEIT der AUSGANGSSPANNUNG des RADIOS an.

Bassboost ist völliger MIST, weil du dadurch Leistung hervorrufen möchtest, welche die Endstufe nicht leisten kann. Der Subwofer verzerrt und im schlimmsten Fall clippt die Endstufe. FINGER WEG!

Lies dir doch bitte meinen Link oben durch, bezüglich des einpegelns...

Und 10mm^2 ist nicht die Welt... Wenn es wirklich REINES KUPFER (OFC) ist,reicht es... Ansonsten groß aufrüsten ohne neues Kabel, nein.
Captain_Oregano
Stammgast
#21 erstellt: 08. Aug 2013, 11:17

Neruassa (Beitrag #20) schrieb:
Captain...

Bitte vorher informieren.

Mit Level / Gain stellst du NICHT die Lautstärke ein! Sondern du passt die EINGANGSEMPFINDLICHKEIT der AUSGANGSSPANNUNG des RADIOS an.


Das weiß ich auch, nur wenn man das auf diese Weise jemandem erklärt der keine Ahnung hat, weiß er hinterher auch nicht wofür der Regler ist.

Und was soll man denn einpegeln wenn nur ein Sub angeschlossen ist? Man macht Musik an und stellt den Sub dann auf die gewünschte Lautstärke ein, fertig.

Mit dem groß aufrüsten bei 10mm² gebe ich Dir recht aber für die Endstufe reicht es halt, auch wenn er später ein Frontsystem zusätzlich anschließt.
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2013, 11:22
Wenn du sagst, es ist ein Lautstärkeregler, hauen die meisten den bis Anschlag auf. Je weiter gedreht, desto lauter. Ich will laut!! Wofür hab ich denn eine Bassbox mit 30cm TELLER? Der soll laut sein!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FORD FIESTA XR2i HILFE FÜR ANLAGE BITTE
D_LORD am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Ford Fiesta ISO Stecker
nyhc am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Ford Fiesta 06 Aux?
FreaKoRn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Ford Fiesta JH1
Oberpas am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Ford Fiesta Massekabel Anschluss
Peppnoseday am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  17 Beiträge
Kabel verlegen ford fiesta bj98
k-nack am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  10 Beiträge
Lichtmaschine Ford Fiesta GFJ Xr2i
audiorudi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  13 Beiträge
Ford Fiesta 2011 Sony-System
Jo5574 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  15 Beiträge
Ford FIesta Mk6 - Störgeräusche - Antennenadapter
Traxex am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  5 Beiträge
Anlage verlegen Ford Fiesta MK6
micha_ am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  122 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen