Ipod anschluss - digital vs. Analog chinch

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 02:44
hallo,
Gibt es beim anschluss eines ipods per digitalem direktzugriff des radios und analogem anschließen wirklich einen so großen unterschied?

Soweit ich weis sind ipods wohl mit einer art vorstufenausgang ausgerüstet, den man über einen adapterkabel abgreifen kann und einem so 2 chinchleitungen zur verfügung stehen mit denen man an den aux anschluss eines radios gehen kann! Diese werden auch bei diversen boxensystemen speziell für ipods vwerwendet!
das eine verbindung per klinke/chinch stecker nich soooo tolle sein soll hab ich schon gehört!
mir gehts also um den vergleich von:

- digital = ipod als datenträger und mp3 encoding im radio
und
- analogverbindung per chinch out (nucht klinke out) am ipod mit aux anschluss am radio = mp3 encoding im ipod selbst

Was sagen die experten?

Und wie verhält sich das wen man diesen chinchausgang benutzt?
Kann man dennoch die lautstärke am ipod Steuern, oder wird der volle Pegel ausgegeben? Zweiteres währe ja sinvoller!
danke


[Beitrag von Captain_Karracho am 19. Dez 2007, 02:48 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 03:37
Noch interessanter als die Störsicherheit der digitalen Übertragung ist die möglichkeit mancher (nicht aller!) Systeme, den Ipod ins Handschuhfach zu legen und ihn komplett über das Radio zu steuern.
Captain_Karracho
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 13:48
iPod´s sind teuer... sehr viel teurer als nen USB Stick ect.
Und wen man den iPod Digital anschließt, dient dieser als nix anderes als nen Datenspeicher.

Ich hab den iPod Touch, der um läääängen besser in der MP3 Bedienung is als JEDES Autoradio. Ich möchte diesen an mein Autoradio anschließen, mit ner Halterung die man drehen kann (damit man das Coverflow auch benutzen kann) und schon hat man ein perfektes System. Selbst mit Videos, Youtube, internet, Internetradio... ect. Welches Autoradio kann das schon? Dazu kann ich das Teil mitnehmen und unterwegs, oder Zuhause an der Anlage Musik hören.
Der iPod Touch kostet mit 8GB Speicher 300 Euro... und 300 Euro sind nen bisschen viel um nur nen 8GB großen Speicher zu haben. Da kauf ich lieber 2 4GB Sticks oder ne Wechselfestplatte und ich hab das gleiche und viel mehr Geld in der Tasche.

Ich find das Lustig das wenige das Verstehen. Doch einige sagen "jau, da haste recht!"...!
Neulich war ich in nem CarHifi Laden. Ich erklärte dem Verkäufer das und er wiedersprach mir immer! Wutentbrannt riss er mir (ungelogen) meinen iPod aus der Tasche und verbindete ihn mit nem Alpine Radio (das wohl zur zeit die beste Direktsteuerung bietet) mit Direktanschluss.
Er freut sich wie nen Frosch als er an dem Knopf drehte und mir zeigte das man jetzt zwischen "Playlisten, Album, Interpreten, Songs, ect." scrollen kann.
Soweit is das ja super... aber als ich ihn dann sagte das er mal das Lied "Everdream" von "Nightwish" abspielen sollte, verging ihm nach ein kurzem Lächeln dieses.
Drückte da irgendwie auf 3 Knöppe, war dann in "Sons" und fing irgendwie bei "A" an und wollte halt drehen bis er zu dem erwünschten Lied kommt. Doch bei gut 3 Tagen Musik (975 Titel) auf dem iPod hätte er Jahre gebraucht um anzukommen.
Dann stöpselte ich den iPod vom Radio, und fand das Lied in gut 3 Sekunden. Ihm is da alles außem Gesicht gefallen.
Aber da er davon ja nicht begeistert ist und nur Pioneer und Alpine Radios verkauft, die allesammt son direktanschluss haben, versuchte er mir zu erklären das seine Freundin ja auch ein iPod so angeschlossen hat...! Der Sound sei das allerletzte...! Ich fragte ihn dann wie sie den denn angeschlossen hätte... worauf er dann antwortete "mit nem Klicke auf Chinch Stecker"....! Gut das der nur für Kopfhörer geeignet is...! Für diese Fälle stellt der iPod nen DirektChinch ausgang bereit, der halt über nen Adapter abgegriffen werden kann. Beim anschließen entfällt auch die Möglichkeit die Lautstärke am iPod zu verändern, was nur logisch is...!

Egahl... aber versteht bitte das die Digitale Steuerung übers Radio bei normalen iPods Sinnvoll ist, doch nicht beim iPod Touch (oder halt iPhone).
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 16:03

Captain_Karracho schrieb:
Egal... aber versteht bitte das die Digitale Steuerung übers Radio bei normalen iPods Sinnvoll ist, doch nicht beim iPod Touch (oder halt iPhone).

Das verstehe ich durchaus.
Ich habe prinzipiell gegen den Klinkenadapter nichts einzuwenden, das Cinchkabel zur Endstufe ist nichts anderes.

Die Qualität steht und fällt mit dem Ausgang des Ipods.
Leider kann ich dazu keine Daten aus dem Ärmel schütteln, das sollte sich aber finden lassen.

Möglicherweise bekommt man den Musikstrom auch digital aus dem Gerät heraus, da bin ich aber überfragt.
Captain_Karracho
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 16:17
Es is schon was anderes den Ton über den Chinchausgang des iPod´s abzugreifen anstelle über den Kopfhörerausgang.

Wie gesagt, der Kopfhörerausgang ist geschaffen für kleine Kopfhörer...! Demzu regelt man dort dann die Lautstärke noch am iPod! Dazu kommt das iPods in Europa mit einer Maximalen Lautstärke von 86% ausgeliefert werden. die sind also abgeriegelt. Gut, man kann dieses aufheben mit ein paar Pragramiertechnischen tricks.
Der Chinchausgang hingegen, der ja für solche Dinge geschaffen wurde, der auch abgegriffen wird wen man eines dieser iPod Soundanlagen anschließt, ist was ganz anderes.
Der Sound wird nicht mehr über den Vrstärker geleitet wie beim Klinkeausgang. Der vorteil ist halt besserer und klarerer Sound (da nicht für Kopfhörer abgestimmt)), die Lautstärke kann nicht mehr geregelt werden (weil der interne Verstärker für den klickeausgang nicht gebaucht wird) und und und.

Desweiteren gibts nen Chinchausgangkabel fürn iPod, mit dem man diesen auch aufladen kann im Auto...!
So eins möcht ich mir ja zulegen.

Irgendwie sind diese ganzen überlegungen vielleicht auch überzogen, denn wen man mal so sieht... sind CD Player an Heimanlage auch meist per Chinch angeschlossen. Selbst die Endstufen sind NUR per Chinch angeschlossen...! Also wird das wohl nich all zuviel aus machen... richtig?

Soweit ich herausgefunden habe, lässt sich der Musikstrom nicht digital abgreifen. Zumindest zur Zeit nicht, da die Steuerung über´s Radio von der in einem iPod ebenbürdig war.
Doch seid dem iPod Touch liegen die Karten auf jeden fall auf seiner Seite.
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 16:32
ich find die idee sehr interessant!

ich hatte mal als notlösung den kophörerausgeng meines handys direkt an die stufe angeschlossen.
ging auch halbwegs gut (als notlösung klasse!)

man müsste mal ausprobieren was man mit der ausgangsspannung (egal ob kopfhörerausgang oder line-out) des ipods aus der endstufe rauskitzeln könnte.
wenn dein händler jetzt nicht beleidigt ist, denke ich dass er dir auch gerne mal dabei behilflich ist

außerdem kann man sich dann die GEZ gebühren fürs autoradio sparen
Captain_Karracho
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 18:25
Ich denke nicht das das ohne weiteres klappt, da der Chinchausgang am iPod ja nur ein Chinchausgang ist. Dieser gibt die Signale unverstärkt weiter und man kann die Lautstärke nicht regeln.

Das is vergleichen zu einem CD Player für die Heimanlage.
Dieser besitzt auch jediglich nur einen Chinchausgang um diesen mit dem Receiver zu verbinen.
Kannst ja dann nich die Lautstärke regeln...!

Aber wen du halt die Endstufe an einem "klincke - Cinch Adapter" packst, hasse ja wiederum nen Verstärker dazwischen, auch wen dieser "nur" Für Ohrhörer gedacht ist.

Hab das darmals getestet, und auch wie du, mit nem Klinke Chinch adapter direkt an die Stufe... die is garnicht angesprungen!
Ich denke das die meisten stufen ne gewissen grundspannung auf den Chinchleitungen haben wollen...!

Na ja, ich kauf mir mal das chinchkabel fürn iPod und berrichte euch mal wie das so is...! (=

Ach und... GEZ? Wer bezahlt schon GEZ!


[Beitrag von Captain_Karracho am 23. Dez 2007, 18:26 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 18:27
wie wärs dann mit nem kleinen vorverstärker?
von helix gabs mal den HXE100 (oder so ähnlich)
sollte man heute hinterhergeschmissen bekommen (wenn man denn einen findet ;))
Captain_Karracho
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2007, 18:30
Ja dann würde das sicherlich klappen!
Nur nen Radio sieht cooler aus als son leeres Fach! (=

Obwohl ich den iPod habe, will ich nich auf CD und USB verzichten...!
mokombe
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2007, 18:31
achsooooooo!!!

na dann sollte das doch garkein problem sein
ich glaube nämlich kaum, dass ein AUX-in ein bereits verstärktes signal erwartet

was hast du für ein radio?
für pioneer hab ich noch ein IP-bus/stereocinch kabel hier liegen


[Beitrag von mokombe am 23. Dez 2007, 18:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPod vs. Festplatte
Alexxx. am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
iPod-Anschluss an pioneer !
fighter1 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Alpine 9882ri anschluss IPOD
Matsi am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  6 Beiträge
Anschluss Blaupunkt Orlando - Ipod - Navi ?
Rudeo am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  8 Beiträge
Anschluss des Chinch Kabels???
Carstein_87.5 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Chinch Anschluss Alpine 9812RB
LarryMullen am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
chinch kabel anschluss frage.
mostyles am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  7 Beiträge
Problem Anschluss mini ISO<->Chinch
BadFocus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  12 Beiträge
Clarion 788 RUSB - Chinch Anschluss?
Luxigo am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Anschluss chinch /Lautsprecher bmw e90
*BiZz* am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen