ich weis die ursache! welche gegenmasnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
becklatzz
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 20:18
hallo allezusammen.

nun hab ich endlich die ursache gefunden was zu 99% die knisternen geräusche erzeugen.

also wenn der motor an ist und ich mein radio in der hand hab oder aufem sitz leg dann hör ich die geräusche ganz minimal noch da muss man aber richtig mit dem ohr hingehen an den lautsprecher.

sobald ich mein radio in den schacht meiner mittelkonsole schieb fängt es plötzlich an lauter zu werden und es ist wieder zu hörn. zieh ich das radio aus den schacht raus ist es weck.

sobald es verbindung hat mit dem schacht is ja alu glaub ich dann fängts an richtig arch zu knistern.

aber warum ist das so? was kann ich da jetzt tun?

ich hoff ihr könnt mir hier helfen

danke
becklatzz
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 22:13
weis keiner was man da machen soll?
CheckerHoFi
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 22:26
wird wohl was mit der Masse sein. Ist der Schacht direkt mit Karosserieblech in verbindung?

oder vielleicht drückts dir auch die Cinchstecker irgendwie im Schacht doof hin, dass dann da was is?
playa_21
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 22:30
tausch doch mal die chinchstecker, die werden wahrscheinlich irgendwann mal gut eingequetsch worden sein oder so, dass se halt an ner stelle hinüber sind.

weil denk mal den rahmen kannste ausschließen der hat ja sonst keine verbindung zu irgendwas ist ja meistens ausenrum plastik.

sonst könntest noch versuchen mal des gehäuse von deinem radio zu erden und schauen ob es dann weg geht
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 08:49

sonst könntest noch versuchen mal des gehäuse von deinem radio zu erden und schauen ob es dann weg geht

Ich kenn einen, dem hats immer die Sicherung Durchgehauen (von der innenraumbeleuchtung) weil sein Radio Massekontakt hatte.... find ich nicht empfehlenswert
playa_21
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 12:32
ähm dein radio hat aber auf jedenfall nen massekontakt, sonst würds ja net laufen und deine verstärker sektion müsste auch masse vom gehäuse beziehen, bzw dein masse vom radio ist auf jedenfall auch am gehäuse
--geloescht--
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 15:26
Hi,

hast du während der Fahrt ein ganz leises Pfeifen? Sollte das auch sein, dann ist es mit 100%iger Sicherheit die Masse. Musst dann mit dem Massekabel nicht in die Karosserie sondern wieder zurück zur Batterie. Dann sollte es aufhören. Wobei sollte das mit dem Pfeifen nicht der Fall sein, so tippe ich auch auf das Chinch. Kannst ja mal testweise wenn das Radio aus dem Schacht herausen ist, an die Chinch hinnackeln (daran rum wackeln). Knistert es jetzt?

Ach noch was sollte es JVC sein, dann hmm naja wie soll ich sagen, dann wirds der Vorverstärker sein. Hatte selber vor vielen vielen Jahren ein JVC Radio, da hat das ganze auch mit einem leisen Knistern angefangen und wurde immer lauter mit der Zeit. Auch wenn ich das Radio komplett auf Stumm gedreht habe. Solltest du Garantie haben dann schicks ein. Pass aber auf, JVC findet den Fehler erst beim zweitenmal einschicken. Zumindest war es bei mir so.

Beste Grüße

Lui
becklatzz
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 20:45
danke für die antworten.

ja es ist ein jvc!

also ein pfeifenes geräusch hab ich nicht direkt aber mein knisternes geräusch verändert sich werend der fahrt bzw beim unterschiedlichen gas geben/beschleunigen.

also wenn ich gas geb dann is das geräusch normale lautstärke geh ich leicht vom gas so das das auto mehr rollt dann ist es kurz ganz weck das geräusch kommt aber wieder nach kurzer zeit

also beim fahren verändert sich das knistern (mal lauter, mal leiser bis gar nicht mehr.

ich hab aber schon mal cinch getauscht.

kanns vll auch am plus kabel liegen von der batterie zum cap??

weil ich hab nirgendswo nen widerstand weder am radio ausgang verstärker eingang cinchkabel.

meint ihr die masse? also hauptmasse wo vom cap zur karosse geht?

ohh man ich hoff ich finds bald raus mit eurer hilfe weil sonst bin ich

danke

gruß benny
becklatzz
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 20:52
ne des mit dem schacht is echt so also da wo ich das radio reinschieb hatte ich volle masse drauf. habs jetzt mit textilklebeband verklebt

hab jetzt keine masse mehr drauf aber trotzdem knisterts noch.

kann vll dadurch das radio nen treffer bekommen haben??
Hoerer_von_musik
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 21:23
Hm also bei mir war das so. Nerviges Geräusch auch eher Knistern bis Tickern. Kam von der Masse. Versuch mal n Massekabel von nem anderen Punkt zu legen und lege das dann an das Kabel vom Radiokabelbaum. Wird es dann leiser? So wars bei mir. Habe dann n neues Kabel gelegt. Allerdings auf kompliziertem, weil das Masseproblem irgendwo hinter dem Radio aufgetreten ist.
becklatzz
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 22:48
ja hab das orginal massekabel durchgetrennt und einen anderen massepunkt genommen womit ich das kabel dann mit dem kabelbaum des radios verbunden hab. hat aber nix gebracht.


und wenn mein radio aus ist und motor läuft und ich schalt mein radio ein dann dauerts so ca 2-3 sek und dann kommt erst das knistern aus den lautsprechern hat das vll irgendwas zu sagen ????


grus benny
--geloescht--
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 23:30
Also so wie du das ganze beschreibst, vermute ich das dein radio n defekt hat.

die 2 bis 3 sekunden, sind die weitergabe des signals vom radioverstärker zum eigentlichen und von dem zu den boxen. darum, bau mal das radio von nem bekannten ein oder falls du ein reserveradio hast tests mal mit dem.

beste grüße

lui
becklatzz
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 13:02
also hab heut anderes radio reingehängt war immer noch.

dann hab ich meins wieder eingebaut und die cinchstecker für die 4 kanal amp mal weckgelassen am radio und trotzdem hats noch geknistert bei laufenden motor.

dann hab ich se hinten vom verstärker abgemacht und es war komplett weck.

dann kanns doch blos am cinchkabel liegen oder?? brauch ich dann eins mit ner besseren abschirmung oder so?
Reandy
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 13:08
ja versuch das mal, bzw. verleg das cinch einfach mal so durch das fahrzeug... wird wohl am cinch liegen bzw. an der verlegung...

lg reandy

EDIT// bessere abschirmung ist immer gut (3fach!)


[Beitrag von Reandy am 16. Jan 2008, 13:09 bearbeitet]
becklatzz
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 19:17
ja habs schon mal so im fahrzeug verlegt war aber immer noch da.

das ist ein billiges cinchkabel 9.99€ is glaub ich einfach abgeschirmt.

ich dachte jetzt so das ich mal ein anderes nehm das nur 70 cm lang ist häng das an meinen verstärker dran und am radio lass ichs weck.

wenns dann nicht mehr knistert liegts am cinch!! aber wenns dann noch knistert was dann? amp?

ps: wenn die cinchkabel nicht am radio angeschlossen sind sondern nur am amp und motor läuft, dürfen da eig geräusche in den lautsprechern entstehen wenn ich mit den fingern über den cinch geh also da wo mans dann mim radio bzw amp verbindet??

grus benny
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2008, 01:07
versuch erstmal den äusseren Ring des cinch mit dem Gehäuse der HU auf Masse zu legen... vlt. hast nen Cinch-Masse-Problem... wenn das nix hilft versuch ein neues Cinch... obs am Amp liegt kann ich nicht sagen

lg reandy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche Ursache!
WurzeIbert am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Kriechstrom - Ursache finden?
Wr4ath am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  8 Beiträge
LIMA Pfeifen, finde keine Ursache
beatcontroller am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen -> Ursache ist Endstufe?
daniel389 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Schlechte Verkabelung, defektes Radio. Ursache?
costunga am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  11 Beiträge
Lichtflackern - was ist die wahrscheinlichste Ursache
Jörg9032 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
LiMa Pfeifen, Ursache und Beseitigung - Ideen?
Mexalen am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  15 Beiträge
Alpine 9833R CD-Laufwerk defekt? CD geht nicht raus. Ursache?
taurus_stier am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Radio an welche Kabek anschliessen?
eMpty-o8 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
welche sicherung? welchen kabelquerschnitt?
eiti_87 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen