hab ich was falsch gemacht?

+A -A
Autor
Beitrag
saxon1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 23:55
hallo,

hab heut bis vor wenigen minuten eine anlage bei meinem kumpel ins auto gebaut.
das ist auch der grund warum ich schreibe, denn sie geht nicht.

verbaut wurde: bull audio ESW-12 an carpower HPB-602

mehr nicht.

nun das problem:
ich habe die endstufe angeschlossen, und die power lampe leuchtet auch wenn das radio angeschaltet wird, heißt also sie bekommt strom (bin auch mit der masse schön an die karosserie gegangen, mit lack weg schleifen)
chinch-kabel ist auch dran, also eigentlich alles so wie es sein sollte.
nur leider gibt der sub keinen ton von sich.
habe zuerst vermutet, dass die chinchausgänge am radio von meinem kumpel
nicht funktionieren. jedoch hab ich dann ein radio von mir angeschlossen, dass auf jeden fall funktioniert.
damit hab ich quasi ausgeschlossen, dass es an dem radio liegt.
dann hatte ich überlegt, ob die chinch-eingänge an der endstufe defekt sind.
daraufhin habe ich meine alte endstufe, die ich bis vor zwei wochen selbst in meinem auto hatte angeschlossen. und diese funktioniert auch zu 100 %.
aber der sub hat trotzdem immer noch keinen ton von sich gegeben.
damit hab ich dann auch ausgeschlossen, dass der amp von meinem kumpel defekt ist.
somit war mir bloß noch eine lösung naheliegend, nämlich, dass das chinchkabel kaputt ist, also keinen durchgang hat.
leider finde ich mein multimeter nicht, ich kann also das kabel auch nicht auf durchgang prüfen.
und ich hatte auch kein anderes chinchkabel zur hand, mit dem ich hätte überprüfen können, ob es daran liegt.
ach ja und der sub kann auch nicht kaputt sein, da wir den bei wieder nem anderen kumpel mal kurz angeschlossen haben, um zu gucken ob er geht. und er ging auch.

darum nun meine frage:
liegt es an den chinchkabeln?
bzw. woran kann es noch liegen?

bitte ganz dringend um hilfe...
falls noch infos verlangt werden, werde ich diese nachreichen.

danke schon mal

gruß


[Beitrag von saxon1987 am 19. Jan 2008, 00:02 bearbeitet]
padi0-000
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 01:54
Kann vorkommen das die Grüne LED Leuchtet wenn nur der Remote angeschlossen ist aber der Plus von der Bat.nicht oder die Sicherung def.ist oder keinen richtigen kontackt hat.
Grüsse Patrick
saxon1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 02:32
hallo,

also die power lampe geht nur an wenn ich das remote kabel von der endstufe mit dem remote des radios verbunden habe.
habe das auch getestet. habe das remote kabel der endstufe bei laufendem radio einfach an das remote des radios dran gehalten.
und erst dann ist die power lampe angegangen.
müsste die endstufe aber nicht in den protect modus gehen, wenn die sicherung des amp defekt wäre?

trotzdem danke

gruß
saxon1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 02:37
ach ja,

alles hat ordentlich kontakt.
wie gesagt ich hab ja auch extra den lack abgeschliffen, damit die masse ordentlich kontakt hat.
und die plusleitung ist ziemlich fest an den pluspol der bat gebrummt.
ich denke daran kann es nicht liegen.

PS: meintest du die sicherung am pluskabel oder die sicherung des amps, die defekt sein könnte.

gruß
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 02:42
Bei manchen Radios musst du den Sub-Out aktivieren!
Multimeter messen ob 12Volt anliegen.Masse auf durchgang messen.Subwoofer den Widerstand messen.Vielleicht ein Kabel ab oder so....?
saxon1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 11:42
hallo,

danke, dass werd ich dann gleich mal versuchen.

wie messe ich den widerstand vom sub?
einfach am anschlussterminal des subs?

ich meld mich dann noch mal, falls ich es hinbekommen habe und falls nicht, meld ich mich natürlich auch noch mal,
um weitere lösungsvorschläge einzuholen.


gruß
padi0-000
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 14:14
Wenn eine sicherung def.ist heist es nicht das der Amp auf protect schaltete.
Würde Sicherung am amp und in Plus Leitung prüfen.
Ach und an der Masse kann es nicht liegen sonst würde die Grüne LED nicht leuchten wenn an der Plus Leitung.
saxon1987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 16:49
hallo,

so, also die anlage geht jetzt.
ich kann euch nur leider nicht sagen, woran es lag.
am radio musste man nichts einstellen, zwecks sub-out oder so sowas in der richtung.
habe mein multimeter heute früh noch gefunden und hab am amp mal gemessen.
da lagen ca. 12,8 volt an, also alles in ordnung.
dann hab ich die chinch kabel auf durchgang geprüft, alles OK.
dann haben wir noch ein anderes chinch-kabel von nem kumpel ausprobiert, damit ging erst auch nicht.
ach ja und amsub hab ich auch den widerstnad gemessen, da lagen auch so 4....5 Ohm, also auch OK.
sicherungen waren auch alle noch intakt, sowohl von amp als auch von stromzuleitung.
dann haben wir den amp nem anderen ins auto gebaut und den sub auch und siehe da, hat alles einwandfrei funktioniert.
anschließend das ganze wieder in das auto, wo alles rein sollte und plötzlich hats auch dort funktioniert.
ich weiß nicht woran es lag.
jedenfalls haut jetzt alles hin.

trotzdem noch mal vielen dank für die lösungsvorschläge.

gruß


[Beitrag von saxon1987 am 19. Jan 2008, 16:50 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 17:35
War bestimmt ein Kontaktproblem.Na gut wenn alles jetzt geht.
Und wie ist es geworden?
saxon1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 18:48
hallo,

klingt ganz gut.
sind halt noch die standard-lautsprecher drinne von ford.
aber mehr wollte mein kumpel ni haben und so lange er zufrieden damit is.
und der bull audio is echt gut für den preis.
drückt ordentlich und macht auch pegel. und auch klanglich is er für mein empfinden recht sauber.
padi0-000
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 22:16
Ja da gehe ich auch ganz stark von nem kontaktproblem aus
Hatte ich bei mir damals auch Sicherung heile aber beim festzien ging sie nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starke Störungen.Was hab ich falsch gemacht?
-Xaser1- am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung falsch
CYberMasteR am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  6 Beiträge
endstufe falsch angehängt
andy2703 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  8 Beiträge
Was läuft falsch?
XReaperX am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
chinch ausgang falsch angeschlossen
djcalvo am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
falsch verkabelt?
noclue1 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  6 Beiträge
Radio defekt? Kabel falsch gelegt?
sNaKebite am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  12 Beiträge
Kondensator Falsch angeschlossen ?
TeDDy2k3 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher falsch verkabelt?
Sarah2000 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  18 Beiträge
Lautsprecher von Radio falsch geregelt.
ivannie am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen