Was läuft falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
XReaperX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 03:23
Hi
Seit tagen schwebt mir was im kopf herrum für die ich persönlich keine antwort habe...
Ein kollege von mir hat sich fußraum und unterbodenbeleuchtung über verschiedene schalter eingebaut(ja ist posermässig doof und bla aber darum gehts mir ja jetzt auch gar nicht).
Vor einigen tagen dann hat er neue schalter bekommen mit drei einstellungen
1
0
2
So jetzt war ich da und der wollte auf 1 halt über dauerplus die beleuchtung und über 2 licht vom bass des subs also flakerndes haben
Lange rede kirzer sinn...vom sub plus ein kabel gezogen mit sicherung
Aufgesplittet und beides zu den schaltern gezogen

So und nun zur eigentlichen sache...
Wenn er jetzt die innenraumbeleuchtung auf 2 schaltet leuchtet diese zum bass
Versucht er dasselbe mit der ubb knallt während der sub an ist die sicherung raus...der sub geht aus
Radio an und aus und zumindest der sub ist wieder da
Das fand ich schon komisch...haben dann die sicherung gewechselt...,
Schlüssel raus radio aus...dann wieder den schalter der ubb auf 2
Und auf einmal hört man ein geräusch vom sub...licht bleibt jedoch aus...schalter auf null und das geräusch ertönt wieder als wenn man mur den sub an und aus schalten würde...
Macht man die beiden schalter auf 2
Kommt sowohl das geräusch vom sub als auch ein dauerleuchten der fußraumbeleuchtung

Ich verstehe das nicht...bin natürlich auch kein profi aber mir fehlt irgendwie der sinn...wieso passiert das mit dem subwoofergeräusch nur bei dem betätigen des schalters von der ubb nicht aber bei dem der fußraumbeleuchtung?!?

Hoffe mir kann das irgendwer beantworten...ich bin ratlos...
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 07:45
Tach auch,

ich fürchte, dass hier bald einige Häme niedergeschrieben wird - schließlich ist das hier kein Lichtorgel-Forum, sondern ein HiFi-Forum.

Verstehe ich das richtig, hast Du den Ausgang des Verstärkers über den Schalter an die Lichter geleitet? Keine gute Idee. Drehst Du die Lautstärke voll auf, gibt der Verstärker mehr Leistung ab, als die meisten Innenraum-Lampen vertragen. Desweiteren mögen es Verstärker im Allgemeinen nicht, wenn Strom von einer der beiden Lautsprecherleitungen gegen Masse abgeleitet wird. Ganz davon abgesehen veränderst Du auf einer Leitung die Impedanz, was zur Klangveränderung führt.

Für solche Fälle gibt es Lichtorgel-Regelungen, die mit einem Mikrofon die Lautstärke im Auto aufnehmen und für die Steuerung von Lampen jeglicher Art gemacht sind.

Wie hast Du genau den Schalter belegt?
XReaperX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2013, 08:43
Naja auf 1 liegt das dauerplus
Auf null halt die leitung zur jeweiligen leiste
Und auf 2 die leitung vom sub

Das das so theoretisch nicht das richtige forum ist weiß ich...
Geht ja auch mur darum das der sub beim umlegen des schalters ein geräusch macht und ich für meinen teil nich verstehen kann wieso...
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2013, 20:26
Wie schon weiter oben beschrieben, belastest Du, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, unerwartet Deinen Verstärker mit einer Last, für die er nicht gedacht ist.

Du solltest die Beleuchtung vom Verstärker abklemmen und Dir und Deinem Bekannten eine Lichtorgel-Steuerung bauen oder besorgen.
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 09:26
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.
Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 09:44
Diese Steuerungen gibt es für kleines Geld bei Conrad und anderen ähnlichen Händlern.
Ich persönlich würde aber die Beleuchtung rausschmeissen, sieht voll peinlich aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Dauerplus mit Schalter
/Manu/ am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
schalter anschliesen?
breakblaster am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
1-2 5mm LED's im Fußraum !
SeMsaY am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Beleuchtung in Reihe oder parallel?
Kevze92 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Remote.Kabel an Killswitch-Schalter von FoliaTec???
xNILSx am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  2 Beiträge
Schalter in Endstufen Kabel schalten. Wie?
Riesaerjung am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Schalter - So möglich?
Consolist am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
Antenne nicht einfahrbar über Radio nur mit ein/aus-Schalter
ZockerZ am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
endstuffe + schalter ?
Killmaster93 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
Schalter an Batteriekabel?
bestrock92 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen