Was tun wenn USB HDD am Radio zuwenig Strom bekommt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Projekt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 23:12
Hallo,

habe ein Pioneer 5000UB mit USB Anschluss.
Mein USB Stick wird erkannt.
Bei der HDD läuften nur die LED aber sie fährt nicht hoch.
Tja, der Pioneer kann die HDD wohl nicht direkt mit genug Saft versorgen.
Am Mac reicht nur der USB Anschluss, naja.
Wie bekomme ich nun die HDD am besten zum laufen ?
Gibt es irgendwie USB verstärker ?
Ich habe in der nähe für das Navi ein Kabel für 12 Volt, das ich vorerst nicht mehr brauche.
Nur ich werde da auch einen Adapter oder Kabel benötigen.

ProjektC
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 23:23
Ich weiß nicht, in wie fern das so einfach geht.

Das Problem ist, die Festplatte läuft NICHT mit 12V - sondern mit 5V.
Das heißt, dein Radio regelt die Spannung runter - und je nach dem wie es das macht, ist das nicht einfach, da noch was nachzuhelfen...
Ich würde sagen, ohne Schaltplan des Radios ziemlich schwierig.
Projekt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 23:31
Das heisst, entweder eine andere USB HDD suchen die kleiner ist und weniger braucht oder auf USB Stick ausweichen.
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 23:48
Ich würde eher zu einem USB-Stick tendieren - die sind auch robuster, einfach vom Mechanischen her...
Zak1976
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 20:03
wie wäre es mit einem Netzteil für die HDD am ZiggiAnzünder, evtl. kann mann auch ein Handy Autoladegerät umbauen.
Gibt es an deinem HDD Gehäuse eine Anschluß für ein Netzteil?


[Beitrag von Zak1976 am 24. Jan 2008, 20:05 bearbeitet]
Acoustico
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 20:16
Einfach eine Platte kaufen, die nicht mehr wie (ich meine) 50mA Strom benötigt. Wenn man darauf achtet, sollte also wunderbar funktionieren!
Zak1976
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 20:28
das liegt eigentlich weniger an der Platte (7200R/RPM mal ausgenommen) sondern an der Wirkungsgradschlechten Billigelektrinok der Rahmen, wäre aber evtl. möglich.
Projekt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2008, 22:44
Es hat nun funktioniert, es lag an der Länge vom USB Kabel.
Am PC ist das wohl egal, über meinen USB Hub das Aktive mit Strom versorgt wird.

Mit 1,5 m ging nur die LED von der USB HDD an.
Genauso bei 1,0 m
Bei 0,5 m macht es zack und sie läuft an und alles geht.
Habe nun ein 0,3 m Kabel benutzt, das genau bis zum Hanschuhfach reicht
Habe es nun einige Studen laufen lassen, das 0,5 wäre zwar auch gegangen, aber nachdem die Länger ohne aktiven HUB eine rolle spielt, halte ich es lieber so kurz wie möglich.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2008, 17:41
Also der USB Port der radios bringt <500mA. Hauptproblem is aber eigentlich das Starten der Platten , da die Stromaufnahme hier realtiv groß ist. Könnte mir vorstellen, daß ein langes Kabel den Widerstand dann zu groß werden lässt.

Ein Möglichkeit sind auch Adapter für den Ziganzünder.

Und die Behauptung, daß USB Stick besser, weil robuster, halte ich für falsch. Aktuelle Laptop Platten halten einiges aus, klar gehen die Stöße etc auf die Haltbarkeit. Aber n 4GB Stick kostet so viel wie ne 100GB Platte und wenn ich mir nach 2 Jahren dann mal ne neue kaufe um nen Crash zu vermeiden, ist das auch ok. 4GB sind einem nämlich ratzfatz zu klein. Hab nach 2 Wochen schon ca 10GB auf der Platte und würde nicht sagen, daß ich alles drauf habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio bekommt kein Strom mehr
Der_Ire am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  9 Beiträge
Altes Radio funktioniert.Neues Radio bekommt keinen Strom
Pascal-Stoll am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Neues Autoradio bekommt keinen Strom!
Chris_St89 am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  6 Beiträge
Endstufe bekommt keinen Strom
Julian1 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  20 Beiträge
Verstärker bekommt wenig strom
carbonmanic am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Computer Festplatte an USB-Radio woher Strom?
Taby am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  9 Beiträge
Meine Endstufe Bekommt kein Strom :(
P-ride am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer liefert zuwenig leistung
metalhead21 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  12 Beiträge
Verstärker bekommt keinen Strom
Fips234 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  9 Beiträge
Corsa B - Endstufe bekommt keinen Strom
Stayl-O am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen