Ähh also wie is das mit der Masse

+A -A
Autor
Beitrag
Scarab770
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 23:08
Hi,

Ich will jetzt am WE meine Anlage anschließen aber wie is das mit dem Massekabel? Ich wollte das unter der hinternen Sitzbank (Golf 3) an die Schraube für die Gurtschnallen machen.
Reicht das? Oder muss ich jetzt noch nen Kabel von der Batterie
an die Karosserie schließen?? Und wenn ja wie und wo


THX und
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 00:35
Normal reicht das, hängt davon ab, was Du da für eine Anlage dranhängst. Kontaktstellen blankschleifen, draufschrauben und Zinkspray drauf, dann rostet nichts.

Wenn Du da viel mehr als 500Wrms Dauerlast dran hängst, könnte man das Massekabel von der Batterie und der LiMa auch verstärken.

LG
deeepz
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 10:57

deeepz schrieb:

Wenn Du da viel mehr als 500Wrms Dauerlast dran hängst, könnte man das Massekabel von der Batterie und der LiMa auch verstärken.


Solltest du sogar. Sonst hast du da nachher ne "Engstelle".
Scarab770
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 10:57
Also danke aber meine Frgae war ja:

Muss ich ein Kabel vom Minuspol der Batterie and die Karosserie verlegen?

Also ich hab ein 5m Kabel vom Pluspol der Batterie zur Plusseite des Verstärkers und dann vom
Minuspol des Verstärkers zur Gurtschreube(Karosserie).

Um den Kreis zu schließen bräuchte ich ja eigentlich noch was von der Karosserie bis zum Minuspol der Batterie.
Oder is das nicht notwendig??? Hab davon nie was gelesen.


Die Anlage hat so 500Watt.
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 10:59
Das Kabel von Bat- zur Karosse gibt es schon - das solltest du nur verstärken, sonst brauchst du da nichts dran zu tun.
Scarab770
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 11:05
Danke!!!

Aber was heißt den verstärken?
Also doch neu verlegen oder wie?
Also non der LiMa zur Batterie und das von batterie zur karosserie.?

Hat jemand Bilder oder Links damit ich sehe wo die sind?

(Golf 3)
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2008, 11:16
Verstärken würde heißen, du klemmst z.B. noch ein Stück deines MAssekabels parallel dazu.

Du kannst es aber acuh neu verlegen - dann müsste es so dick sein, wie dein Massekabel und das Standartkabel zusammen. Wäre zumindest die Optimallösung.

Bilder hab ich nicht - aber das Kabel findest du schon selber. Es geht vom Minuspol der Batterie irgendwo an die Karosserie.


[Beitrag von pcprofi am 23. Feb 2008, 11:16 bearbeitet]
Crazylegz
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2008, 11:52
Massekabel verstärken ist auch nur das Tüpfelchen auf dem I. Sollte bei einer 500W (warscheinlich noch max Angaben) nicht notwendig sein. Schaden tut es aber sicherlich nicht.
Scarab770
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 14:56
Ok aber dann fliegt mir jedenfalls nix um die ohren wenn ich kein neues Kabel verlege. Also ich mach das erstmal so und wenn ich zeit hab tausch ich das alte massekabel mit nem neuen und das der Lima auch wenn ich es finde


THX

nur mal so aus intreresse... wann sollte man den auf jeden fall ein neues Massekabel verlegen?? ab 1000W ?!?!
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 15:17
Schwer zu sagen. Bei 1kW würd ich´s auf jeden Fall machen. Ist nicht viel Arbeit und man ist sicher.

LG
deeepz
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 15:45

Scarab770 schrieb:
...und das der Lima auch wenn ich es finde


Das bei der Lima lass mal in Ruhe, das brauchste nur austauschen, wenn du die Lima tauschst, es ist ja bereits für deine Lima ausgelegt.


THX

nur mal so aus intreresse... wann sollte man den auf jeden fall ein neues Massekabel verlegen?? ab 1000W ?!?!


Weil das Massekabel von der Bat zur Karosse ja auch vom Hersteller nur für die "Standartkomponenten" deines Autos vorgesehen ist. Baust du jetzt noch was ein, kann die Leitung einfach zu dünn werden.

Gruß Rainer
Scarab770
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 19:36
Ich glaub ich hab das Masse teil gefunden. Is an der Spriswand im Motorraum in der mitte ganz oben. Ich mach am WE mal nen Bild obs das auch wirklich is.
Das gehn mehere Kabel hin und das is auch ne schraube an der ich das neue Masse Kabel der Bat anschließen könnte


Was is eigentlich alles gut um die Masse der Endstufe anzuschließen. Meint man mit Gurtschraube die schraube wo der Gurt darn ist oder die Gurtschnalle(bzw 2 schnallen)...

deeepz
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 19:58
Gemeint ist das, wo der Gurtstraffer / -halter an der Karosserie befestigt ist. Es geht aber auch jede andere Schraube mit Karosseriekontakt - z.B. an den Scharnieren für die Rückbank o.Ä.

LG
deeepz

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
masse
sims92 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  13 Beiträge
Pio DEH 80PRS Masse
blackbandt am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  6 Beiträge
Masse Problem?
eMGeee am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  6 Beiträge
Masse
Leadtech am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Masse frage
MastaOlli am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
cinch masse zusammenlegen?
müller11 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
masse kofferaum
Special10 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
Masse-Frage
da-muddi am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  6 Beiträge
Masse Kabel
Headhunter040 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  20 Beiträge
Masse über Karosse Zusatzbatterie ? Blitze ?
EricB. am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen