Speakon vs XLR schnell anschluß am SUB?

+A -A
Autor
Beitrag
bekr
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 03:08
suche ne anschluß möglichkeit wo ich mal den sub ohne viel aufwand aus dem wagen nehmen kann, ohne das bananas blank stehen oder die ganze zeit man an der rändelmutter dreht


was habt ihr da für lösungen?
z.B. XLR nehmen? speakon 2polig? oderspeakon 4polig(zwei pole für eine leitung nehmen? sollte halt auch dicke hochwertige kabel aufnehmen können


klasse wäre natürlich wenn das ganze mit dem gehäuse abschliest so das der stecker nicht rausschaut und abbrechen kann
Flipper86
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:03
Definitiv Speakon.

Ich hatte mal XLR-Stecker, da ich aber Speakon verwöhnt war, habe ich die gleich verhökert und mir von dem Geld einen Speakon gekauft. Die gibt es auch in allen möglichen Variationen... Metall, gewinkelt, mit bis zu 6qmm Aufnahme...
bekr
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:58
hier mal ne Lösung von SinusLive
BTV-Lautsprecherstecker

nur leider steht nirgend die maximal möglich kabel querschnitte
preis um fünfer geht auch noch
Juniorfuzzi
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:04
Ich benutze am liebsten die Emphaser terminals, die kosten aber auch 20€.

Grüße
bekr
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:58

Dj-TimMeK schrieb:
Ich benutze am liebsten die Emphaser terminals, die kosten aber auch 20€.

Grüße


ja nur welche die esp-ti oder esp-plc ? aber beides sind keine unterbaudose mit stecker oder seh ich da etwas falsch


ergänzung zum SinusLive BTV-LSStecker je 4mm² als könntman auf gesplittet 2x8mm² nehmen (da würden sie die geflochtenen Kimber&Co kabel praktisch machen)
Juniorfuzzi
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:59
also das emphaser terminal ist so aufgebaut
das dort einmal die buchse ist, die von innen angelötet wird.
von aussen sind einfach nur 2 kleine nippel drann, für den übergangskontakt.
der Stecker ist dann genau passend zur buchse gemacht.
Die Buchse am stecker ist versenkt, somit kann kein kurzschluss entstehen. Zusätzlich ist das kabel zugentlastet.

Grüße Timm
bekr
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:46

Dj-TimMeK schrieb:
also das emphaser terminal ist so aufgebaut
das dort einmal die buchse ist, die von innen angelötet wird.
von aussen sind einfach nur 2 kleine nippel drann, für den übergangskontakt.
der Stecker ist dann genau passend zur buchse gemacht.
Die Buchse am stecker ist versenkt, somit kann kein kurzschluss entstehen. Zusätzlich ist das kabel zugentlastet.

Grüße Timm



hättest du evtl bild davon die im netz sehen eher danach aus als ob es klemmen sind

danke
waidler
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2012, 18:18
Servus zusammen

Ich häng mich hier mal ran da ich sonst nix passenderes gefunden habe.
Gibt es irgend eine Möglichkeit um 25mm² Kabel steckbar zu machen?
Welcher Hersteller bietet so etwas an?

Danke
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2012, 18:32
Würde die Stecker vorschlagen welche an E- Stapler, E- hubstapler und ähnliche montiert sind:
http://www.b-command...verbinder-Europe.pdf
Gamma_Ray
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 08:54
Was hälst Du hiervon?
http://www.acr.ch/sh...-PLC&aid=3580&cf=itc
25mm² paßt auch noch, habe ich selber so im gebrauch
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 08:56
Auszug aus der Artikelbeschreibung:
"beide mitbis zu 20 mm2 Querschnitt"

Ich hab das Ding noch nie in der Hand gehabt, aber wenn das 25er reinpasst ists ne Alternative.
waidler
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2012, 11:09
Danke Leute

Das Teil von Emphaser ist eigentlich genau das was ich suche, wenn da die 25er noch rein gehen, perfekt.

Gruß vom waidler
Vectarier
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2012, 12:26
Hi,
das teil von Emphaser hatte ich auch ne zeitlang, ist richtig gut!!!
Aber es gehen natürlich auch Speakon Stecker
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 12:30
Welcher Speakon ist das in den man 25mm2 Kabel bekommt?
Vectarier
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 13:08
Hi,
also ich kenne von Emphaser einen verbindungsadapter in den man Strom/Masse, Cinch und Remote anschliessen kann und auch trennen mit einfachem Steckerabzug!!!
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2012, 13:23

Vectarier schrieb:
Aber es gehen natürlich auch Speakon Stecker


LexusIS300 schrieb:
Welcher Speakon ist das in den man 25mm2 Kabel bekommt?


Sei mir nicht böse, aber liest Du Dir auch das durch was hier steht?
Vectarier
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2012, 13:27
Sorry, hatte das mit dem 25er Kabel überlesen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Anschluß Sub
AlexH1975 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  7 Beiträge
anschluß
michi310582 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Anschluß aktiver Sub an bestehenden Bose Sub
mastermike67 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge
Frage Anschluß
Tobi_3 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Anschluß Netzteil und Verstärker
HiFiTim07 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  3 Beiträge
xlr oder neutrik stecker
djcalvo am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  8 Beiträge
XLR Kabel 1Meter
jakob.z am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
anschluß eines zweiten subwoofers
keinohrhase0163 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Radio ---> Endstufe = Bassbox ***Anschluß***
Meg16V am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  15 Beiträge
Anschluß µ Dimension EL-A54 FS+Sub
TigraFreak am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen