Anschluß Netzteil und Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiTim07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2022, 00:25
Hallo Allerseits,

zu dem folgenden Thema habe ich keinen passenden Eintrag gefunden, daher hier meine (Anfänger-)Frage.
Situation:
- Ich möchte ein Netzteil POS POWER POS-200-12-C direkt am (Haus-)Stromnetz (220 V) betreiben.
- Ich möchte ferner einen Verstärker / eine Endstufe JBL DA4002 an das Netzteil anschließen.
- Der (DC-)Ausgang am Netzteil sieht drei Anschlüsse +V und drei +V vor sowie INSGESAMT einen Erde-/Masse-Anschluß,
der aber wohl für den AC-Eingang vorgesehen ist (?).
- Der Eingang am Verstärker sieht folgende drei Anschlüsse vor: REM // GND(-) // BATT(+)

Fragen dazu:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass am AC-Eingang zum Netzteil Phase und Nulleiter (N und L) vertauscht werden können, da es sich ohnehin um Wechselstrom handelt und die (Schuko-)Stecker in Dtl. symmetrisch aufgebaut sind?
2. Wie genau verbinde ich die einzelnen Eingänge des Verstärkers mit den Ausgängen des Netzteils, d.h. welcher Anschluß an welches Gegenstück?
3. Kann ich den Erde-/Masse-Anschluß am Netzteil sowohl für den AC-Eingang (mit 220V), als auch für die GND-Verbindung zum Verstärker nutzen?
Ferner:
4. Wie genau schließe ich den Lautsprecher an den Verstärker an, wenn ich diesen gebrückt mit nur einem Lautsprecher betreiben möchte?
Die vier Anschlüsse dazu: [keine Bezeichnung] // "-" // "BRIDGED" // "+"
Anm.: Die Anleitung zur Endstufe ist diesbezüglich nicht eindeutig.
__

Dank für (eine) Antwort(en)! :-)
Viele Grüße
H.


[Beitrag von HiFiTim07 am 02. Aug 2022, 00:39 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2022, 00:36

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass am AC-Eingang zum Netzteil Phase und Nulleiter (N und L) vertauscht werden können, da es sich oihnehin um Wechselstrom handelt und die Stecker in Dtl. symmetrisch aufgebaut sind?


Nein!

Im Datenblatt vom Netzteil ist doch explizit N und L angegeben!?



2. Wie genau verbinde ich die einzelnen Eingänge des Verstärkers mit den Ausgängen des Netzteils, d.h. welcher Anschluß an welches Gegenstück?
Kann ich den Erde-/Masse-Anschluß am Netzteil sowohl für den AC-Eingang (mit 220V), als auch für die GND-Verbindung zum Verstärker nutzen?


Ich glaube du solltest das ganze von Jemandem machen lassen der genug von Strom versteht bevor du dich oder irgendjemand anderen umbringst...

Lg ein besorgter Chris


[Beitrag von demondevil88 am 02. Aug 2022, 00:40 bearbeitet]
HiFiTim07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2022, 00:52
... Danke, ich werde vorsichtig sein! :-)

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Blaupunkt-Verstärker an Radio ?
melvin91 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  5 Beiträge
anschluß
michi310582 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Frage Anschluß
Tobi_3 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Spannungsanzeige anschluß?
chriddy am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
RCA-Anschluß
Jack1989 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Anschluß Strom aktiver Subwoofer
Zeissianer am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  18 Beiträge
Anschluß High-Low-Adapter
beppo73 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
Tieftöner mit Doppelschwingspule - Anschluß?
DoktorDe am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
anschluß eines zweiten subwoofers
keinohrhase0163 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Anschluß von 2 Verstärkern!
RG/5R am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen