cinchverkabelung zweier endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
black-wind-fire
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 20:39
hi,
ich habe eine relativ simple frage:

radio: 4 cinch-ausgänge (2 rear und 2 front)
1. endstufe: 4 eingänge (2 rear und 2 front)+1 durchschleif für cinch
2. endstufe: 4 eingänge (2 rear und 2 front)+1 durchschleif für cinch.

1. endstufe ist 4 kanal-endstufe für die boxen und 2. endstufe ist mono für bassbox...

frage:
1. soll ich mit 2 cinchkabel erst in die bassbox-endstufe und dann mit dem durchschleif zur anderen oder andersrum?!

2. den entstörfilter, setzte ich den vor die ganze geschichte oder lediglich nur vor die 4 kanal-endstufe?!

und 3.: der powercap wird an die bassbox angeschlossen...(logisch) ist es notwendig an die normalen boxen auch welche zu setzten (ich finde es schwachsinnig, aber n kumpel von mir, der behauptet, er kenne sich aus, hat das so gemacht, aber ich sehe den sinn dafür nicht...)

ich hoffe ich bekomme antworten, die mir helfen...*g*

edit:
radio: ALPINE F1 Status
1. endstufe: TR4125
2. endstufe: Srx 1D


[Beitrag von black-wind-fire am 22. Mrz 2008, 21:04 bearbeitet]
old-binjo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:31
Vorrausgesetzt du brauchst für den Sub-Verstärker nur 2 Kanäle dann würd ichs so machen!



MFG
marc-88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 23:00
hi,

ich gehe mal davon aus, dass dein radio eine subwoofersteuerung hat. deshalb würd ich dir auf jeden fall empfehlen 2 chinch kabel oder ein 4er kabel zu verlegen, damit dir diese steuerung nicht verloren geht. dann kannst du nämlich immer vom radio den bass anpassen, was von großem vorteil ist.

Also ein chinchkabel an sub-out und von dort an die subwooferendstufe und das andere an front oder rear (weiß ja nicht genau was du vorhast).

mfg
black-wind-fire
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 00:21
danke an bertl00...

dein post hat mir sehr geholfen...jetzt muss ich mir zwar wohl oder übel y-kabel besorgen, aber naja...
es sei denn, es hat noch jemand einen anderen vorschlag...?

@marc-88: dein vorschlag funktioniert leider nicht, da diese funktion in meinem radio defekt ist, sprich, ich habe lediglich noch die 2 rear und die 2 front ausgänge...

MfG
old-binjo
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:51
Du könntest es auch so machen dass du die Frontausgänge deines Radios für das Front und Hecksystem benutzt und den Rearausgang ans Subwoofersignal! Dann kannst du deinen Sub einzeln vom Radio aus ansteuern, allesfings kannst dann vom Radio aus nicht zw FS und HS unterscheiden, des heißt du musst des mit der Eingangsempfindlichkeit deiner Endstufe einstellen!

MfG
asx15x2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:08
vom Radio 4 x (2pärchen) Chinch zur Vierkanal. Von der Vierkanal 2x Chinch durchschleifen zum Mono Sub. Zwischen der Vierkanal und Monostufe ein möglichst kurzes Kabel verwenden.

MFG Barry
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:23
Den Vorschlag von asx15x2 find ich am logischsten. Den Entstörfilter brauchst Du eigentlich gar nicht, wenn Du die Kabel schön getrennt verlegst (die Eisenkerne, wo man die Kabel als Schlaufe reinlegt, sind eher Voodoo, und die Zwischensteckdinger "Entstördrosseln" machen das Signal kaputt).

Wenn Du schon einen Powercap hast, warum dann nicht beide Amps daran anschließen? Das minimiert auch das Risiko von LiMa-Pfeiffen (Stichwort: zentraler Massepunkt).

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Radio (2 Cinch Ausgänge) an Endstufe (4 Cinch Eingänge)
Matthias290683 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
4-Kanal Endstufe: 1 oder 2 Cinchkabel?
Simius am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  32 Beiträge
2 oder 4 Kanal Endstufe
JB91 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  20 Beiträge
2 Vorverstärker-Ausgänge - 4 Eingänge bei Endstufe
306chriS am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
Anschluss Frage Radio Endstufe
elpresidente99 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
2. Cinch Kabel Paar umgehen
Gorbatschow am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  8 Beiträge
Radio -> Front / Rear + 2 Endstufen
SirSmokeLord am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  21 Beiträge
2 auf 1 Cinch
Kawa68 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  13 Beiträge
ENDSTUFE ANSCHLIEßEN
Toolsen am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
4-Kanal Endstufe für subwoofer
Tobsi1990 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen