Relais oder Isolator?

+A -A
Autor
Beitrag
bekr
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:26
was ist zu bevorzugen für den fall das man die audio anlage vom strom komplett trennen will?

sind stinger/pac relais bzw dietz/CHP/Nagares Relais oder Isolatoren zu bevorzugen?

wie ist es wenn die anzahl der Iso-Ausgänge dem der verbraucher entspricht(gleich auch als verteiler nutzen)
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:41
weshalb?

hörst du lange im stand?

find ich nicht so prikelnd da wenn die hintere batterie recht leer genuckelt ist und die fordere voll ist, beim schalten recht hohe stromspitzen entstehen können die für beide nicht gerade gesund sind
bekr
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 01:56

dj-jb schrieb:
weshalb?

hörst du lange im stand?

find ich nicht so prikelnd da wenn die hintere batterie recht leer genuckelt ist und die fordere voll ist, beim schalten recht hohe stromspitzen entstehen können die für beide nicht gerade gesund sind ;)



mein problem ist das sich der verstärker nicht abschaltet und dieser mir die einzige batterie leer nuggelt
und da ist halt relais günstger als´n kostenvoranschlag
und wenn ich schon so teil reinsetze ist halt die erwägung gleich vernünftiges(als mit genügend amper für die zukunft)

hat jemand auch schon mal erfahrungen mit starter-/anlasserRelais , Glührelais usw... vor ne zweitBatterie bzw. endstufe geschaltet?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 04:32
Was ist denn bitte ein "Isolator" (in diesem Zusammenhang)?
bekr
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 11:52
also hier zur abschließenden klärung das relais trennt die zweit batterie mechanisch und beim isolator ist es so das dieser den stromfluss nur in eine richtung durchlässt folge -> batterie hinterm isolator hat/sollte gleiche spannung wie vor dem isolator haben und nicht wie bei relais (beim schliesen der relaisstrom verbindung) unterschiedliche spannugen zusammen geschaltet wird... usw....

relais-> kleine leistungsklassen
isolator->große leistungklassen
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 11:55
Wenn ich das richtig lese und sich dein Verstärker nicht abschaltet und deshalb die Batterie leerzieht wäre es wohl viel schlauer die Ursachen anstatt die Symptome zu bekämpfen.
Sprich: Warum geht der Verstärker nicht aus? Remote richtig verkabelt?
bekr
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 12:00

nEvErM!nD schrieb:
Wenn ich das richtig lese und sich dein Verstärker nicht abschaltet und deshalb die Batterie leerzieht wäre es wohl viel schlauer die Ursachen anstatt die Symptome zu bekämpfen.
Sprich: Warum geht der Verstärker nicht aus? Remote richtig verkabelt?


verkablung ist einwandfrei usw... ist ein internes porblem hatte schon bei einigen radio fritzen und alle und zum alpine hänlder auf glück 50€ war mir doch zu dreist nun hab ich 120A(dauer) relais vorgeschaltet und funktz auch bestens

hab halt nochn 200A dauer stinger relais über
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2008, 12:03
Ein Isolator ist ein Isolator ... egal in welche Richtung man den Stromfluss betrachtet
Was Du meinst ist nen Element namens "Diode", diese läßt Strom nur in eine Richtung passieren. Nur sind Dioden in dieser Leistungsklasse extrem teuer und müssen entsprechend gekühlt werden, zumal über die Diode auch noch ~0.7V abfallen die der anderen Batterie nimmer zur Verfügung stehen.

Ich würd auch - wie von nEvErM!nD schon vorgeschlagen - nach der Ursache Ausschau halten ... kann eigentlich nur nen Schaltungsfehler vorliegen
bekr
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2008, 12:11

mr.booom schrieb:
Ein Isolator ist ein Isolator ... egal in welche Richtung man den Stromfluss betrachtet
Was Du meinst ist nen Element namens "Diode", diese läßt Strom nur in eine Richtung passieren. Nur sind Dioden in dieser Leistungsklasse extrem teuer und müssen entsprechend gekühlt werden, zumal über die Diode auch noch ~0.7V abfallen die der anderen Batterie nimmer zur Verfügung stehen.

Ich würd auch - wie von nEvErM!nD schon vorgeschlagen - nach der Ursache Ausschau halten ... kann eigentlich nur nen Schaltungsfehler vorliegen :)



ja nur wo der fehler ist wenn du es weist gut ansonsten

das ne diode drin ist ist auch klar aber verkauft werden diese unter isolatoren und bekommen tut Ihr es auch im solaranlagen&Co
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2008, 12:20
Für die genaue Analyse bräuchte man schon nen paar mehr Infos, z.B.
- Was für ne Endstufe bzw. Endstufen sind verbaut?
- Wie wurde die Remoteleitung beim Radio angeklemmt?
- Wie wurde die Remoteleitung hinten an den bzw. die Endstufen angeschlossen?

Wo kommst denn her, vielleicht kann sich einer ausm Forum sich die Sache mal live angucken.



@Isolator:
Warum auch immer die Solartechnik diesen Begriff "missbraucht" .... technisch gesehen ists halt falsch. Was anderes wollt ich damit nicht ausdrücken.


[Beitrag von mr.booom am 07. Jun 2008, 12:21 bearbeitet]
bekr
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2008, 12:25

mr.booom schrieb:
Für die genaue Analyse bräuchte man schon nen paar mehr Infos, z.B.
- Was für ne Endstufe bzw. Endstufen sind verbaut?
- Wie wurde die Remoteleitung beim Radio angeklemmt?
- Wie wurde die Remoteleitung hinten an den bzw. die Endstufen angeschlossen?

Wo kommst denn her, vielleicht kann sich einer ausm Forum sich die Sache mal live angucken..

mit dem anschluss hats nix zu tun der alpine mrv-1005 hat selber problem -> led grün gedimmt bekommt es saft auf remote leuchtet die led stärker aber ändert nix daran das es das gleich saft aus der betterie zieht
gruß aus berlin




mr.booom schrieb:
@Isolator:
Warum auch immer die Solartechnik diesen Begriff "missbraucht" .... technisch gesehen ists halt falsch. Was anderes wollt ich damit nicht ausdrücken.

flex ist auch hersteller und kein winkelschleifer usw...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CHP relais?
bekr am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Remote über Relais ?
MrKrabs am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
Suche Relais!
Machine-Head am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Relais richtiganschliessen
Mario1987 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  9 Beiträge
Zweite Batterie - Relais?
melcher88 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  14 Beiträge
Relais für Lüfter
Tanke am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  50 Beiträge
Remote , relais, diode.
Kingpin1337 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  5 Beiträge
Relais für Strom(endstufe), für Lüfter?
CoD-Fighter am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  37 Beiträge
Relais für Tabletversorgung
fredlgamer am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie, mit Relais oder ohne?
Lukas-jf-2928 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  58 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen