Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wieder Mal ne Ohm Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Dopolus
Inventar
#51 erstellt: 02. Apr 2008, 13:57
Bei mir hat die LZK den ausschlag gegeben. Wenn der Bass erstmal von vorne kommt, dann ist es was ganz anderes.
Aber bei mir ist die anlage auch auf natürlichen Klang abgestimmt.
Da muss dann der Pegel vom Bass natürlich zum Pegel des FS passen.
Denn erst dann klingt eine Bassdrum so wie sie klingen soll, und nicht wie ein Fettes grummeln aus dem KR.
Das meiste spielen eben die TMT, denn die sind ja für den Midbass zuständig.
Andreas_1337
Stammgast
#52 erstellt: 02. Apr 2008, 14:02
schon klar ^^
wie tief haste den deine tmts getrennt?
Dopolus
Inventar
#53 erstellt: 02. Apr 2008, 14:07
TMT 80Hz mit 12dB
dann den woofer ab 80Hz mit 12dB
und runter bis 31,5Hz mit 18dB +25Hz mit 12dB

Aber mir fehlt KEIN Tiefbass.
Das behaupten viele, wenn sie die Werte lesen.
Aber jeder der das gehört hat, konnte sich vom Gegenteil überzeugen.

Hinter der Abstimmung stecken allerdings monate in denen ich immer wieder zum Händler gefahren bin zum messen, einstellen, trennfrequenzen ändern usw. Mein Händler hat mich da sehr tatkräftig unterstützt, denn allein hat man da nicht so die Möglichkeiten und auch nicht die Erfahrung, um sowas prezise ein zu stellen.
Andreas_1337
Stammgast
#54 erstellt: 02. Apr 2008, 14:12
jap ich verstehe dich ^^
hatte auch mehrere tage mit unserem fachmann verbracht ^^
mache bald fachoberschul werde da dann 36 wochen praktukum beim fachhändler ausüben. dad wird GEIL xDD


[Beitrag von Andreas_1337 am 02. Apr 2008, 14:13 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#55 erstellt: 02. Apr 2008, 14:24
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man nicht nein sagen^^
Wenn der Ahnung hat, kannste auf jeden fall ne Menge lernen.
Ich bin auch oft nachmittags einfach so bei meinem Händler. Ich kenn ihn ja jetzt gut genug.
Dann guck ich mir die sachen an die er grade einbaut, hör mir mal das ein oder andere auto an und rede eben mit ihm und seinen Angestellten.
Dabei lernt man echt ganz schön viel.
Und man hat ja sonst auch kaum die Möglichkeit, sich so viele verschiedene sachen an zu gucken und an zu hören.
Ich kann mir ja keine 50 Amps kaufen, nur um die mal probe zu hören.
Da ist so ein Praktikum beim Händler dann echt ne feine sache. Denn der hat die sachen ja da.
Andreas_1337
Stammgast
#56 erstellt: 02. Apr 2008, 14:29
jop ich sehe die sache genau so.
Der händler also sind mehrere arbeiten eng mit audio system zusammen. die hatten den krypton zum testen, als er noch ein prototyp war und nur zwei stück von ihm gegeben hat.
also die tüpen sind da schon gerissen.^^
magnat3002
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 02. Apr 2008, 21:55
danke für die antworten, werde mir doch die zeit nehmen und direkt beim händler testen

aber ich vestehe nicht warum 4 + 4 ohm 2 ohm ergeben.

erklärt mir das nochmal kurz, denn mit elektrik kenn ich mich nicht aus.

müssten das nicht 8 ohm sein

das würde heissen das ich bei zb. einem sub mit 2 woofern 2+2 ohm, ne endstufe benötige die bei 1 ohm genug leistung hat.

korrekt ?

thx


[Beitrag von magnat3002 am 02. Apr 2008, 21:56 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#58 erstellt: 02. Apr 2008, 22:10
jop..

2 spulen (4ohm) paralel geschaltet = 2ohm
2 spulen (4ohm) in reihe geschaltet = 8ohm

2 spulen (2ohm) paralel geschaltet = 1ohm
2 spulen (2ohm) in reihe geschaltet = 4ohm

noch ein kleines beispiel:
3 spulen (4ohm) paralel geschaltet = 1,36ohm

Mfg Jb
magnat3002
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Apr 2008, 22:29
kann es mir zwar vorstellen, aber wie genau sieht reihen bzw. parallelschaltung aus.

nur um sicherzugehen das ich beim einbau keinen scheiss baue.

erklärt für dummis, denn langsam hab ich keinen kopf mehr dafür .

thx magnat
Andreas_1337
Stammgast
#60 erstellt: 02. Apr 2008, 23:52
einwenig googln hilft.
musst nur parallelschalung oder reiheschalung eingeben.
also bishe muss man sich zu helfen wissen.

mfg
Dopolus
Inventar
#61 erstellt: 03. Apr 2008, 12:25
Alsoooo
Du hast 2 woofer (oder 2 spulen an einem Woofer), jeder von ihnen hat 4 Ohm. Nennen wir sie W1 und W2
Dann hast du
an W1 1 mal + und 1 mal - 4Ohm
an W2 1 mal + und 1 mal - 4Ohm

Und an der endstufe hast du einen kanal Mono also
1 mal + und
1 mal -

Parallelschaltung:
W1 + an Endstufe +
W1 - an Endstufe -

W2 + an Endstufe +
W2 - an Endstufe -

Gesamtimpedanz 2Ohm

Reihenschaltung:
W1 + an Endstufe +
W1 - an W2 +
W2 - an Endstufe -

Gesamtimpedanz 8Ohm

Erklärung zu Widerständen:
(warum wird aus 2x4Ohm ein mal 2Ohm????)

Nehmen wir einen Wasserschlauch duchmesser 10cm an stelle der Stromkabel.
Dort fließt eine gleichmäßige Menge Wasser durch.
An einer stelle ist nun ein Widerstand, also der schlauch wird enger Durchmesser nur 2cm(1x4Ohm)
Das heißt, nun fließt weniger wasser durch den Schlauch.

Wenn man nun Parallel dazu, eine 2te verengung (noch mal 4Ohm also noch mal 2cm) in den schlauch macht, dann hat das Wasser 2 wege also 2 mal duchmesser 2cm zum fließen. Es stehen also insgesamt 4cm durchmesser vom schlauch zur verfügung und es kann die doppelte Menge Wasser fließen. Das heißt also, wir haben einen geringeren Widerstand. (4cm oder 2Ohm)

So in etwa kann man sich das vorstellen. Und so ist es auch mit dem Strom.
Der strom kann nun teilweise durch den einen Woofer und teilweise durch den anderen. Insgesamt hat man also nur den halben widerstand.

Bei der reihenschaltung sind die Widerstände allerdings hintereinander angeordnet. Der strom muss also nacheinander durch die einzelnen widerstände. Daher wird er noch mehr gebremst, und die Impedanz erhöht sich (der widerstand wird größer)
Ich hoffe, das war einfach genug erklärt
Andreas_1337
Stammgast
#62 erstellt: 03. Apr 2008, 18:12
Ich glaub einfacher geht es nicht mehr.
haste gut gemacht

mfg andi
magnat3002
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 03. Apr 2008, 20:10
ja gut erklärt, herzlichen dank, nochmal an alle.

werd morgen mal bei ACR probehören

falls ich was finde sag ich euch natürlich bescheid ^^

lg magnat
magnat3002
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 04. Apr 2008, 19:48
so also ich bins wieder.

war heute probehören, und habe mich für folgendes entschieden.

AMP: Emphaser EA1800D

Woofer:

RODEK RN212 Compound

ich halte eigentlich nichts von RODEK, aber als ich alles durchprobiert hatte (Emphaser XT4, AS x-ion 15 BR, AS X-ION12 BR-2)

in meinem KFZ brachte der Rodek mit abstand am meisten, drückt schön auf die Lunge.

Mir wurde nur gesagt das ich auf die einspielphase achten soll.

was heisst das genau, ne zeit nur halbe leistung bzw. einfach nicht voll aufdrehen ???

lg magnat3002
Tonhahn
Inventar
#65 erstellt: 05. Apr 2008, 11:07
jap.. nach der einspielzeit wird der wohl noch en bissle mehr zupacken können.. musste schaun..
Dopolus
Inventar
#66 erstellt: 05. Apr 2008, 11:12
Jetzt hast du nur ACR Hausmarken gehört.
Rodek an sich ist nicht wirklich schlecht. Zumindest bei Endstufen. Von den sachen die ACR anbietet, ist das sogar ziemlich an der spitze an zu siedeln.
Aber kein Vergleich zu einer Audison oder so.
Nur sowas haben die da nicht und daher konntest du dir das auch nicht anhören.

Die Emphaser sind wieder ne Hausmarke und recht gut im vergleich zu dem was die da sonst so anbieten.
Aber preis/leistung ist da so eine sache und andere Hersteller bieten dir zum Teil die selbe Leistung und dann auch noch etwas Klang.

An deiner Stelle würde ich mal zu einem richtigen Car Hifi Händler fahren, und nicht zu so einem Hifi-Supermarkt wie ACR.
Dann bekommst du eine umfassende Beratung und Produkte, die sich am Markt behauptet haben und nicht welche, die nur bei ACR verkauft werden.


Zumindest hast du aber jetzt einen Eindruck bekommen, wie unterschiedlich woofer und Endstufen in deinem Auto spielen können. Das ist ja auch mal was Wert...

PS:
Ich hätts andersrum gemacht.
Woofer von Emphaser und AMP von Rodek.
Denn Rodek baut bessere Amps und Emphaser bessere Woofer.
Naja, hast dich ja beraten lassen...


[Beitrag von Dopolus am 05. Apr 2008, 11:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal ne wichtige frage
Subskill am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Mal ne kurze Frage
AlexH1975 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Ohm Frage
vanguard3 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
ohm frage
manuk1991 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  22 Beiträge
die frage ist wieviel ohm
dr.-reckles am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  29 Beiträge
8 ohm + 8 ohm = 4 ohm ?
free_shit am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
2x4 Ohm sub auf 2 Ohm anschließen!
bene67 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
Frequenzweiche, Ohm
iOLlVER am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  20 Beiträge
2x4 Ohm Doppelsubwoofer
Blauer-Flori am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  23 Beiträge
OHM - Ω - Anschluß - Frage
A27 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073