Bitte um Meinung der Fachleute!

+A -A
Autor
Beitrag
Nilsi
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 23:04
Hi@all
habe vor meinem kleinen Lupo einen "kleinen" Kofferraumausbau zu gönnen, doch bevor ich die Kabel bestelle dachte ich mir das ich mal die Experten im Forum frage ob das alle so ok ist.
Dehalb wäre ich euch für Verbesserungsvorschläge und/ oder Kritik dankbar, anbei eine kleine Skizze...



Vor allem geht es mir um die dicke des Powerkabels und die Sicherungen aber auch um die Boxenkabel.

Danke schon mal im Vorraus... :-)
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 23:43
Hmm, na wollen wir doch mal sehen, so schlecht sieht das doch nicht aus.
Aber ein paar kleine Anmerkungen hätte ich schon noch:
- Für das Frontsystem würde ich lieber 2,5mm²-Kabel nehmen
- Für den Sub eher 4-6mm²
- Der Cap sollte so nah wie möglich an den Sub-Amp (max. 20cm Kabelweg), sonst hilft er nicht mehr viel
- Nicht das Remote-Signal vergessen
- Die Massekabel sollten sternförmig angeschlossen werden

Mal sehen was die anderen noch so zu sagen haben...

PS: Lustiges Symbol für deine Endstufen, für welches Teil ist das denn eigentlich gedacht? Scheinen amerikanische Schaltzeichen zu sein, damit kenne ich mich nicht so aus...

Edit: mit wieviel Ampere sind denn deine Endstufen abgesichert?

MfG


[Beitrag von SeinEwigDunklerSchatten am 07. Apr 2008, 23:44 bearbeitet]
Nilsi
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 00:04
Also ersteinmal zu den Symbolen, die waren in Visio die einzigen die unter dem Titel Verstärker liefen :-) wollte jetzt keine Stunden damit verbringen irgendwelche Symbole zu bauen. Hauptsache man kann erkennen was ich damit meine *SMILE*

Noch ein paar Infos zu den Geräten:

4-Kanal Endstufe: Hifonics Son of Olympus
4x75W bei 4Ohm
Abgesichert 2x30A
Monoblock: Hifonics Titan TX 900D
1 x 275 Watt RMS an 4 Ohm
1 x 500 Watt RMS an 2 Ohm
Warscheinlich 2x30A Abgesichert (Das Paket bekomme ich noch)

Die Endstufen sind auch schon beide gekauft... ich weiss es gibt bessere aber Preis/Leistungsmäßig war es ersteinmal für mich Okay.

Der Bass ist ein Hertz HX250D RMS 450W Doppelschwingenspule 2x4 Ohm wird also an 2Ohm betrieben werden, wobei ich da noch schauen muss was für ein Gehäuse ich bauen, und vor allem mit welchem Volumen. Habe mich damit ein wenig beschäftig und ich muss sagen da steckt unvermutet doch einiges hinter so ein ding zu entwerfen und zu bauen.

Mich würde noch Interessieren ob ich das Remotekabel von einer Endstufe zur nächsten durchschleifen?

Und was mich eben Interessiert ist Ob die Sicherungen und der Querschnitt der Kabel reicht?!

@SeinEwigDunklerSchatten
Was meinst du damit das das Massekabel Sternförmig angeschlossen werden sollte?
Meinst du damit das ich minus von beide Endstufen an den Cap hängen soll, ohne die Weiche?
Das Remotekabel hatte ich nicht vergessen wollte die Skizze übersichlich halten
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 00:25
Also ganz kurz mal so nebenbei, die Hifonics Son of Olympus hatte ich auch mal. Nach etwa einer woche ist die hochkant aus meinem Auto geflogen. Sowas schlechtes habe ich noch nie im Hoch-/Mittelton gehört.
IHMO klingt selbst eine Carpower besser und auch meine Mac Audio die ich mal aus spaß dran gehängt habe, klingt um welten besser.
Die endstufe bringt nutzbar etwa knapp die hälfte ihrer Leistung. Dann fängt die so erbärmlich an zu clippen... ist echt hart.
Tut mir leid für die Ausdrucksweise. Aber ich war echt übel enttäuscht von der Hifo.
Habe ja noch eine Colli und bin mit ihr echt zufrieden. Aber die Son of Olympus ist echt nicht zu gebrauchen.


Was meinst du damit das das Massekabel Sternförmig angeschlossen werden sollte?
Meinst du damit das ich minus von beide Endstufen an den Cap hängen soll, ohne die Weiche?


Sternförmig heißt:
Jedes gerät hat eine eigene Masseleitung die alle an einem Punkt zusammen laufen.
Also punkt X zum beispiel am Gurtschloss.
Masse vom amp direkt zu Punkt X
Masse von amp2 direkt zu Punkt X
Masse vom Cap direkt zu Punkt X
usw

Also man braucht keinen Verteiler oder sowas. Damit holt man sich nur Störgeräusche.
Masse wird nicht durchgeschleift und nicht verteilt und endet immer an ein und dem selben Punkt!


Mich würde noch Interessieren ob ich das Remotekabel von einer Endstufe zur nächsten durchschleifen?

Ja bei 2-3 Endstufen ist das kein Problem. Kannst das einfach durchschleifen und verteilen wie du möchtest. Ist ja nur ein Steuersignal.


Und was mich eben Interessiert ist Ob die Sicherungen und der Querschnitt der Kabel reicht?!

Ja, du könntest teilweise sogar die Sicherungswerte größer wählen, wenn du as möchtest. Aber so ist's auch ok.

Nur würde ich die Notwendigkeit des Plus verteilers also des Sicherungsblocks hinten noch einmal überdenken. Du hast ja nur 2 Endstufen.
Also kannst du auch den Cap als Plus Verteiler nutzen. Einfach von da jeweils ein Kabel zu jedem Amp ziehen.
(masse bitte nicht vom cap. Wie gesagt, jedes Bauteil erhält ein eigenes Massekabel usw)
Dann kannst du dir hinten den Sicherungsverteiler sparen und hast damit den Eigenwiderstand der Zuleitung nicht unnötig erhöht.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 00:35
Ach so, alles klar. Hat mich nur interessiert wo die herkommen.

Also wenn die Endstufen schon mit jeweils 2x 30A abgesichert sind, ist eine 40A-Sicherung in der jeweiligen Zuleitung doch eher sinnfrei...

Bei den Leistungen würde ich eher mit mindestens 35mm² verkabeln, am besten komplett alles.
Und den Verteiler einsparen, wie Dopulus schon gesagt hat.

Die Sicherung im Motorraum dann eher 150A, kommt darauf an wie die Titan abgesichert ist.

Und nicht vergessen die Masse von der Batterie auch zu verstärken.

MfG
Nilsi
Neuling
#6 erstellt: 08. Apr 2008, 00:42
Aber wenn ich vom Cap zu den Endstufen gehe müsste ich doch den Kabelquerschnitt beibehalten, oder? Hatte gelesen sobald man den Querschnitt ändert muss mann neu absichern?!

Das man jede Komponente auf Masse legt wusste ich nicht, schon wieder eine Info klüger geworden, hätte wirklich gedacht das ich die Verstärker zurück auf den Cap führen muss.

Hatte die Verteile rein gebaut damit ich so wenig wie möglich an Kabelei im Kofferraum hab.

Zu den Sicherungen und den Kabelquerschnitten hatte für das 25mm^2 Powerkabel 80A angesetzt, kann ich das Kabel auch ohne Probl. mit 100A fahren ohne das es zu warm wird?
Nilsi
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2008, 00:45
Was meinst du damit die Masse von der Batterie mit zu vertärken? Vielleicht das Minus von der Batterie auch an die Karosserie zu legen?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2008, 01:10
Genau, nach jeder Querschnittsänderung muss neu abgesichert werden.
Deshalb ist auch meine Meinung, dass du dir das sparst indem du einfach immer den selben Querschnitt verwendest.

Also 80A im Motorraum kannst du schon mal knicken wenn die Endstufen mit insgesamt 120A abgesichert sind. Ich hab auch nichts gefunden wie die Titan abgesichert ist. Deshalb 150A, vielleicht wirds ja auch mehr.

Und wie gesagt würde ich bei der Leistung auf mindestens 35mm² gehen.

Batteriemasse verstärken heißt einfach, ein zusätzliches Kabel vom Minuspol zur Karosserie zu legen, genau.
Und zwar mit dem selben Querschnitt wie das Pluskabel, und am besten an den Original-Befestigungspunkt.

MfG
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 12:11
Ganz ernsthaft. 100A wär schon ok. Selbst wenn die Titan höher abgesichert ist, wird sie niemals auch nur annähernd 100A ziehen.
Auch die beiden Endstufen zusammen werden keine 100A ziehen.
Das ist echt schon verdammt viel.
Nilsi
Neuling
#10 erstellt: 08. Apr 2008, 18:44
Kann ich eigentlich die Boxenkabel neben den Powerkabel entlang führen ohne das ich da Probleme bekomme.
Also bei den Chinch-Kabeln hab ich gelesen das das es gar net gut kommt wenn man die neben dem Powerkabel verlegt.
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 22:50
Nein, auch da treten Probleme auf. Zwar nicht zwingen und es kommt dann drauf an, was du für lautsprecherkabel hast und wie viel strom da neben so fließt.
Aber ein summen wirst du dann wohl hören.

Einfache Aufteilung:
Links strom! Denn da liegt eh die Versorgung für Heckleuchten, Kofferraum usw.
Rechts Lautsprecherkabel! Denn da liegt kein bzw wenig strom. Wenn, dann nur ein Paar kleine Leitungen für zusatzsysteme. Das macht aber kaum was aus.
Mittig Cinch! Denn in der Mitte unter dem Teppich liegt GAR KEIN Strom. (zumindest ist das meistens so)

Wenn du keine Lautsprecherkabel verlegst, kannst du auch rechts cinch verlegen.
Aber cinch und LS-Kabel darf auch nicht gemeinsam verlegt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe mit Verkabelung
HansHansenRulezzz am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
bitte um hilfe zu masseschleifen!
mikeomei am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Meinung gefragt !
Flotte_Biene am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  15 Beiträge
Bitte dringend um hilfe!
GT2006 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe!
re_bo am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Bitte um hilfe
falastinoo am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe EQUALIZER
myszkaxxl am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Neue Verkabelung, bitte um Hilfe!
djblake12 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  7 Beiträge
Neue anlage: Bitte um Hilfe!
Sp33dy2lcrul3z am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Welche Batterie? Bitte um Hilfe!
marc-88 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen