Welchen Querschnitt brauche ich und welche Sicherung? 500Watt

+A -A
Autor
Beitrag
Danny-Hamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 14:06
Hallo, ich habe mir jetzt folgende Endstufe gekauft!

FEATURES
• 24 dB Subsonicfilter 15 - 35 Hz
• 24 dB Lowpassfilter 35 - 250 Hz
• Variabler Bass-Boost @ 45 Hz 0 - 18 dB
• Regelbare Eingangsempfindlichkeit 0.2 - 9 V
• Phase-Shift 0 - 180°
• Symmetrische Eingδnge (nur CLASS-D)
• Line Outputs (nur CLASS-D)
• Bass-Remote Kabel-Fernbedienung
• Gekapselte 4 Gauge Stromanschlüsse
• Gekapselte 10 Gauge Lautsprecherausgδnge
• Überlastschutz & 3-fach LED-Protection
• Blau beleuchtetes Hifonics-Logo
• 8-fach LED-Beleuchtung in den oberen Kühlrippen
• Verchromte Endpanels
Mit variablem Phase-Shift, 24 dB Lowpassweichen mit Subsonicfilter und Kabelfernbedienung ausgestattet, lassen die neuen BRUTUS Monoblφcke für Bassfanatiker keine Wünsche offen. Die CLASS-D Endstufen warten nicht nur mit verbesserter Leistung und hφherer Stabilitδt auf, auch die Aluminium-Kühlkφrper wurden wie die Mehrkanalversionen der ZEUS ZXi Amps komplett neu konzeptioniert und glδnzen nun mit verchromten Endpanels. Die beiden neuen BRUTUS BXi Boliden wurden um das kompakte Modell BXi750 in analoger A/B Technologie erweitert, welches sich durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhδltnis auszeichnet und Fans analoger Bass-Amps begeistert. Im 2006er Line-Up nun auch mit Beleuchtung und Bass-Remote.
CLASS-D MONOBLOCKS
BXi 1100D
1 x 1.100 Watt RMS an 1 Ohm
1 x 800 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 500 Watt RMS an 4 Ohm
Abmessungen: 265 x 64 x 350 mm


Die Endstufe hat 2 Maxisicherungen mit jeweils 60A, ich betreibe einen 4Ohm Subwoofer an dieser Endstufe!

Ich brauche nun den Sicherungswert für mein Kabel bzw den Querschnitt

Also eine Formel bzw, eine Vorrechnung wäre nicht schlecht wo auch die Meter zahl berücksichtigt wird.




Also ich steige da nicht durch, jede Rechnung bringt was anderes!



Ich habe von Batterie bis zum Kondensator 5Meter, vom Kondensator bis zur Endstufe 2Meter

Dann Rückleitung also - 2 Meter von der Endstufe bis zum Kondensator vom Kondensator bis zur Karosserie 80cm, und von Batterie zur Karosserie 50cm.



Also insgesamt: 10,3 Meter Kabel !?

Und wie rechne ich nun die Ampere der Endstufe aus: 0,13x500Watt = 65Ampere aber die Software sagt 55 Ampere was ist denn jetzt richtig?? (http://www.carhifi-oc.de/help-software.php )

Ich habe gerade gesehen das dieser Monoblock Digital ist und die Berechnungs Software sagt Max Strom bei 500Watt RMS ist 42Ampere bei einer Digitalen und 55Ampere bei einer Analogen !

Wie ist die Formel um das zu errechnen??

DANKE

DANKE


[Beitrag von Danny-Hamburg am 13. Apr 2008, 14:33 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 14:37
Also bei 2m zwischen Cap und Brutus kannst den Cap auch weglassen .... ab nur 20cm Kabellänge läßt die Wirksamkeit stark nach.

Als Kabellänge nimmt man immer nur die Hinleitung, also Plus.
Wenn Du sie definitiv nur im 4-Ohm-Betrieb fahren willst reicht die Annäherung mit den 500W, normalerweise geht man aber von der Summe aller Sicherungen in der Endstufe bzw. ihrer Maximalleistung aus (also 120A lt. Sicherungen bzw. 143A bei 1100W).
Laut carhifi-ratgeber.de wäre bei 7m und 65A grad noch so nen 35mm² möglich, wobei ich dann wahrscheinlich eher zum 53er greifen würde, dann hat man noch Luft nach oben für zukünftige Erweiterungen.
Danny-Hamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2008, 14:49
Ja das ist ja das Problem CArhifi Ratgeber rechnet nicht Analog oder Digital!

Schau dir mal diese Software an die sagt was ganz anderes:http://www.carhifi-oc.de/help-software.php
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2008, 15:18
Japp, ich weiß. Um ne genaue Abschätzung abgeben zu können müßte man den genauen Wirkungsgrad der Endstufe kennen.
In dem Pi-mal-Daumen-Faktor 0.13 steckt so einer ja schon drinne, nur halt für nen schlechteren analogen A/B (laut Aussage wohl unter 75%):

Verstärker mit einem Wirkungsgrad über 75% können eine Kategorie dünner verkabelt werden
.

Ich werde mich weiterhin an wirkungsgradschwachen A/Bs orientieren (bei meinen bisherigen Wattzahlen im 4-stelligen Bereich), auch wenn die digitalen nen besseren Wirkungsgrad haben ... ist ja nicht gesagt das ne digitale drinne bleibt


[Beitrag von mr.booom am 13. Apr 2008, 15:19 bearbeitet]
Danny-Hamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Apr 2008, 15:45
Ja aber was bedeutet das nun für mich?? Laut rechnung würde bei mir locker 25mm2 reichen!

wenn ich 500Watt RMS * 0,13 Rechne komme ich auf 65Ampere!


Die Software kommt aber auf 5 Ampere bei einer Analogen Endstufe!

WARUM?????????????
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2008, 17:11
Das Programm nutzt vermutlich nen anderen Wirkungsgrad und ne andere Minimalspannung für die Berechnung.
CarHifi-Ratgeber (und viele anderen) nutzen halt den "einfachen" Weg mit dem Faustformel-Faktor 0.13. Rechne ich mit diesem Faktor zurück komm ich bei nem Wirkungsgrad von 70% auf ne Minimalspannung von 11V ... größere Wirkungsgrade würden noch niedrigere Spannungen bis runter zu 10V bedeuten wo so gut wie keine Stufe mehr gescheit arbeitet.

Und er schreibt ja auch das man bei nem Class-D (Wirkungsgrad größer 75%) auch den Querschnitt ne Kategorie geringer wählen könnte, und das wären folglich 25mm² .... also das gleiche wie das andere Proggi auch ausspuckt.
Aber solltest Du - wider Erwarten - die Endstufe mal gegen ne Class A/B austauschen müssen/wollen mußt neu verkabeln und hast dadurch Folgekosten für das dickere 35er.


[Beitrag von mr.booom am 13. Apr 2008, 17:12 bearbeitet]
XBL1836
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Apr 2008, 17:33
Ich würde mir in erster Linie mal Gedanken über die Kabelverlegung machen. 7 m von der Batterie bis zur Endstufe hat man doch höchtens im Reisebus oder wenn man die Batterie im Anhänger spazieren fährt.


mr.booom schrieb:
größere Wirkungsgrade würden noch niedrigere Spannungen bis runter zu 10V bedeuten wo so gut wie keine Stufe mehr gescheit arbeitet.

Das musst du jetzt aber mal genauer erklären - ich bin sicher dass die Logik dahinter nicht nur mich interessiert.
Danny-Hamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 18:37
Ja im großen BMW ist das schon möglich.
Also ich rechne auch immer die Minusleitung Masse mit dazu weil es so in vielen Foren beschrieben worden ist, dass man die Masseleitung immer mit einrechnen muss!
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 20:18
Ja, ich gebs zu, da ist ne "auf den ersten Blick" ziemlich verdrehte Logik drinne die ich jetzt mal versuche zu entwirren *hüstel* ... zumal diese Rechnerei ja eigentlich nur dem Auffinden des "historischen Faktors 0.13" diente.

Ich nehm erstmal die Leistungsformel P = U * I und stell die nach U um => U = P / I
Dann benutz ich in dieser Formel die 500W des Amps und die 65A (die mit Hilfe des Pi-mal-Daumen-Faktors 0.13 ermittelt wurden), und komm dann auf ca. 7.7V die die Endstufe bei nem theoretischen Wirkungsgrad (im weiteren kurz "Wg" genannt) von 100% bräuchte um die anvisierten 500W "theoretisch" zur Verfügung stellen zu können.
Da wir aber definitiv nen Wg kleiner 100% haben, wird diese Spannung nun durch einen "einfach mal angenommenen" Wg geteilt, bei nem Wg=70% => 7.7V / 70% => 7.7V / 0.7 => 10.98V. Das sind meine ca. 11V die ich bei der Erklärung des "Faktors 0.13" weiter oben geschrieben habe, und diese liegen noch ungefähr in dem Bereich wo nen Amp einwandfei arbeiten könnte. Natürlich immer theoretisch vorausgesetzt das jederzeit immer konstant 65A über die Leitung fliessen.
Würde ich jetzt nen niedrigeren Wg veranschlagen (z.B. 65%) würde für unsere 500W Ausgangsleistung die "benötigte" Spannung bei ca. 11.83V liegen) .... ob jemand ne Endstufe mit so nem niedrigen Wg aufn Markt bringt sei jetzt mal dahin gestellt, interessiert auch nicht wirklich

Jetzt kommt das eigentlich eigenartige, schon fast abartige wo Du den berechtigten Einwand gebracht hast ... und das stellt mich selbst nicht wirklich zu 100% zufrieden wenn ich das hier so schreibe und querlese
Würde ich jetzt nen höheren Wg veranschlagen (z.B. 75%) würde für unsere 500W Ausgangsleistung die "benötigte" Spannung unter 11V fallen, bei z.B. Wg=75% würden ihr schon magere 10.26V reichen. Und diese wäre für die meisten CarHifi-Verstärker eigentlich viel zu niedrig und "unbrauchbar".
Das "unbrauchbar" ist natürlich nur rein theoretisch, und genau da wanke ich ..... im Umkehrschluß würde es ja bedeuten die Endstufe könnte mehr Leistung liefern weil sie mehr als diese 10.26V bekommt. Aber das wollen wir hier ja nicht erreichen, ich suchte ja den Weg wie die 0.13 entstanden ist ... und dieser kann also nur bei einer minimalen "CarHiFi-tauglichen" Versorgungsspannung von 11V und einem daraus resultierten Wg=70% entstanden sein ..... nix anderes wollte ich mit dem "unter 10V" eigentlich ausdrücken, und das der Programmierer des Proggies von carhifi-oc.de wohl andere Grundwerte verwendet hat und daraus die verschiedenen Stromstärken von 65A und 55A resultieren.

Grundlage: Laut Assoziativgesetz ist es ja egal wo ich den Wg bei P = U * I reinschiebe, also I * Wg oder U * Wg rausziehe und isoliert weiter betrachte, da ich mich für U entschieden habe muss folglich auch wie oben geschrieben das I konstant bleiben.
So jedenfalls meine Auffassung, ich hoffe diesem Gedankengang kann man einigermaßen folgen ... wenn nicht, bombadiert mich


[Beitrag von mr.booom am 13. Apr 2008, 20:20 bearbeitet]
XBL1836
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Apr 2008, 21:19
Also so was wirres habe ich ja lange nicht mehr gelesen.
Vergiss doch mal diesen ominösen Faktor von 0,13 mit dem keiner was anfangen kann der nicht weiss wie und woher der Faktor kommt. Mittels dieses Faktors dann irgendwas auszurechnen kann ja nur Murks werden.
Bei einer Digitalendstufe kann man grob mit 75-80% Wirkungsgrad rechnen. Macht dann bei 500 W Ausgangsleistung ca. 600 W Leistungsaufnahme geteilt durch 12V ergibt 50 A Stromaufnahme. Für die 50 A reichen je nach Länge schon 20mm² Kabel, wie hoch der Spannungsabfall dann pro Meter Kabel ist kann man sich mittels des spezifischem Widerstands von Kupfer leicht ausrechnen. Damit hat man dann die Spannung die an der Endstufe ankommt.
Übliche A/B Endstufen haben ca. 50% Wirkungsgrad, also werden für 500 W Ausgangsleistung ca. 1000 W auf der 12 V Seite und somit ca. 83 A benötigt.
XBL1836
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Apr 2008, 21:40

Danny-Hamburg schrieb:
Ja im großen BMW ist das schon möglich.
Also ich rechne auch immer die Minusleitung Masse mit dazu weil es so in vielen Foren beschrieben worden ist, dass man die Masseleitung immer mit einrechnen muss!


Bmw mit Anhänger wahrscheinlich.
Bei mir ist die Batterie unter der Rücksitzbank, Kabelweg zur Bassendstufe hinter der Sitzbank ca. 60 cm.
Und BMW hat in den Autos ja ordentlich dimensionierte Kabelkanäle wo man immer recht geradlinig von vorn nach hinten oder umgekehrt kommt, wie da im Innenraum 7 m zusammen kommen sollen wo selbst ein E66 von Stossstange zu Stosstange aussen nur 5,18m lang ist? Der hat die Batterie übrigens auch hinten...

Und wenn du die Minusleitung in deine Kabelbrechnung mit einbeziehen willst, dann müsstest du konsequenter Weise auch den Übergangswiderstand der Karosserie zwischen den Masseanschlüssen mit einbeziehen. Es ist nämlich keineswegs gegeben, dass hier eine extrem niederohmige Verbindung besteht.
Danny-Hamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Apr 2008, 22:51
Also kann ich jetzt meine Endstufe an das 8,5 Meter lange Kabel ranhängen !

Das bedeutet das meine Endstufe nur 50Ampere Max.Strom macht?

Wie soll ich die Leitung absichern?? mit 60 Ampere


DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Querschnitt und Sicherung?
mxl71 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  21 Beiträge
Sicherung und Querschnitt berechnen
wdb202 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  28 Beiträge
welchen kabeldurchmesser, welche sicherung?
golfcl am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  16 Beiträge
welche sicherung? welchen kabelquerschnitt?
eiti_87 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Tabelle Querschnitt Sicherung KABELLÄNGE
malong am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Welchen Querschnitt wählen?
Mattthisss am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
Zuleitung - Sicherung und Querschnitt Frage!
Christopher94 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  9 Beiträge
Frage zu Sicherung und Querschnitt >>> ich verzweifel bald!
MaKaVeLiX am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  14 Beiträge
Kabelset / welchen Querschnitt?
johnbello3 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  65 Beiträge
Welchen Querschnitt?Wieviel Watt hat die Endstufe!
parad0xr am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen