Anlage richtig einstellen was muß ich tun

+A -A
Autor
Beitrag
hacke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2008, 19:50
Hallo Forumgemeinde, möchte meine Anlage im Auto einstellen, wie gehe ich dabei vor ?

Es handelt sich als erstes mal um ein Honda Stream
ähnlich VW Touran

dann das Radio: ein Pioneer DEH-4000UB

die 4 Lautsprecher sitzten in den 4 Türen durchmesser 16,5
4x Hertz Dieci DCX 165

Subwoofer ist nicht vorhanden.

Die Endstufe, eine Next Q 24

was mache ich mit dem Schalter Pass Mode ? (Hi-Pass/BP70/BP200)
wofür sind drehregler hi-pass und level ???

ich bin für jede Antwort und hilfestellung dankbar
also schonmal im vorraus DANKE
Almi_GX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 20:37
also du hast 2 lautsprecher pro tür?

frontsystem ist ja schon ok, aber die endstufe ist wirklich nicht so besonders gut.

aber gut.

also hi pass ist dazu da um die hohen frquenzen einzustellen. bp bezieht sich auf bandpass, also wenn du ein subwoofer hättest und in in einem bandpass gehäuse. die zahlen stehen dazu da wann du ihn trennen möchtest also ab welcher freuquenz er nicht mehr oder bis welcher frequenz er spielen soll.

also du solltest dein frontsystem auf hi-pass laufen lassen, es sollte fast kein bass abbekommen. darum solltest du nach deinem gehör gehen.

soviel kann ich dir dazu sagen..

gruß maik
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 21:40

Almi_GX schrieb:
also du hast 2 lautsprecher pro tür?

Ich denke eher dass er in allen 4 Türen jeweils einen Lautsprecher hat...
(Da fällt mir grad folgendes Zitat ein: "Es könnte auch ein Kerl mit 6 Pistolen gewesen sein...", kennt das wer? )


Almi_GX schrieb:
[...]bp bezieht sich auf bandpass, also wenn du ein subwoofer hättest und in in einem bandpass gehäuse.[...]

Sorry aber das stimmt so ja überhaupt nicht!

Es gibt prinzipiell gesehen 3 Arten von Filtern
- Hochpass (HP): Lässt Frequenzen durch, die höher sind als der eingestellte Wert
- Tiefpass (LP oder TP): Lässt Frequenzen durch, die tiefer sind als der eingestellte Wert
- Bandpass (BP): Lässt Frequenzen nur in einem bestimmten Bereich durch. Mit Bandpass-Subwoofern hat das erst mal gar nix zu tun.

Einen Tiefpass braucht man, damit der Subwoofer nur die tiefen Töne abbekommt (z.B. < 80Hz).
Einen Hochpass braucht man, damit sich das Frontsystem nicht mit zu tiefen Frequenzen quälen muss. Ist auch sinnvoll wenn man keinen Subwoofer hat (z.B. > 80Hz).
Einen Bandpass braucht man, wenn man extra Kickwoofer verbaut, oder wenn man seine Anlage vollaktiv betreiben möchte. Das heißt, man schließt die Hochtöner an jeweils einen Kanal an (als HP eingestellt), die Tiefmitteltöner an jeweils eigene Kanäle (als BP) und den Subwoofer an einen eigenen Kanal an (als LP).


Almi_GX schrieb:
also du solltest dein frontsystem auf hi-pass laufen lassen, es sollte fast kein bass abbekommen. darum solltest du nach deinem gehör gehen.

Genau, und das Hecksystem auch.

Der Levelregler dient dazu, die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an den Cinch-Ausgang des Radios anzupassen.

Hast du zufällig eine Beschreibung zu der Endstufe? Da müsste sowas eigentlich drinstehen...
Was BP70 und BP200 genau bedeuten kann ich nicht sagen, kenn das Ding leider nicht.

Und lies mal die Einsteigertipps, da steht schön beschrieben wie man seine Anlage am besten einstellt.

MfG
hacke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2008, 11:06
http://img84.imageshack.us/my.php?image=scan10001bn8.jpg

das sind die einstellmöglichkeiten.

ja jeweils befindet sich ein Lautsprecher pro Tür.

also den Pass Schalter vorne und hinten auf hi-pass

und wie gehts weiter ?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2008, 13:05
Genau, vorne und hinten auf Hi-Pass.
Trennfrequenz jeweils auf so um die 80Hz einstellen.

Hast du das hier schon entdeckt?
Da steht eigentlich alles wichtige drin...

MfG
hacke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 13:15
danke SeinEwigDunklerSchatten,

ich könnte den regler auch auf 20Hz lassen (also Fullrange)

und dem Pioneer 4000Ub im Menü Hochpassfilter auf 80Hz einstellen.

oder ?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 17:50
Genau!
Ist vielleicht keine schlechte Idee, denn dann kannst du ja einfacher testen, ob die Lautsprecher vielleicht noch etwas tiefer spielen können... Aber unter 60Hz würde ich nicht gehen.

MfG
hacke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 13:10
jo mach ich, einstellmöglichkeiten sind:
OFF---50HZ---63HZ---80Hz---100Hz---125Hz

Technische Spezifikationen der Hertz Lautsprecher:
Frequenz: 60-21k

dann werde ich den Hochpassfilter auf 63Hz stellen.


danke für die Anregungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage richtig einstellen?
S-to-the-d am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
anlage einstellen
markus101 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Hertz EP2 richtig einstellen?
Chreschtcore am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Anlage Einstellen
RoxMaster88 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  9 Beiträge
Kondensator richtig einstellen?
SoulReaver1088 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Crunch Endstufe richtig einstellen.
pipo900 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Neue/alte Anlage richtig verkabeln und einstellen !
Robbby83* am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  11 Beiträge
Anlage richtig einstellen, Radio und Amp.
Maxim2010 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  5 Beiträge
Anlage richtig einstellen (Audio System) HILFE
Jamal-01 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
BA 4.600 richtig einstellen
Basslov3r am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen