8,4,2 oder sogar 1 Ohm? hilfe! :D

+A -A
Autor
Beitrag
jks_a3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2008, 11:57
Hallo,
ich dachte eigentlich ich wüsste welche Auswirkungen die verschiedenen Arten Lautsprecher anzuschließen haben, aber irgendwie komm ich nicht drauf, wie das bei meinem Problem ist: Habe eine 2-Kanal Endstufe(2Ohm Stabil) mit 2x120WRms an 4 Ohm, 2x200WRms an 2 Ohm oder gebrückt 1x360Rms an 4Ohm. Daran soll ein Sub mit doppelschwingspule mit jeweils 2 Ohm spielen. Die Frage ist nun, wie dies optimal anzuschließen wäre!
Dabei verwirrt mich nun, was z.b. wäre, wenn ich den Sub Parallel an den gebrückten Amp anschließe. Herrscht dann 1Ohm oder 2Ohm? Und würde Schaltung aus den 1x360 an 4Ohm, dann ca 700 an 2Ohm machen(insofern vom Sub dann 2Ohm ausgehen) Z.B. In Reihe zu schalten würde ja am wenigsten leistung bringen. Aber sollte ich nun Parallel an die gebrückte Amp anschließen oder jede Spule einzelnd an einen kanal(was dann ja 2x200 an 2Ohm wären?) schließen.
Irgendwie komm ich nicht weiter! Helft mir!
Danke!!
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2008, 12:07
Wenn Du beide Spulen brückst kommst Du in der Tat auf 1 Ohm Impedanz, das wäre für deinen Verstärker vermutlich das Todesurteil wenn er keine Schutzschaltung gegen Niederimpedanz besitzt.

Entweder du klemmst die Spulen separat an den Verstärker (also 2x200W @ je 2 Ohm), oder du schaltest die beiden Spulen in Reihe (= 4 Ohm) und brückst auf Monobetrieb.
Der Monobetrieb hat zudem den Vorteil das durch beide Spulen gleich viel "Saft" fliesst .... Bauteiltoleranzen und Co werden nämlich minimal unterschiedliche Werte an den Ausgängen ergeben (im Promille-Bereich).


Mich wundert aber die Diskrepanz zwischen 2-Kanal- und Mono-Betrieb ... normalerweise sollten beide Arten gleich viel Leistung bringen, also 2x200 = 1x400.
Was für nen Verstärker ist das denn?
jks_a3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2008, 12:25
das ist ne groundzero gzra 2200x. Ist noch nen überbleibsel von den ersten Fehleinkäufen. Aber im Moment reicht das Geld ncoh nicht für ne gescheite. Wurden erstmal andere Prioritäten gesetzt -> fs

also ums jetzt nochmal festzuahalten, optimal wäre in dem Fall in Reihe und mono. Auch wenn es anscheinend weniger Leistung hat? (Der Sub hat 500WRms) Ist halt wie gesagt nicht das optimale mit dem Verstärker.
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2008, 19:28
Jap. In Reihe ist gut und richtig in deine Fall.

Das getrennte Ansteuern der beiden Spulen macht man nur mit Dual-Mono Blöcken. Denn da kann man schon sehr sicher sein, dass da aus beiden Kanälen das selbe heraus kommt.

Mit einer normalen stereo Endstufe kann man das machen, sollte man aber in den meisten Fällen vermeiden. Manche Endstufen machen das recht gut, andere versagen kläglich.
Es muss ja nur ein unterschied im ms Bereich bei der Ansteuerung geben und schon kommt da nur noch Wurst raus.

Besser man schließt die dann in reihe an, dann ist man auf der sicheren Seite. Und von der Leistung her, sollte das eigentlich gehoppst wie gesprungen sein. Warum das bei dir nicht der Fall ist, weiß ich auch nicht.
jks_a3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2008, 22:47
habe nun heute nochmal geguckt wie ich den sub angeschlossen habe und wollte auch gleichzeitig noch ein bisschen mit dem volumen experimentieren. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich den Sub tatsächlich parallel angeschlossen habe. Also Beide Pluspole und beide Minuspole zusammen. Aber aus irgendeinem Grund is die Endstufe noch nicht abgeraucht. Und das schon seit ca nen halben Jahr, seitdem das so verbaut ist. Also theoretisch müsste der Amp ja 1Ohm stabil sein, was er aber eigentlich nicht ist. Oder ist es möglich dass er das auch durchaus etwas länger mitmacht??
Wenn ich ihn aber jetzt in Reihe schalte, dürfte ich ja eigentlich deutlich weniger Leistung haben oder?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2008, 23:00
Dann hattest vermutlich Bammel gehabt und die vom Subwoofer-Hersteller angegebene Impedanz stimmt nicht ... zumal diese ja stark von der Frequenz und der Gehäuseabstimmung abhängt (Impedanz ist kein echter sondern ein Scheinwert der sich aus 2 Komponenten zusammensetzt).


Je höher die Impedanz desto niedriger die Leistung, japp.
Aber dafür steigt die Kontrollfähigkeit der Verstärkers und der Sub klingt präziser.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2008, 23:13
du hattest wohl bis jetzt glück und den amp nie ans limit betrieben- sonst wär er wohl schon abgeraucht

schlies die spulen in reihe und du wirst auf der sicheren seite seien- und wenn der woofer plötzlich deutlich präzieser auf dem punkt spielt brauchst du dich nicht wundern

gruss
Hardy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe 2 ohm oder 4 ohm ? HILFE
hujlo_77 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
von 2mal 4 ohm auf 1 ohm =)
Leadtech am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  16 Beiträge
Von 2x2 Ohm auf 1 Ohm schließen?
Yanneck am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe (Monoblock + Doppelschwinger!)
WhatsUp? am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  16 Beiträge
HILFE 2 ohm /4 ohm gleichzeitig an amp?
mentaldragster am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  8 Beiträge
Hilfe meine batterie endladet sich
Gerdsch21 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  8 Beiträge
wieviel ohm bei brücke?
rockingtwister am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
1 Ohm Parallelanschluss?
cpoelzer am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Endstufe unter 1 OHM.
lummimaus am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  10 Beiträge
Helix auf 1 Ohm
robertr18 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen